Landesverbände-Call gut angenommen

Vertreter*innen aus acht der bislang zehn aufgenommenen DFV-Landesverbände Frisbeesport nahmen am Landesverbände-Call am 15. November 2023 teil. Unter den rund 20 Teilnehmer*innen waren vier der fünf DFV Präsidiums-Mitglieder sowie drei erweiterte DFV-Vorstände (Ultimate, Discgolf und Jugend).

DFV-Präsident Volker Schlechter führte durch den Informationsteil, in dem er zunächst den aktuellen Stand des Aufnahmeantrags in den DOSB behandelte. Nach derzeitiger Sachlage kann dem Antrag noch nicht stattgegeben werden, da bislang erst sechs Landesverbände Frisbeesport in ihren jeweiligen Landessportbund aufgenommen wurden.

Der laufende Anerkennungsprozess in zwei weiteren Bundesländern zieht sich leider länger hin als erwartet. Daher wird der Antrag Ende November vermutlich zurückgezogen werden müssen und die Aufnahme in den DOSB kann erst Ende kommendes Jahr erreicht werden. Im Weiteren legte Volker Schlechter die Ergebnisse der DFV-Strategietagung aus dem Oktober 2023 dar (siehe Nachbericht hier).

Dabei wurden sämtliche Aufgabenbereiche des Verbands in die Verantwortung der einzelnen Präsidiumsmitglieder gelegt. Weiter wurden nach Analyse aktueller Defizite sechs Strategiesätze des DFV 2023 bis 2028 entwickelt, zu den Themen Mitgliederorientierung, Wachstum durch Jugendarbeit, Mitarbeit an DOSB-Projekten, Orientierung am SOTG, Sichtbarkeit des Frisbeesports und Ausrichtung an Good Governance.

Insbesondere zum Punkt Mitgliederorientierung wurden mehrere Ideen vorgestellt. Zentral dabei ist der Vorschlag zur intensiveren Zusammenarbeit, indem ein Landesverbände-Beirat gegründet werden könnte, der die Mitglieder-Interessen durch eine*n jährlich wechselnde*n Sprecher*in auch in den quartalsweisen DFV-Gesamtvorstandssitzungen vertritt.

Erste Stellenausschreibungen sind bereits hier veröffentlicht. Dies betrifft einen Minijob im Bereich Ausbildung sowie vier ehrenamtliche Positionen als Beauftragte für die Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt, für den Gesamtbereich Inklusion, für die Koordination aller Ehrenamtlichen als auch für diejenige der sozialen Medien. Mehrere weitere Stellenausschreibungen werden Anfang Dezember veröffentlicht.

Im Anschluss äußerten die Teilnehmer*innen aus den Landesverbänden ihre Wünsche und Erwartungen. Der nächste Landesverbände-Call findet im ersten Quartal des Jahres 2024 statt.