Q&A MV für LV-Admins

In Verbindung mit der Gründung von Landesverbänden Frisbeesport hat der DFV das System zur Meldung seiner Mitglieder über diese sowie direkt von den Vereinen (überall dort, wo noch keine Landesverbände bestehen) weiter entwickelt und optimiert. Seit dem Jahreswechsel 2016 erfolgt die Bestandserhebung aller Mitglieder über das dazu eingerichtete Portal www.dfv-mv.de. Alle in diesem Zusammenhang auftauchenden Fragen für die Datenbank-Administratoren der Landesverbände sollten nachfolgend beantwortet sein. Bitte lest Euch diese daher aufmerksam durch. Weitere Fragen und Antworten zum gesamten (erstmaligen) Anmeldeprozess beim DFV findet Ihr auf der Seite Q&A Mitgliedschaft.

Zu grundsätzlichen Features der Mitgliedermeldung beachtet bitte auch die Fragen und Antworten für Vereinsmanager , vor allem die Fragen 1, 2 und 6 sowie 17 bis 22.

1. Ich bin als Admin vorgesehen, kann aber mein Passwort nicht finden. Was kann ich tun?
2. Was ist das Erste, das ich in der Datenbank vornehmen sollte?
6. Wie oft muss ich die Bestätigung des Lastschrifteinzugs an die Mitgliederverwaltung schicken?
17. Was hat es mit dem aktiven und passiven Status von Vereins­mitgliedern auf sich?
18. Was hat es mit der Datenschutzerklärung auf sich?
19. Was hat es mit dem Feld „Auskunft in Ordnung“ auf sich?
20. Wofür benötigt der DFV die Angaben des Geburtsdatums jedes Mitglieds?
21. Welche Angaben bei der Erstellung eines Spielerprofils sind verpflichtend, welche freiwillig?
22. Wozu gibt es eine Vereins-Nummer und eine Mandatsreferenz-Nummer?

1. Auf welcher Grundlage der Datensicherheit arbeiten DFV und Landesverbände mit derselben Mitgliederdatenbank?
2. Wie sind die Zuständigkeiten zwischen den Landesverbänden und dem Bundesverband geregelt?
3. Wie oft erhebt der DFV Gebühren von den Landesverbänden?
4. Wie kann ich beim Verbessern der Datenbank helfen, wenn ich einen Fehler entdecke?
5. Wie kann ich mir Statistiken ansehen und downloaden?
6. Was muss ich tun, um nach einer Jahres- oder Nachmeldung eines Vereins eine Rechnung über die fälligen Gebühren auszustellen?
7. Wie bearbeite ich Jahresmeldungen meiner Mitgliedsvereine?
8. Wie bearbeite ich Nachmeldungen meiner Mitgliedsvereine?
9. Ein Antrag lässt sich nicht anwenden. Was kann ich tun?
10. Wie behalte ich die Übersicht bei der Vergabe der Rechnungsnummern?
11. Kann ich eine Rechnung verändern, die noch nicht gestellt wurde?
12. Wie sehe ich mir Rechnungen an und versende sie an die betreffenden Vereine?
13. Was bedeutet das „Einfrieren“ von Rechnungen?
14. Wie kann ich eine Verbands-Gebührenordnung im System hinterlegen?
15. Wie kann ich einen Verein neu im Menü neu anlegen?
16. Kann ich auch einen Vereinsadmin neu im Menü neu anlegen?

Bei weiteren Fragen bitte folgende Personen kontaktieren:

Kontaktdaten Verbände und Vereine, Korrekturen und Änderungen von Daten, Mitgliederstatus
Frank Brügmann und Jörg Benner, dfv-mv@frisbeesportverband.de

Lastschriften, Rechnungen, Mahnungen, Kontoführung
Jens Spiegelberg, finanzen@frisbeesportverband.de

Datenschutz und -sicherheit
Maria Kairies, datenschutz@frisbeesportverband.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.