Frisbeesport an Schulen

Schulen sind ein sehr geeigneter und auch häufig genutzter Raum, um erstmals mit dem Frisbeesport in Kontakt zu kommen. Schon seit vielen Jahren bestehen an vielen Schulen Frisbeesport-Angebote. Diese können kleine Spielformen (koordinative und kooperative Spiele, Wurf- und Fangspiele, Staffelspiele oder Zielwurfspiele) enthalten oder auch Ultimate Frisbee oder Discgolf systematisch thematisieren.

Der DFV ist sich darüber bewusst, dass er als Dachverband lediglich seine Mitgliedsorganisationen unterstützen darf. Daher gilt der Aufruf an alle Landesverbände und Vereine, dass Aktivitäten an Schulen stets mit einem Vereinsangebot gekoppelt sein sollten. Vor allem in Hinblick auf den Teamsport Ultimate Frisbee bestehen bereits zahlreiche Unterlagen, so der Fachbrief Ultimate für Lehrende, Ultimate in zehn einfachen Regeln sowie Begriffe und Handzeichen im Ultimate.

Die Frisbee-Ideen für Lehrende wenden sich an Interessierte aus Grund- und weiterführenden Schulen. Weitere Inhalte speziell für Discgolf folgen in Kürze. Zudem legt der DFV derzeit mit seinem Ressort Ausbildung jeweils diejenigen Inhalte fest, de idealerweise bei Weiterbildungen für Lehrende in Hinblick auf Ultimate als auch in Hinblick auf Discgolf empfohlen werden.

Insbesondere die Ultimate-Jugend beschäftigt sich auch mit dem Themengebiet Ultimate an Schulen. Erste Empfehlungen lauten, von einzelnen zu wiederkehrenden bzw. kontinuierlichen Aktionen zu kommen. Zugleich ist entscheidend, dass wenigstens eine Person aus einem Verein in der Lage wäre eine schulische Aktion zu den fraglichen Zeiten durchzuführen. Wichtig erscheint auch der Punkt, eine Ansprechperson im schulischen Kontext, etwa innerhalb der Schulfachschaft Sport, zu gewinnen, die den Frisbeesport unterstützt.