Ultimate-Jugend

Das Jugend-Komitee der Ultimate-Abteilung wurde im September 2014 in Bad Rappenau offiziell begründet. Als erster Vorsitzender wurde Dominik Dannehl aus Beckum gewählt, zwei Jahre später Svenja Spanuth und bei der Sitzung der Ultimate-Jugend September 2017 wurde Paul Kossmann als ihr Nachfolger bestimmt. Das gesamte Komitee mit allen unten genannten Aktiven ist erreichbar unter ultimate-jugend@frisbeesportverband.de. Das Organigramm (s.u.) stellt alle Beteiligten in der Übersicht dar.

Weiterhin wurden folgende Mitarbeitende für die einzelnen Komitees der Ultimate-Abteilung gewählt, die dort die Perspektive der Jugend einbringen und die Eigenständigkeit der Ultimate-Junioren gewährleisten sollen. Alle Wahlen erfolgen jeweils auf ein Jahr.

Veranstaltungskomitee: Lars Schmäh, Potsdam
Aufgaben: Möglichst langfristige Planung der Deutschen Meisterschaften im Junioren Ultimate outdoor und indoor, Erstellen einer Saisonplanung und Erweitern des Leitfadens zur Ausrichtung von DFV-Turnieren in Hinblick auf jugendspezifische Aspekte

Spielordnungskomitee: Alex Klötzel, Aachen
Aufgaben: v.a. Regelung des Spielbetriebs in der Jugend, Erstellen entsprechender Spielpläne

Regel-Komitee: Unbesetzt
Aufgaben: Spezielle Fragen zur Vermittlung der Regeln in der Jugendarbeit, Ausgestaltung von Kursen und Regelcamps für Jugendliche sowie Mitarbeit an Frisbeeabzeichen.

Spirit of the Game-Komitee: Janna Baumgart
Aufgaben: Bestimmung der Auffassung von SOTG in Kooperation mit den Nationaltrainerinnen und -trainern; Multiplikation durch Nationalspielende durch Vorbildfunktion in ihren Heimmannschaften; Workshops auch für Spielende, die nicht in Nationalmannschaften vertreten sind.

Nationalteams: Dieter Salwik, Hermannsburg
Aufgaben: organisatorischer Support für die Junioren-Nationalteams bei administrativen Vorgängen, etwa im Vorfeld von internationalen Meisterschaften, aber auch von Nationaltrainingslagern sowie MItarbeit im Nationalteam-Komitee

Weitere Mitarbeitende mit besonderen Aufgaben:

Jugendschutz: Oliver Gillich
Aufgaben: Einhaltung der Jugendschutzbestimmung innerhalb der Ultimate Junioren Abteilung.

Öffentlichkeitsarbeit: Uwe Kikul, Kamen
Aufgaben: Zuarbeit Homepage, Anfrage von Berichten nach Junioren-Nationaltrainingslagern und nach Junioren Ultimate-Turnieren, laufende Berichterstattung über das Ultimate Jugend-Komitee

Ultimate in der Schule: Dominik Dannehl, Beckum
Aufgaben: überregionaler Koordinator der schulisch Aktiven vor Ort, damit erster Ansprechpartner bei Anfragen zu Ultimate an Schulen, Entwicklung eines Programms zur Vereinheitlichung zahlloser bestehender Unterrichtsreihen, Perspektive „Players Books“ für Altersklassen.

Vertretung Ultimate Jugend-Clubteams

Spielenden-Vertretende: Eleftheria Lazaridou, Augsburg und Jonathan Meyer-Bothling, Hermannsburg
Trainer*innen-Vertreter: U14, Leonard Winter, Leipzig, U17, Sascha Wambutt, Hermannsburg,  und U20, Arcady Maier, Bad Rappenau.

Die Teamvertretung der Ultimate-Jugend fungiert als erweiterter Vorstand der Ultimate-Jugend und ist über einen eigenen Mailverteiler erreichbar: ulti-jugend-teamvertretung[at]frisbeesportverband.de.