Ultimate Regelquiz

Die Grundregeln von Ultimate sind relativ schnell erklärt. Die tiefergehende Vermittlung der Ultimate-Regeln kommt im Jugend- und Anfänger*innen-Training jedoch häufig zu kurz. Leider wird oft auf die Eigenverantwortung verwiesen, die zur Beschäftigung mit den Regeln führen sollte. Demgegenüber sei die Teamverantwortung angeführt, den Mitspielenden den Spirit und die Regeln zu vermitteln (1.7.1, Link zu den Regeln).

Als praktische Hilfestellung hat der DFV dazu ein einfaches Ja/Nein-Quiz mit 84 Fragen entwickelt, das einen vielseitigen Einsatz im Training ermöglicht.

Es basiert auf sechs einfachen Regel-Päckchen, die mit jeweils vier Sätzen zusammengefasst sind. Zu jedem dieser sechs Päckchen gibt es 12 Fragen, sowie noch einmal 12 Zusatzfragen (hier die komprimierte Version: DFV-Ultimate_Regelquiz-84 Fragen). Die sechs Regelpäckchen betreffen Grundregeln 1. zu Werfenden und Fangenden, 2. zum Spielfeld und zum Anwurf, 3. zum Anzählen und zur Spielfortsetzung, 4. zu Callen und zum Turnover, 5. zum Fangen und zur Positionierung auf dem Spielfeld und 6. zu den Teams und zu In und Aus.

Druckvorlage zum Laminieren oder Bekleben von Pappen

Dazu wurde nun eine erste Druckvorlage geschaffen (siehe DFV-Ultimate_Regelquiz-Druckvorlage). Es befinden sich jeweils 12 Fragen eines Regelpäckchens auf einer geraden Seite und die 12 dazugehörigen Antworten dazu auf der darauffolgenden ungeraden Seite. Beim Erstellen eines eigenen Kartensatzes ist wichtig zu beachten, was unten auf Seite 1 des Dokuments in Kurzform steht:

• Beim Ausdrucken auf eine möglichst exakt gerade Ausrichtung des Papiers achten
  • Dann ab S. 2 entweder beidseitig ausdrucken (die geraden auf der einen Seite, die ungeraden auf der anderen)
  • Sowie laminieren und zuschneiden
  • Oder ab S. 2 einseitig ausdrucken (wieder möglichst exakt ausgerichtet)
  • Sowie die zusammengehörigen Seiten auf beide Seiten eines Kartons kleben und zuschneiden

Zur Verwendung der Quizkarten folgen bislang drei Vorschläge. Bitte teilt uns weitere Vorschläge mit, wie das Kartenset verwendet werden kann, per Mail an ultimate-regeln (at) ua.frisbeesportverband.de!

Spielbeispiel 1

(nur ja/nein-Antworten)

2 Jugendliche sitzen sich gegenüber, jeder hat die Hälfte der Karten vor sich liegen und sie fragen sich jeweils abwechselnd gegenseitig. Weiß A die Antwort auf Bs Frage, erhält A die Karte, sonst B. Weiß B die Antwort auf As Frage, erhält B die Karte, sonst A. Wer am Ende mehr Karten hat, gewinnt.

Spielbeispiel 2

(nur ja/nein-Antworten, ggf. Zusatzfrage, in welchem Regelparagrafen das zu finden ist)

Trainer*in macht eine kurze Wiederholung zu einem kleinen „Regelpäckchen“. Anschließend fragt er/sie die ganze Gruppe durcheinander die 12 dazu gehörigen Fragen ab. Oder er/sie teilt das Team in zwei Gruppen auf und stellt jeweils abwechselnd jedem Team eine Frage, immer einer anderen Person. Wer es wusste, bekommt eine Karte und darf dann nicht mehr antworten. Wenn es jemand nicht wusste, behält der/die Trainer*in die Karte. Das Team mit mehr Karten gewinnt. Oder wenn der/die Trainer*in am Ende mehr als x Karten hat (vorher bestimmt), dann hat das Team oder es haben beide Gruppen verloren (und er/sie muss das Thema noch mal behandeln).

Spielbeispiel 3

(Beschäftigung mit den Regelparagrafen)

Während des Trainings in einer kleinen Halle haben immer 6 bis 12 Personen Action-Pause. Dann erhalten jeweils 3er- oder 4er-Gruppen so viele Karten aus dem Regelset wie sie Personen sind (z.B. drei oder vier Karten) und dazu eine ausgedruckte Regelausgabe. Eine Gruppe erhält immer Fragen zu demselben Regelpäckchen. Sie stellen sich in der Gruppe erst gegenseitig ihre jeweiligen Fragen und lesen dann gemeinsam in den Regeln nach, in welchem Zusammenhang die Antworten stehen. Je nach Zeit können sie ihr Ergebnis den anderen Gruppen noch kurz präsentieren.