Neues Frauen Rasen Nationaltrainergespann ernannt – weitere Trainer und Trainerinnen dringend gesucht!

Im Rahmen seiner „Stellungnahme zur Entwicklung der Deutschen Ultimate Nationalteams und deren Strukturen“ ernnent der Leiter des Nationalteamkomitees, Christian Hedenius, ein neues Trainergespann für die Fraunenationalmannschaft und ruft zur Bewerbung für weitere Nationaltrainerposten auf. Die ganze Stellungnahme kann hier und auf der NTK-Homepage nachgelsen werden: Stellungnahme zur Entwicklung der Deutschen Ultimate Nationalteams und deren Strukturen 04/2018

Ernennung eines neuen Frauen Rasen Nationalteam-Trainergespanns

Ab sofort werden die beiden ehemaligen U24 Frauen Trainer, Marco Müller und Max Leibersberger, das Training und den Aufbau eines Frauennationalteams für die EM 2019 in Györ, Ungarn und die WM 2020, verantworten. Wir wünschen den beiden maximale Erfolge, viel Spaß und stets die richtigen Worte und Entscheidungen.

Die Ernennung erfolgte nach einer langwierigen Suche. Bereits im Frühjahr 2017 wurde dieser Trainerposten ausgeschrieben. Auf diese Ausschreibung über die Wurfpost gab es keine Bewerbung. Die amtierenden Nationalspielerinnen organisierten sich daher in einem Spielerrat, der diese Ernennung vollständig unterstützt.

Die Initiativbewerbung des Trainerteams erfolgte vor wenigen Wochen, inklusive eines Konzepts, das das Komitee unterstützt. Dieses Konzept wird durch die Trainer im Vorfeld eines noch in 2018 stattfindenden Tryouts auf der DFV-Homepage erklärt. Das Trainergespann wird nun seine Arbeit, die es mit einigen Spielerinnen bereits in der U20 begonnen und über die U24 weitergeführt hat, im erwachsenen Bereich abschließen. Marco Müller und Max Leibersberger, die beide Absolventen der DFV „Trainerausbildung Ultimate Stufe 1“ sind, können nun im Erwachsenenbereich zeigen, dass sie ihre entwickelten, neuen, sowie erfahrenen Spielerinnen zu einer erfolgreichen Einheit schmieden können.

Damit hat die Frauen Rasen Nationalmannschaft nach Jahren mit Spielertrainerinnen, erstmalig wieder zwei reine Trainer.

Offizielle Ausschreibung für Nationaltrainerposten für Großevents 2019/20

Dies ist eine offizielle Ausschreibung für alle Divisionen, da 2019 für alle 20/21 Nationalteams Großevents anstehen. Für alle folgenden Teams werden noch dringend NationaltrainerInnen gesucht:

U24 Frauen Rasen
Masters Männer Rasen
Frauen Beach
Masters Männer Beach
Grandmasters Männer Beach
Great-Grandmasters Männer Beach

In all diesen Divisionen steht der Ultimate Abteilung zurzeit nur kommissarisch eine Trainerin oder ein Trainer zur Verfügung oder es gibt gar keinen. Deshalb werden für die U24-WM und die entsprechenden EMs der anderen Divisionen für 2019 dringend neue Trainergespanne gesucht. Eine Bewerbung sollte bis 06. Mai 2018 beim NTK unter ulti-nationalteams@frisbeesportverband.de eingehen. Interessenten finden auf der Homepage des NTK (https://www.frisbeesportverband.de/index.php/verband/ultimate/nationalteamkomitee/) ein entsprechendes Formular, das ausgefüllt werden muss.

Da noch unklar ist, ob es eine Masters Mixed Rasen Division 2019 geben wird, schreibt das NTK diesen Posten noch nicht aus, nimmt aber Interessensbekundungen für eine etwaige Trainerstelle gerne entgegen.

Auch Bewerbungen von Einzelinteressierten, die sich die Unterstützung in der einen oder anderen Division vorstellen können, werden gerne angenommen. Mit entsprechenden Bewerbernden wird dann separat Kontakt aufgenommen und nach einer passenden Aufgabe gesucht.

Wir freuen uns auf euer Engagement!