Ausbildungsordnung

Das Curriculum zur Ausbildung wurde von DFV Bildungsvorstand Ralf Simon erstmals zur Jahreshauptversammlung des DFV im Jahr 2011 vorgelegt. Im Jahr 2012 folgte ein Strategietreffen in Köln, bei dem die Teilnehmer aus den drei Frisbeesportarten Ultimate, Discgolf und Freestyle die Leitlinien und Bestimmung der Inhalte weiter vorantrieben. Dabei einigten sie sich auf folgende Eckpunkte:

DFV-Trainer-Inhalte–  Der DFV strebt eine Trainerausbildung gemäß Lizenz C für den Breitensport (Frisbeesport) sowie für Ultimate Frisbee und für Discgolf an.
– Die gemäß DOSB-Richtlinien verlangten 120 Unterrichtseinheiten (UE) werden je in 60 UE Basis- und 60 UE Aufbau-Lehrgang eingeteilt.
– Diese Modul können dann in verschiedene Lehrgangsformen abgehalten werden, wahlweise in jeweils vier Modulen ‚a 15 UE oder in jeweils 3 Modulen ‚a 20 UE oder in jeweils einem Kompakt-Wochenkurs.
– Alle drei Trainerlehrgänge absolvieren die vier Basis-Module gemeinsam (60 UE, s. Übersicht)

Aufgrund der stark abweichenden Anforderungsprofile des Teamsports Ultimate und der Individualdisziplin Discgolf bestehen in den Aufbaumodulen nur noch geringe Übereinstimmungen. Schon bei den Theorieeinheiten zu Bewegungs- und Trainingslehre sind die Profile der beiden Sportarten sehr unterschiedlich, ebenso wie bei den Praxisanforderungen (vom Aufwärmen über das Werfen bis hin zum Konditionstraining). Daher erschien dem Gremium diese Aufteilung übereinstimmend als unverzichtbar.

Als weitere Grundvoraussetzungen wurden folgende Dinge klar:
– Der DFV wird keine Übungsleiterausbildungen vornehmen (Ressort der Landessportbünde)
– Die Vergabe von offiziellen Trainer-Lizenzen kann nur nach einer Anerkennung durch den DOSB erfolgen.

Aktuell sind die Lehrteams der einzelnene Bereiche damit befasst die Inhalte und Verteilung der Unterrichtseinheiten der Aufbaumodule zu den einzelnen Trainerscheinen zu erstellen. Die Freestyler werden verstärkt in den Trainerschein Breitensport integriert.

Mit der ersten Fassung der Ausbildungsordnung inklusive dem vollständigen Lehrgangssystem für die drei genannten C-Trainerscheine wird sich der DFV zur weiteren Abstimmung dann unmittelbar an den DOSB wenden. Ein erstes öffentliches Angebot der Basismodule könnte Mitte 2015 angeboten werden. Die Lehrgangssysteme für B- und später A-Trainer sollen nach und nach folgen.

-> Hier das aktuelle Curriculum zur Ausbildungsordnung 2015-09-17, Stand September 2015.

Bei Rückfragen bitte Ralf Simon anschreiben unter bildung@frisbeesportverband.de.