Spielordnungskomitee

Das Ultimate Spielordnungs-Komitee ist erreichbar über ulti-spielordnung@frisbeesportverband.de

Vorsitzender ist Christian “Ulle Ulkig” Ulbrich, Dresden

Vertreter der Ultimate-Jugend ist Alex Klötzel, Aachen

Weitere Mitglieder sind: Basil Becker, Potsdam, Marco Müller, Gemmrigheim, Bernhard Otto, Mainz, Niko “Pako” Palzer, Mainz, Florian Pfender, USA, Ian Spencer, Frankfurt/Main, Rüdiger Veitl, München, und Claudia Wöckel, Leipzig.

Hauptaufgabe ist das Erstellen der Spielordnungen sowie der Spielpläne für die DFV Ultimate-Meisterschafsturniere. Alle Dokumente liegen auf der Seite Abteilungsorganisation.

Weiter zu: Spieler Q&AAusrichter Q&AEvents seit 2013.

Neuer Indoor-Modus 2013_2014

Nach einigen Wochen, haben sowohl das Spielordnungs-Komitee als auch das Veranstaltungs-Komitee zusammen einen neuen Turniermodus für die Indoor-Saison 2013/2014 erarbeitet.

Kernidee ist es auf ein Ligasystem zu wechseln, bei dem ein Team jedes Jahr nur noch in einer Liga spielt und dann jedes Jahr an 2 Spieltagen um Auf/Abstieg oder aber Klassenerhalt kämpft. Gleichzeitig wird der Spielmodus an den Spieltagen, so weit es geht auf Round-Robin umgestellt, so dass die Ergebnisse und Organisation für alle nachvollziehbarer werden soll.

Dadurch wird sowohl Ausrichtern die Planung erleichtert (denn nach der aktuellen DM steht die Liga der jeweiligen Teams für das nächste Jahr fest), als auch den Teams, die dann wissen, in welcher Liga sie im nächsten Jahr spielen werden.

Nach der DM, werden wir auch die offiziellen Dokumente entsprechend anpassen…

Setzliste für Indoor-Saison 2013/2014

Frauen

• die alte 1. Liga geht komplett in der neuen 1. Liga auf; Platz 1-5 aus der alten 2. Liga spielen nächstes Jahr in der neuen 1. Liga
  • alle Plätze darunter und die Teams der 3. Liga werden in die beiden neuen regionalen 2. Ligen eingeteilt

Open

• alte 1. Liga und alte 2. Liga gehen komplett in der neuen 1. Liga auf, die jeweiligen Sieger der 3. Ligen kommen ebenfalls in die neue 1. Liga
  • darunter wird nach Platzierung aus den 3. Ligen und den 4. Ligen auf die beiden regionalen 2. Ligen verteilt

Informationsmaterial

• Übersicht von Bernhard Otto zum geplanten neuen Turniermodus indoor mit Anmerkungen
  • Praesentation von Christian Ulbrich (aka Ulle Ulkig) zum neuen Turniermodus indoor, auch einsehbar als moderiertes Video.