Frisbeesport-Nachrichtensplitter zwei, September 2016

STe_UDM-Dresden2016piritsieger der Ultimate-DM in Dresden bekannt gegeben:
UFO, Paradisca, TeKielas (Foto), Mainzelmädchen und Erdferkel

Dank zahlreicher Helfer und der Spirit-Captains aller Teams konnten bei der Ultimate-DM Anfang September 2016 in Dresden die Spirit-Auszeichnungen in allen Ligen direkt bei der Siegerehrung verkündet werden. Das hat der Vorsitzende des Spirit of the Game-Komitees, Johannes Schöck mitgeteilt. Allgemein herrschte in allen Ligen und über alle Partien ein sehr guter Spirit, der in besonders hohen Spitzenwerten der am besten bewerteten Teams Ausdruck findet. Eigenbewertungen und einzelne Kommentare sind jedoch noch nicht ausgewertet. Die Teams mit den höchsten Spiritbewertungen sind, in der Open Liga 3  „UFO“ (Ultimate Frisbee Osnabrück) mit 12,0 Punkten, vor „Ars Ludendi“ (Frisbeesport Darmstadt) sowie „Zechenkumpel“ (Spvgg. Ruhrpott, beide 11,5 Pkt.), in der Frauen Liga 2 „Paradisca“ (UISV Jena, 11,9) vor den „Heidschnucken“ (Funatics Hannover, 11,8), in der Open Liga 2 „TeKielas“ (Frisbeesport Kiel, 11,7) vor „Deine Mudder Bremen“ (TV Eiche Horn, 11,2) und „Wolpertinger“ (ESV München, 11,1), in der Frauen Liga 1 „Mainzelmädchen” (Feldrenner Discsport Mainz, 11,7) vor „Frankas” (Spvgg. Franken) und „Margie” (SG VfL 1860 Marburg / MTV 1846 Gießen, beide 11,0) und in der Open Liga 1 „Erdferkel” (VfL 1860 Marburg, 12,0) vor „Frank N“ (Spvgg. Franken) und „M.U.C.“ (ESV München, beide 11,2).

WFDF-Logo2015Junioren Ultimate-WM 2018 in Kanada

Die kommende Junioren Ultimate-WM wird vom 19. bis 25. August 2018 im kanadischen  Waterloo in der Nähe von Toronto stattfinden. Das hat der Flugscheiben-Weltverband WFDF (World Flying Disc Federation) bekanntgegeben. Die Meisterschaften werden damit in der drittgrößten Ultimate-Region Kanadas ausgetragen, mit jährlich rund 850 aktiven Teilnehmenden und einer etablierten Jugendliga. Das Organisationskomitee unter der Leitung des langjährigen Aktiven und Funktionärs Andrew Portwine bringt viel Erfahrung und Expertise mit, um die WM zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Teilnehmenden zu machen. Bei der vorigen Junioren Ultimate-WM dieses Jahr in Polen nahm die Rekordanzahl von 49 Teams und 1.000 Personen aus 29 Nationen teil.

Hörter, StefanU17 Ultimate-Trainingslager im September und Oktober

Für das U17-Nationalteam 2017 finden zwei Sichtungs- und Auswahl-Trainingslager im Norden und im Süden statt, zum einen am 24. und 25. September 2016 in Hermannsburg bei Celle, zum anderen am 8. und 9. Oktober 2016 in Heidelberg. Das hat U17 Open-Nationaltrainer Stefan Hörter mitgeteilt. Interessenten sollen sich bitte auf einer der Listen eintragen, entweder für den Norden – oder für den Süden. Nach der Anmeldung erhalten alle Interessierten eine Email mit weiteren Informationen. Eine Aufteilung in zwei Termine ist nötig geworden, nachdem im Vorjahr erstmals mehr als 70 Teilnehmer zu einem Tryout kamen und die Trainer dabei an ihre organisatorischen Grenzen stießen.

Coach-CaroEine Woche darauf findet am 15. und 16. Oktober in Darmstadt ein offenes Trainingslager der U17-Mädchen statt. Das haben die Nationaltrainerinnen Caroline Tisson und Katharina Aschenbrenner mitgeteilt. Auch dazu bitte so bald als möglich, spätestens aber bis 21. September das entsprechende Anmeldeformular ausfüllen. Am 23. September folgt dann die Mail mit der kostenpflichtigen Anmeldung über den Unisport Darmstadt. Nach dem Wochenende wird ein erweiterter Kader gebildet, aus dem nach zwei weiteren Wochenenden Anfang 2017 das Team hervorgeht. Teilnahmeberechtigt sind alle Juniorinnen und Junioren des Jahrgangs 2001 oder jünger.Für beide Spielklassen gilt: Traut Euch und fahrt hin, auch wenn ihr gar nicht damit rechnet, in den Nationalkader zu kommen.

WT16_Olsberg-BruchhausenWestdeutsche und Deutsche Meisterschaften im Discgolf

Im Rahmen eines Westfalen-Tour-Turniers in Olsberg Bruchhausen finden am Samstag, 10. September die Westdeutschen Meisterschaften im Discgolf statt. Dazu werden insgesamt drei Mal 12 Runden auf dem Parcours gespielt, auf dem in der darauffolgenden Woche auch die 31. Deutsche Meisterschaft im Discgolf 2016 ausgetragen wird. Zu dem Vorbereitungsturnier auf immerhin 12 der insgesamt 21 Bahnen sind Anmeldungen noch kurzfristig möglich.