Spirit of the Game

Den Spirit verbessern

Dies sind einige Wege, wie sich der Spirit im eigenen Team verbessern lässt:

  • Die Regeln lesen.
  • Dazu auch die Regelinterpretationen beim WFDF lesen, da hier viele Spezialfälle genauer beschrieben sind.
  • Ein Regelquiz schreiben und die Teamkollegen damit testen.
  • Es gibt z.B. beim WFDF ein Regelquiz und dazu eine Akkreditierung. Jeder Spieler kann sich als Anfänger und als Fortgeschrittener akkreditieren lassen (s. http://rules.wfdf.org/accreditation).
  • Sich klar machen, dass es immer zwei Perspektiven einer Situation gibt, und das Urteil jedes Beteiligten etwas überschattet von dem gewünschten Ausgang ist.
  • Die eigenen Teammitglieder beim Rufen eines Calls dazu auffordern, laut und deutlich zu sein.
  • Niemals etwas beschwören oder jemanden persönlich angreifen.
  • Verhaltensregeln für ein Team aufstellen, die das erwartete Verhalten und eventuelle Strafen vorsieht.
  • Jedes Teammitglied, das den Spirit bricht, disziplinarisch bestrafen.
  • Sich seinen Gegenspielern vor dem Spiel oder auf der Seitenlinie vorstellen.
  • Das BE CALM/DENKEN-Verfahren nutzen (s.u.).
  • Spirit-Bewertungsbögen am Ende des Spiels gemeinsam mit dem ganzen Team ausfüllen.

Rückmeldungen gewährleisten

Ein wichtiger Teil um einen guten Spirit auf dem Spielfeld zu erhalten, ist direkte Rückmeldungen zu geben. Jede Rückmeldung sollte konstruktiv sein. Es bestehen verschiedene Möglichkeiten, dieses anzubringen:

  • Spirit-Bewertungsbögen am Ende eines Spiels einsammeln und am Ende eines Turniers einen Spirit-Siegerpreis verleihen
  • Seine Gegner am Ende eines Spiels wissen lassen, welche Spiritbewertung ihnen zugedacht wird und warum.
  • Mit Spielern im eigenen Team sprechen, wenn davon auszugehen ist, dass sie Probleme damit haben, einen guten Spirit zu zeigen.
  • Den Captain des eigenen Teams mit dem Captain des anderen Teams sprechen lassen, wenn während des Spiels ein Problem mit dem Spirit auftaucht.
  • Als Veranstalter eines Turniers ein Team mit guten Spirit-Bewertungen mit Freilosen für das kommende Jahr beschenken und in betracht ziehen, Teams mit andauernd schlechten Spirit-Bewertungen künftig vom Turnier auszuschließen.

Das BE CALM-Verfahren / Das DENKEN-Verfahrenbecalm

Die “BE CALM”-Strategie wurde bereits 2008 entwickelt. Dieses Verfahren kann in jeder strittigen Spielsituation angewandt werden, wobei die sechs Buchstaben für die Abfolge der Handlungen stehen, die durch diese Eselsbrücke abgerufen werden kann.

  • Breathe – don’t react straight away
  • Explain – what you think happened
  • Consider – what they think happened
  • Ask – other players for advice (on perspective and rules) if needed
  • Listen – to what everyone has had to say
  • Make a call – loudly and clearly (and use hand signals)

Eine mögliche deutsche Übersetzung ist „DENKEN“:

  • Durchatmen – und nicht sofort reagieren
  • Erklären – was deiner Meinung nach passiert ist
  • Nachdenken – darüber, was der anderen Meinung nach passiert ist
  • Kontaktieren – wenn nötig anderer Spieler zu ihrer Sicht auf Vorgang und Regeln
  • Ermitteln – und zuhören, was jeder Gefragte dazu zu sagen hatte
  • Nachricht geben – klar und deutlich (den Call mit Handzeichen unterlegen)

Spirit of the Game-Auszeit

Wann immer es während eines Spieles ein Problem mit dem Spirit of the Game gibt, sollten sich die Captains darüber bewusst sein, dass der Anhang (Appendix) zu den WFDF-Ultimate Regeln eine Spirit of the Game-Auszeit beinhaltet (A7):

  • Wenn ein Teamcaptain der Snsicht ist, dass es einem Team oder beiden misslingt, dem Spirit of the Game zu folgen, kann er eine „Spirit of the Game-Auszeit“ nehmen.
  • Dies kann nur nach dem Start eines Punktes und vor einem darauffolgenden Pull gerufen werden.
  • Während dieser Auszeit darf keines der Teams taktische Besprechungen vornehmen.
  • Die Mitglieder beider Teams sollen gemeinsam einen „Spiritkreis” in der Mitte des Spielfeldes bilden.
  • Die beiden gegnerischen Teamcaptains sollen separat davon die laufenden Punkte mit Bezug zum SOTG besprechen, einen Weg bestimmen, um diese punkte zu begradigen und dann die Übereinkunft dem Spiritkreis mitteilen.
  • SOTG Auszeiten berühren nicht und werden nicht berührt von der Anzahl der verfügbaren (gewöhnlichen) Auszeiten.

SOTG- und Regelkomitee

Ein Zweck des SOTG-Komitees in der DFV Ultimate-Abteilung ist die Wichtigkeit eines guten Spirits für das regelkonforme Ausüben des Sportes zu bewerben und guten Spirit zu verbreiten.