Spielordnungskomitee

Das Ultimate Spielordnungs-Komitee ist erreichbar über ulti-spielordnung@frisbeesportverband.de

Vorsitzender ist Wolfram Kolbe, Bensheim

Vertreter der Ultimate-Jugend ist Alex Klötzel, Aachen

Weitere Mitglieder sind: Basil Becker, Potsdam, Nadine Fischer, Potsdam, Bernhard Otto, Mainz, Niko „Pako“ Palzer, Mainz, Christian „Ulle Ulkig“ Ulbrich, Dresden, Rüdiger Veitl, München, und Claudia Wöckel, Leipzig.

Hauptaufgabe ist das Erstellen der Spielordnungen sowie der Spielpläne für die DFV Ultimate-Meisterschafsturniere. Alle Dokumente liegen auf der Seite Abteilungsorganisation. Administrator des Spielsystems Ultimate auf dfv-turniere.de ist Sebastian Trapp.

Weiter zu: Spieler Q&AAusrichter Q&AEvents seit 2013.

Ligasystem in allen Divisionen

Ultimate wird in Deutschland in einem Ligasystem gespielt. Dabei spielt jedes Team in einer Liga und hat die Möglichkeit, auf- oder abzusteigen oder den Klassenerhalt zu sichern.
Ein Ultimate Spiel wird grundsätzlich bis 15 Punkte gespielt, und die Spielzeit ist auf 90 Minuten (outdoor) begrenzt. Je nach Rahmenbedingungen des Veranstalters kann in Ausnahmefällen davon abgewichen werden. Dies wird durch das Spielordnungskomitee geregelt.

Allgemeiner Spielmodus für Outdoor/Indoor und Damen/Open/Mixed

Es gibt eine 1. Liga mit 16 Teams, zwei 2. Ligen (Nord, Süd) mit je 8 Teams. Die darunter liegenden Ligen sind viergleisig eingeteilt in NW, NO, SW, SO. Grundsätzlich werden die Ligen an zwei Wochenenden ausgetragen. Die unterste Liga in jeder Region wird gesplittet, wenn mehr als 10 Teams antreten. Es wird zuerst nach Nord/Süd (2. Liga) und dann nach Ost/West (ab 3. Liga) gesplittet. Die horizontale Splittung hat Vorrang vor der vertikalen Splittung, sofern auf beide Regionen mindestens 3 Teams entfallen. Untere Ligen können zusammen ausgetragen werden (max. 10 Teams), alle Spiele zählen; die Wertung erfolgt ligaintern, d.h. jede Mannschaft wird wieder in die entsprechende Liga sortiert.
Eine weitere Regionalisierung ist zurzeit nicht vorgesehen, kann aber bei steigender Anzahl der teilnehmenden Teams in Betracht gezogen werden.

Aufstieg / Abstieg

Aus der 1. 16er Liga gibt es 4 Absteiger und je zwei Aufsteiger aus den 2. Ligen. Bei allen weiteren Ligen steigt der Erstplatzierte einer Liga auf. Weitere Aufsteiger gibt es nur, wenn ein Team in der höheren Liga nicht antritt („nachrücken“).
Die Anzahl der Absteiger wird so geregelt, dass die Ligen die Sollgrößen erreichen (z.B. 8 Teams in den 2. Ligen). Jedes Team steigt immer in die Liga seiner Region ab. D.h. die Zahl der Absteiger einer Liga hängt davon ab, wie viele Teams aus der Liga darüber absteigen.
Beispiel: Wenn aus der 2. Liga Süd zwei Teams nach SW absteigen, folgt daraus, dass es in der 3. Liga SW drei Absteiger gibt und in der 3. Liga SO nur einen Absteiger.

Abweichungen

Open Indoor: Aus der 1. Liga steigen nur 2 Teams ab und damit auch nur jeweils der 1. aus der 2. Liga auf.
Mixed Indoor: Wird nur an einem Wochenende ausgetragen. Daher besteht die 1. Liga auch nur aus 8 Teams.
Damen Outdoor: Aufgrund von ~24 Teams (2018) wird mit 8 Teams in der 1. Liga und zwei 2. Ligen gespielt.

Informationsmaterial

• Übersicht von Bernhard Otto zum geplanten neuen Turniermodus indoor mit Anmerkungen
  • Praesentation von Christian Ulbrich (aka Ulle Ulkig) zum neuen Turniermodus indoor, auch einsehbar als moderiertes Video.