Good Governance

Der DFV ist Dachverband des Frisbeesports in Deutschland und stellt damit die Rahmenbedingungen für einen funktionierenden Sportbetrieb in allen vertretenen Frisbeesportarten auf. Dabei ist das Hauptaugenmerk auf die Bedürfnisse der Mitgliedsorganisationen gerichtet.

1. Integrität (Verband handelt glaubwürdig nach den eigenen kommunizierten Werten)
  • Regeltreue
  • Entscheidungsfindung unabhängig von persönlichen Interessen und Vorteilen
  • Etablierung einer Kultur, die ethisches Verhalten und Fairness fördert und ermutigt (Fair Play)
  • Gewährleistung von Chancengleichheit, Ablehnung jeglicher Diskriminierung
2. Transparenz (Verband handelt nachvollziehbar für alle und stärkt so das Vertrauen des Verbandes und der darin handelnden Personen)
  • Offenlegung der Verbandsgrundlagen, Leitbilder und Strategie
  • Entscheidungsprozesse offen und transparent gestalten
  • Rechtzeitiger und einfacher Zugang zu relevanten Dokumenten gewährleisten
3. Verantwortlichkeit und Rechenschaftspflicht (alle Mitwirkenden im Verband handeln verantwortlich und legen Rechenschaft ab)
  • Handelnde Personen übernehmen Verantwortung und legen dem Verband gegenüber Rechenschaft ab
  • Klare und transparente Zuordnung von Kompetenzen und Aufgaben
  • Effektives Controlling
4. Partizipation und Einbindung (der wichtigsten Anspruchsgruppen, um Anliegen, Beschlüsse und Entscheidungen von Betroffenen einzubeziehen)
  • Demokratische Strukturen und Willensbildungsprozesse
  • Klärung der internen und externen Anspruchsgruppen
  • Einbindung beteiligter Interessensgruppen

Gemäß dieser Definition des Good Governance praktiziert der DFV seit seinem Beschluss 2020 bereits die meisten Anforderungen.

Zusätzlich ist der DFV bestrebt, der sozialen Verantwortung von Sportverbänden in der Gesellschaft zusehends stärker nachzukommen. Dies beinhaltet die Förderung benachteiligter Zielgruppen im Sport, seien die Angebote unter anderem für Kinder und Jugendliche, für Frauen, für die LGBTQ+-Gemeinschaft, für Menschen mit und ohne Behinderung, für Menschen mit Migrationshintergrund, für Geflüchtete, und für andere Gruppen mehr.

Dabei bezieht sich der DFV ausdrücklich auf viele internationale Politikpapiere, unter anderem von den Vereinten Nationen, der UNESCO, der Weltgesundheitsorganisation, aber auch vom IOC und der TAFISA, die alle das Streben nach den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen fordern.

Zu diesem Zweck hat der DFV durch einen Beschluss auf der Jahres-Delegiertenversammlung 2022 ein Ressort „SPORT FÜR ALLE“ gegründet, in dem sämtliche Bereiche sozialer Verantwortung im DFV zusammengefasst sind.

Nachhaltigkeitsziele verständlich erklärt