Equipment für Freestyle

Scheibe

Discraft Skystyler Freestyle Frisbee
Discraft Skystyler – Freestyle Frisbee Scheibe – Original Aufdruck

Generell eignet sich fast jede Frisbee Scheibe für die ersten Freestyle Frisbee Tricks. Nur flugfähig sollte sie sein und möglichst glatt. Werbe-Frisbees sind absolut nicht zu empfehlen.

Allerdings hat sich die Discraft Sky-Styler Sportdisc im Freestyle Frisbee Sport zweifellos durchgesetzt. Sie wird fast ausnahmslos von den meisten Freestyle Frisbee Spielern*innen auf der gesamten Welt zum Freestyle spielen eingesetzt. Sie wiegt 160 Gramm, hat einen Durchmesser von 27 cm und ist etwas glatter und weicher als eine Standard Ultimate Scheibe beispielweise. Durch ihre weiche Eigenschaften ist die Sky-Styler Disc angenehmer zu fangen und durch die glatte Oberfläche lässt sich diese Scheibe länger delayen (auf dem Finger rotieren lassen). Die Sky-Styler gibt es für ca. 15-20 € zu kaufen. Auf dem Foto ist die Sky-Styler mit dem Standard „Sunburst“ design zu sehen. Die meisten Freestyle Frisbee Crews haben Scheiben mit einem eigenen Aufdruck der Ihre Freestyle Frisbee Gemeinschaft repräsentiert.

Alternativen des original Frisbee Herstellers Wham-O sind unter anderem das HDX Model, die High Rigidity Disc oder auch die Wham-O Freestyle Frisbee Scheibe die der Sky-Styler Disc ziemlich ähnlich ist.

Hier ist sehenswerter Video-Beitrag zu dem Thema Scheiben von unserem Partner Gorilla Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Freestyle Botschafter Toby Künzel:

Silikonspray

Im Freestyle Frisbee Sport ist es sehr wichtig die Reibung zwischen der Scheibe und dem Fingernagel zu reduzieren. Dafür wird ein fettfreies Schmiermittel, wie zum Beispiel Silikonspray verwendet. Dabei wird die Unterseite der Freestyle Frisbee Scheibe mit dem Silikonspray eingesprüht und mit einem sauberen Tuch abgewischt. Wird die Scheibe auch Upside-Down gespielt, so wird auch der mittlere Teil der Oberseite eingeschmiert.
Fettfreies Schmiermittel ist wichtig, damit Staub und andere Verunreinigungen nicht an der Scheibe kleben bleiben und somit diese abbremsen. Silikonsprays findest du im Baumarkt sowie im Internet.
Öl-haltige Schmiermittel sind nicht zu empfehlen!
Im Video rechts zeigt Phil wie es mit dem Silikonspray genau funktioniert.

Brauchst du Hilfe, melde dich gerne bei uns: freestyle@frisbeesportverband.de

Nails

Um den eigenen Fingernagel zu schonen und noch flexibler direkt an der Scheibe zu sein benutzen viele Freestyler*innen Kunststoff Nails. Diese werden mit doppelseitigem Klebeband auf dem Fingernagel fixiert. Damit gelingt der Nail Delay etwas einfacher und länger, auch schwierigere Tricks sind schneller machbar. Vor allem sind damit Rim-Delay Tricks einfacher zu erlernen.
Damit das Klebeband gut klebt ist eine möglichst saubere und passende Oberfläche der Nails wie auch der Fingernägel hilfreich. Zur Reinigung eignen sich Alkohol-Reinigungs-Pads oder Ähnliches recht gut. Es gibt aber auch Freestyle Spieler*innen die Sekundenkleber anstatt des Klebebandes zur Fixierung der Nails einsetzen.
Nails gibt es in ganz verschiedenen Ausführungen, Farben und Designs mit unterschiedlichsten Logos. Auf dem Bild rechts ist eine kleine Auswahl zu sehen.
In dem Video zeigt Daniel von der Alpenbrise wie es ganz einfach geht. Keep on Jamming!

Freestyle Frisbee Nails bekommst du bei der Münchener Freestyle Crew Alpenbrise oder melde dich bei uns und wir helfen dir gerne weiter:
freestyle@frisbeesportverband.de

Freestyle Frisbee Nails frisbee Verband DFV
Freestyle Frisbee Nails

Doppelseitiges Klebeband

Um die Nails am Fingernagel zu befestigen benötigst du gutes Doppelseitiges Klebeband. Das UHU Doppelband Extrem (Bild rechts) hat sich besonders gut bewährt. Dieses ist in den meisten Baumärkten oder auch online zu bekommen. Wichtig: Vorher die Klebeflächen gut sauber machen zum Beispiel mit feuchten Brillenputztüchern. Und für eine gute Verklebung ist der Anfangsdruck entscheidend, also beim Kleben kurz fest zusammendrücken.
Früher wurden die Nails mit Sekundenkleber geklebt, aber Achtung, das kann ein ziemliches Geschmiere ergeben und wird nicht empfohlen. Viele, auch Weltklasse Spieler*innen greifen auf Sekundenkleber zurück um die Nails zu fixieren, dieser soll ein direkteres Gefühl zur Scheibe geben.

UHU Extrem doppelseitiges klebeband Freestyle frisbee

Whiz Rings:

Der Whiz Ring ist ein super Trainingsgerät für Airbrushes, Body Rolls und Kicks. Das Freestyle Frisbee Spiel im Wind kann damit einfacher erlernt werden, um schneller Spaß beim Wind-Game zu haben. Für viele Freestyle Frisbee Spieler*innen hat das Wind-Game einen besonderen Spaßfaktor. Die Scheibe im Wind zum Schweben und Fliegen zu bringen und den Wind als Spielpartner zu haben gibt ein besonderes und beeindruckendes Gefühl.
Die Anleitung ist auf dem Whiz-Ring aufgedruckt.

Zu kaufen gibt es die Whiz-Ringe beim weltweiten Freestyle Verband FPA: www.freestyledisc.org. Ist es dir zu aufwendig so melde dich bei uns, wir werden dir sicherlich weiter helfen können.
Schreib an: freestyle@frisbeesportverband.de

Whiz Rings für Freestyle Frisbee

X-Disc:

Relativ frisch auf dem Markt ist die X-Disc Scheibe. Sie ist ein gutes Trainingsgerät um Bewegungsabläufe einzustudieren und ist quasi die Freestyle Einsteiger Scheibe. In der Mitte hat die X-Disc eine Pyramide mit der der Nail Delay viel einfacher ausprobiert werden kann. Die X-Disc Disc kann ohne Übung auf einem Finger gedreht werden. So lassen sich Bewegungsabläufe trainieren, ohne dass man sich dabei auf den Nail Delay konzentrieren muss, da hier durch die Pyramide der Finger automatisch in der Mitte der Scheibe gehalten wird.
Achtung: Nicht enttäuscht sein wenn der Nail-Delay mit einer richtigen Freestyle Scheibe nicht so einfach klappt.

Kaufen kannst du die X-Disc auf der Hersteller Homepage: www.xddisc.com oder melde dich bei uns und wir helfen dir weiter.

Im Video rechts zeigt Freestyle Botschafter Toby mit Marlon wie Freestyle mit der X-Disc funktioniert.

x-Disc freestyle frisbee
X-Disc Freestyle Frisbee

Kleidung:

Besondere Sportbekleidung brauchst du beim Freestyle Frisbee nicht. Feste Sportschuhe und bequeme Kleidung mit Bewegungsfreiraum sind schonmal ein guter Anfang.

Andere nützliche Dinge sind:

• Feines Schleifpapier (besser feiner) um tiefere Kratzer auf der Scheibe auszubessern ist hilfreich
  • Ein sauberes Baumwolltuch zum Silikonspray auftragen solltest du immer dabei haben
  • Eine kleine Fahne für die Windorientierung ist auch hilfreich
  • Eine kleine Schere um das doppelseitige Klebeband abzuschneiden solltest du auch dabei haben

Z-Machine

Die Z-Machine ist ein kleiner Kasten und Trainingsgerät für die Frisbee-Disziplin Freestyle. Die Basis für Freestyle sind verschiedene Wurf- und Fangtechniken sowie der sog. Center-Delay. Beim Center-Delay balanciert der Spieler die Wurfscheibe auf den Fingernagel oder auf einen speziell künst­lich dafür angefertigten Nagel mit oder entgegen der Uhrzeigerrichtung.

Die Z-Machine dreht die Freestyle-Scheibe bzw. setzt diese in extreme Rotation, entweder  mit oder entgegen der Uhrzeigerrichtung. Der Freestyler nimmt die Scheibe von unten auf und hat dann einen viel kräftigeren und längeren Spin auf der Scheibe, als wenn er sie sich selbst andreht. Damit ist für Anfänger der Center-Delay schneller zu lernen, bzw. für den Clock-Spieler der Counter-Delay und umgekehrt. Für fortgeschrittene Spieler ist die Z-Machine zu empfehlen um Against-Tricks, Turnovers oder auch ganze Combos zu üben.

Die Z-Machine wurde von John S. Thorne entwickelt, weitere Informationen sind abrufbar unter http://zmachine.com/.

Z-Machine Leihvertrag

Anleitung für Z-Machine