Rheinland-Pfalz/Saarland

Vorstand_FSV-RPSPräsident (l.): Robert Pesch, robert.pesch[at]gmail.com

Vizepräsidentin: Anke Fatscher, anke.fatscher[at]web.de

Finanzverantwortlicher: Heiko Walldorf, walldorf.heiko[at]gmail.com

Der Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland wurde am 02. April 2012 gegründet und ist seit 2015 offiziell anerkannt vom DFV. Unter dem Dach des Landesverbands werden alle Disziplinen des Frisbeesports in Rheinland-Pfalz und im Saarland versammelt. Die Schwerpunkte liegen bei den größten Städten beider Bundesländer: Kaiserlautern, Koblenz, Landau, Pirmasens, Trier sowie den beiden Hauptstädten Mainz und Saarbrücken. Daneben gibt es Frisbeesport-Gruppen in Büchenbeuren im Hunsrück sowie in Nastätten.

Es bestehen regionale Ultimate-Ligen mit mehreren Spieltagen seit 2011 mit der Winterliga Saar-Rhein-Mosel (alle Infos unter http://www.ultimateliga.de/index.php/ligeninfos/winterliga-saar-rhein-mosel) sowie der Winzerliga. Daneben beteiligt sich Mainz an der Rhein-Neckar-Trophy, die seit 2009 immer im Frühjahr gemeinsam mit Topteams aus Baden-Württemberg ausgespielt wird. Die „Feldrenner“ Mainz sind deutscher Rekordmeister im Open Ultimate mit insgesamt neun Meistertiteln zwischen 1998 und 2009. In den Jahren 2001 und 2003 errangen auch die „Mainzelmädchen“ den Deutschen Meistertitel im Frauen Ultimate.

Jugendförderung wird vor allem bei den „Hunsbuckels“ in Büchenbeuren groß geschrieben. Daneben bestehen Schulsport-Aktivitäten unter anderem in Alzey (Berufsbildende Schule und Elisabeth-Langgässer-Gymnasium), Bad Kreuznach (Gymnasium am Römerkastell), Bingen (Stefan-George-Gymnasium) Ingelheim (IGS Kurt-Schumacher) und Saarbrücken (Otto-Hahn-Gymnasium). Kurse werden u.a. auch angeboten an der FH Bingen, an der Universität Mannheim, an der Universität Saarbrücken und beim TV Eitelborn.

Die bekannteste und bestgenutzte Discgolf-Anlage in Rheinland-Pfalz wurde vom Dynamikum Pirmasens im dortigen Strecktalpark errichtet und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Seit 2014 findet dort jeweils Anfang Juni das Turnier „Rizzi-Open“ statt (s. http://www.discgolf-rheinmain.de/). Weitere Discgolf-Parcours befinden sich im Volkspark Mainz sowie ein Schnupperparcours an der Wald-Jugendherberge Sargenroth im Hunsrück.

Bei Interesse am Frisbeesport wenden Sie sich bitte an einen der nachfolgenden Vereine:

Ultimate

Discgolf