Frisbeesport-Nachrichtensplitter drei, Mai 2017

BadRapsUltimate_RNT-Liga-Spieltag2-2017Ultimate: Ergebnisse der Rhein-Neckar-Trophy 2017

Wie in jedem Jahr spielen die ambitionierten Ultimate-Teams im Südwesten zur Saisonvorbereitung eine Turnierrunde mit mehreren Eintagesterminen aus, die so genannte Rhein-Neckar-Trophy. Dabei stand am 6. Mai ein Spieltag in Erligheim auf dem Programm, an dem die Teams Bad Skid (TSV Massenbach), Bad Raps (TV Bad Rappenau, Foto) sowie Stuttgart 1 und 2 (Die 7 Schwaben, TSF Ditzingen) teilnahmen. „Bad Skid“ ging wenig überraschend als Sieger aus allen drei Partien heraus, wobei es in drei Spielen auf 15 insgesamt nur 15 Gegenpunkte kassierte (15:8 gegen „Bad Raps“, 15:6 gegen Stuttgart 1 und 15:1 gegen Stuttgart 2). Im Verfolgerduell setzten sich die „Bad Raps“ 15:11 gegen Stuttgart 1 durch sowie 15:7 gegen Stuttgart 2.

Japan: Buzz Bullets Revolution Highlight Reel

Ein knapp 7-minütiges Best of-Video zeigt Spielausschnitte der Buzz Bullets aus Tokyo, die bereits 1988 gegründet werden und als eines von wenigen Clubteams der Welt den Topteams der USA Paroli bieten können. Viele der Spieler arbeiten beim Rolladen-Hersteller Bunka Shutter, der das Team heute noch sponsort. Das Video verdeutlicht die starke Athletik der Japaner, ihre sehr genauen Wurffähigkeiten und auch ihr gefürchtetes Give- and Go-Spiel. Zu Beginn des Videos wird das Team als eines der innovativsten weltweit bezeichnet. Viel Spaß beim Ansehen!

Frauen-Testmatch_JPN-AUS_Mai2017Australierin Cat Phillips in Womens Health

Die Zeitschrift Women’s Health hat in Australien die Ultimate-Nationalspielerin Cat Philipps vorgestellt und im Beitrag verdeutlicht, dass ein gutes Ultimate-Training auch hervorragende Grundlagen für andere Sportarten schafft. Hintergrund der Geschichte „What’s the deal with Ultimate Frisbee?“  ist, dass die herausragende Ultimate-Spielerin – zunächst aus Spaß – zusammen mit Freundinnen aus ihrem Team an einem American Football-Training teilnahm. Nach nur einem halben Jahr hat sie dann bereits einen Vertrag für die American Football Frauenliga (AFLW) in Australien erhalten. Daneben bleibt sie auch zehn Jahre nach ihrem Einstieg ins Ultimate diesem Sport und dem Nationalteam treu. Am 21. Mai findet in Melbourne das offizielle WFDF-Testmatch im Frauen-Ultimate zwischen Australien und Japan statt.

Videos von Simon Lizotte auf Heimatbesuch

Der deutsche Ausnahme-Discgolfer Simon Lizotte (in der Top Ten der Welt) hat während seiner weltweiten Turnierteilnahmen die zeit gefunden, um der alten Heimat in Bremen einen Besuch abzustatten. Dabei hat er am ersten Maiwochenende zusammen mit seinem US-Freund Eagle Mc Mahon an einer Spezialausgabe der 56. Bremen Series im Weseruferpark teilgenommen. Über die Vierer-Finalrunde zusammen mit Michel Voigt und Fabian Kaune wurde ein Video erstellt (s.u.). Daneben hat auch Radio Bremen einen dreiminütigen „Sportblitz“ für die Sendung „Buten und Binnen“ erstellt, der hier zu sehen ist. Zu guter Letzt hat die Disc Golf pro Tour, an der Simon ebenfalls teilnimmt, seine bisher zehn besten Putts zusammengestellt, die alleine sehr eindrucksvoll sind (s. ganz unten). Viel Spaß!