Basisangaben DFV

Claim: Unsere Welt ist eine Scheibe

Mission Statement: …den Frisbeesport in Deutschland verbreiten
und das praktizierte Fairplay gemäß dem „Spirit of the Game“ fördern.

Banner_DFV

Der Deutsche Frisbeesport-Verband e.V. wurde 1990 gegründet und hat in den vergangenen 25 Jahren ein kontinuierliches Wachstum von zuletzt jährlich jeweils mehr als zehn Prozent verzeichnet. Er repräsentiert die Teamsportarten Ultimate, Freestyle und Double Disc Court (DDC) sowie die Individualsportarten Disc Golf und weitere „Field Events“ wie Weitwurf, Zielwurf etc.

Ziele des DFV sind die Popularisierung der Flugscheiben-Sportarten über Vereine, Schulen  und Universitäten sowie der Beitritt zum DOSB.

Von den geschätzt rund 12.000 aktiven Frisbeesportlern in Deutschland gehören bereits gut die Hälfte in rund 140 Vereinen dem Verband an. Aktuell werden bundesweit Frisbeesport-Landesverbände gegründet, die künftig die einzigen Mitglieder des DFV sein werden. Vereine treten dann direkt in den jeweiligen Landesverband ein.

Bereits seit 1981 werden jährlich Deutsche Meisterschaften ausgerichtet (im Ultimate in- und outdoor), Ultimate ist seit 1991 Wettkampfdisziplin des Allg. Dt. Hochschulsportverbandes (adh). Deutsche Meister im Discgolf werden seit 1986 jährlich bestimmt.

Deutsche Nationalteams nehmen regelmäßig an offiziellen Europa- und Weltmeisterschaften teil, zudem qualifizieren sich die besten deutschen Mitgliedsvereine für die Teilnahmen an Club-EM und -WM (mit Herren-, Frauen-, Mixed-, Masters- und Junioren-Teams).

2001 und 2005 konnte der DFV Nationalteams zu den World Games in Akita (Japan) und Duisburg (unter der Schirmherrschaft des IOC) entsenden.  Das große Ziel ist die neuerliche Qualifikation für die World Games 2021 (durch Erreichen von Platz 5 bei der Nationenwertung der Ultimate-WM 2020) sowie eine eventuelle Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 (ermöglicht als Zusatzdisziplin durch die IOC-Agenda 2020 sowie durch die dauerhafte Anerkennung des Flugscheiben-Weltverbandes WFDF durch das IOC).