Kontakte für Lehrende:

Der DFV bietet Unterstützung bei der Suche nach lokalen Ansprechpartnern in ganz Deutschland und stellt Ihnen kostenfrei Lehrmaterial zur Verfügung, wie insbesondere Skizzen von Unterrichtsreihen (s. auch den Download-Bereich). Daneben spricht der DFV Materialempfehlungen aus und gibt Ihnen Tipps, wo Sie am besten Scheibensets für Schulklassen erwerben können. Der DFV kann derzeit selbst leider keine Frisbeescheiben anbieten.

Bei Interesse bitte direkt an den DFV Jugend-Vorstand Dominik Dannehl wenden, unter jugend@frisbeesportverband.de

Kontakte für junge Spielerinnen und Spieler:

Wenn Ihr Fragen habt zu den Spielregeln, informiert Euch am besten zuerst auf den einzelnen Seiten zu den Sportarten Ultimate, Discgolf, Freestyle, Double-Disc sowie weiteren oder seht Euch die Flyer an, die der DFV gelegentlich aktualisiert, neu auflegt und auf Anfrage auch zuschicken kann (oben links unter „DFV Broschüren“). Bei näherem Interesse findet Ihr die vollständigen Regelwerke von Ultimate, Discgolf sowie das Bewertungssystem von Freestyle Frisbee. Weiter gibt’s eine DFV-Ultimate-Regeleinführung (nicht nur) für Kinder und Jugendliche und Erklärungen zum Spirit of the Game.

Bei Fragen zu der Struktur von Junioren-Ultimate in Deutschland, Fragen zu den Deutschen Meisterschaften der Junioren, zu Nationalteams oder bei weiteren Fragen rund um den Verband dient die Jugend-Ultimate-Vorsitzende Svenja Spanuth unter ultimate-jugend@frisbeesportverband.de als erste Ansprechpartnerin.

Kontakte für Trainerinnen und Trainer:

Für die Verbreitung der Bekanntheit von Ultimate als leistungsorientierter Sport und das Sichten von bislang schlummernden Talenten ist der Ausbau an Fortbildungsangeboten für Vereinstrainer und Sportlehrer eine zentrale Herausforderung. Hierzu hat der DFV-Bildungsvorstand Ralf Simon zusammen mit dem Lehrteam des Verbandes eine Ausbildungsordnung entwickelt. Hierzu wurde auch ein Ausbildungsausschuss gegründet.

Das in Arbeit befindliche Dokument sieht zum jetzigen Zeitpunkt bereits Ausbildungen zum Erwerb einer Zertifizierung analog zu C-Lizenzen in Richtung Ultimate, Disc Golf sowie Frisbeesport Breitensport vor. Die Folgeausbildungen analog B-Lizenz befinden sich ebenfalls in Planung. Eine offizielle Vergabe von Lizenzen ist jedoch erst möglich, sobald der DFV die DOSB-Mitgliedschaft erreicht hat.

Ausbildungsausschuss: ausbildung@frisbeesportverband.de