Frisbeesport Nachrichtensplitter zwei, Dezember 2018

Neuer Discgolf-Parcours in Köln

In Köln-Weidenpesch, unmittelbar neben der Galopprennbahn, ist ein kleiner Discgolf-Parcours entstanden, mit 6Körben, 7 Abwürfen und damit kombiniert insgesamt 9 Bahnen. Das hat Ralf Hüpper, der Vorsitzende des Vereins Kettenjeklüngel Köln, mitgeteilt. Der kleine Parcours enthält Bahnen zwischen 50 und 140 Metern Länge, ist durchweg beschildert und auch für Anfänger*innen sehr gut geeignet. Er befindet sich hinter der Skateranlage auf dem Gelände der Bezirkssportanlage Weidenpesch, das von der Stadt Köln gepflegt wird. Der Parcours ist erreichbar über die Adresse Scheibenstraße 21 in 50737 Köln und durchgängig öffentlich zugänglich. Über Möglichkeiten des Scheibenverleihs wird noch verhandelt. Scheiben, die über Zäune in geschlossene Sportanlagen fliegen, können oft nur zu einem späteren Zeitpunkt abgeholt werden, wenn ein dortiges Büro geöffnet ist und sie dort abgegeben wurden.

Rekordbeteiligung beim Tatort Kamen 2019

Die 5. Auflage des Jugend Ultimate-Turniers „Tatort Kamen“ beim TV Südkamen wird Anfang Januar unter Rekordbeteiligung stattfinden. Für die drei Altersklassen U14, U17 und U20 haben sich erstmals mehr Teams gemeldet, als das Ausrichtungsteam um Uwe Kikul aufnehmen kann – und das, obwohl erstmals in drei Hallen gleichzeitig gespielt wird. Von insgesamt 24 Interessensbekundungen sind drei Teams nun auf der Nachrückerliste gelandet. In der U14 und U17 sind acht Teams vorgesehen und in der U20 sind noch zwei Spots frei . In allen drei Divisionen dabei sind die Äitschbees (TUS Hermannsburg), die Cologne Colibris (DJK Wiking Köln) und die gastgebenden TV Südkamen 1986 e.V. Die U14 und die U17 besetzen der AUC (Amsterdam), die Piratos (MTV Karlsruhe) und Nullacht! Ultimate (SC Münster 08) und die U17 und die U20 werden von den DISCoveries (TV Verl) besetzt. Zudem dabei in der U14 die Lufos (ESV München) und RotPot (MTV Braunschweig, in der U17 Crunch (Amsterdam) und in der U20 Catch em all (MTV Eintracht Celle) und Sean‘s Sheep (TV Beckum), die in den anderen Divisionen noch auf der Warteliste stehen. Dort stehen in der U17 auch die 7 Todsünden (SV Heide Paderborn).

Erstes Turnier für Zschopauer Jugendgruppe

Wilma Bräutigam hat mit einer bunt gemischten Jugendgruppe aus Zschopau einen ersten erfolgreichen Turnierbesuch bestritten. Die Lehrerin mit besonderen Aufgaben bietet als Fellow an der Martin-Andersen-Nexö-Oberschule in Zschopau in Integrationsklassen auch Ultimate Frisbee an (die Freie Presse Chemnitz hatte am 4. September 2018 berichtet). Eine bunte Truppe aus einem Drittel Mädchen und zwei Drittel Jungs im Alter von 11 bis 17 versteht sich sehr gut und spielt seit September miteinander., Die Kinder stammen aus 10 Nationen (Syrien, Afghanistan, Äthiopien, Kosovo, Rumänien, Eritrea, Tschechien, Deutschland, Libanon, Venezuela). Am Buß- und Bettag, einem Feiertag in Sachsen, besuchte die Trainerin mit 15 Schülerinnen und Schülern ein eintägiges Ultimate-Jugendturnier in Dresden. Die Begeisterung war riesengroß. Auf der Heimfahrt kamen Kommentare wie:

„Wir haben schon gedacht, dass es gut wird, aber dass es sooo cool wird, haben wir nicht geglaubt.“ – „Die Menschen waren alle so nett und haben uns so viel beigebracht!“ – „Da gab es kleine Kinder, die haben gespielt wie Profis. Das wollen wir auch irgendwann!“ und „Ich habe heute etwas verstanden: Frisbee bedeutet Freundschaft!“

Aktuelle Frisbeesport-Presseberichte

13.12.2018, Westfalen-Blatt Paderborn: „Der Durchmarach ist perfekt“, zum Aufstieg des SV Heide Paderborn in die 1. Liga Mixed Ultimate indoor, https://www.westfalen-blatt.de/Lokalsport/3582208-Ultimate-Frisbee-Team-7-Todsuenden-ist-jetzt-sowohl-in-der-Halle-als-auch-auf-dem-Rasen-Erstligist-Der-Durchmarsch-ist-perfekt

12.12.2018, sport-in-augsburg.de: „Ausrichtung, Aufstiegskampf – Ultimate Frisbee in Augsburg“, zur 3. Liga Südost im Mixed Ultimate indoor, mit Galerie und Links, http://sport-in-augsburg.de/ausrichtung-aufstiegskampf-ultimate-frisbee-in-augsburg-123-29799

12.12.2018, cellesche-zeitung.de: „Äitschbees schaffen Klassenerhalt“, in der 3. Liga Nordwest im Mixed Ultimate indoor, http://www.cellesche-zeitung.de/Sport/Sport-regional/Lokalsport/Ultimate-Frisbee-Aeitschbees-schaffen-Klasenerhalt

11.12.2018, onetz.de: „Gärbershofer fliegen auf Frisbee“, Ultimate beim FSV Görbershof in der Oberpfalz, https://www.onetz.de/oberpfalz/amberg/gaerbershofer-fliegen-frisbee-id2573603.html

10.12.2018, weser-kurier.de: „Wildeshauser Schriften – Von Töpfern, Sport und Herrenseitzen“, darin: beim SC Wildeshausen wird heute auch Ultimate Frisbee gespielt, https://www.weser-kurier.de/region/delmenhorster-kurier_artikel,-von-toepfern-sport-und-herrensitzen-_arid,1790843.html

09.12.2018, celle-presse.de: „Mixed-DM Ultimate Frisbee“, Vorbericht zur 3. Liga Nordwest im Mixed Ultimate indoor in Hermannsburg, https://celler-presse.de/2018/12/09/mixed-dm-ultimate-frisbee/

08.12.2018, teckbiote.de: „Klosterwiesel schrammen knapp am Podestplatz vorbei“, Platz 4 bei der 3. Liga Südwest im Mixed Ultimate indoor, https://www.teckbote.de/lokalsport/lokalnachrichten-lokalsport_artikel,-klosterwiesel-schrammen-knapp-am-podest-vorbei-_arid,223660.html

15.11.2018, Ostsee-Zeitung: „Rostocker Frisbee-Verein Endzonis sucht Nachwuchs“, zur Ultimate-Schüler*innen-AGs in Rostock, http://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Rostock/Rostocker-Frisbee-Verein-Endzonis-sucht-Nachwuchs

27.10.2018, Norddeutsche Neueste Nachrichten, Bericht über den Ausbau des Rostocker Discgolf-Parcours. Über ein Bürgerbeteiligungsportal wurde der Ausbau vorgeschlagen und sehr schnell von der Verwaltung angenommen und umgesetzt. Leider nicht online verfügbar.