Flying Disc Deutschland
ist das World Games-Team des Jahres!

Ein besonderer Dank geht an Hauptsponsor Goetze Armaturen und an Premiumsponsor Eurodisc, die das Team Flying Disc Deutschland auf seinem Weg in die USA unterstützten.

Team Flying Disc Deutschland, Vierter bei den World Games 2022, gewann bei dem Wettbewerb souverän vor den deutschen Faustballerinnen, die beim Damen-Debüt bei TWG 2022 Gold gewannen. Platz drei ging an das Tauziehen-Team aus der Schweiz, das bei den Spielen Gold in der 640-Kilo-Klasse gewann. Das hat die International World Games Association mitgeteilt.

Erst in letzter Minute sicherte sich Valeria Cardenas (23), Bronze-Gewinnerin mit ihrem Team bei den World Games 2022, den Titel IWGA Athlete of The Year 2022. Zuletzt lag sie bei jeweils mehr als 35.000 Stimmen nur 346 Stimmen vor der slovakischen World Games-Siegerin in Muaythai, Monika Chochlikova (27). Platz drei ging an die erfolgreichste Athletin der World Games 2022, Johana Viveros Mondragon (28) aus Kolumbien, die im Rollsport-Eisschnelllauf vier Goldmedaillen und eine Silbermedaille gewann.

IWGA-Präsident José Perurena gratulierte allen Sieger*innen zu ihrem Erfolg:

„Als Sportlerin oder Team des Jahres ausgezeichnet zu werden, ist eine großartige Leistung! Sie haben nicht nur Siege und Medaillen vorzuweisen. Genauso wichtig ist es, die eigenen Fans zu begeistern und Anerkennung für die eigene Leistung zu finden. Das ist aus meiner Sicht auch eine große Genugtuung für all die harte Arbeit und den Trainingsfleiß.“

Aus dem Coachingteam von Flying Disc Deutschland kommentierte Stefan Rekitt die Auszeichnung:

„Für Flying Disc-Athlet*innen ist die Teilnahme an den World Games der Höhepunkt ihrer Sportkarriere, daher war das deutsche Team sehr erfreut, entsprechend für den Team of the Year-Award nominiert zu werden. Das Team Flying Disc Deutschland ist stolz darauf, dass wir bei den World Games überzeugen konnten und nun auch den Award gewonnen haben. Wir fühlen uns geehrt, dass Fans und Unterstützer*innen weiter für uns gestimmt und damit unseren Auftritt in Birmingham gewürdigt haben.“

Anfang Januar hatte die IWGA das Fan-Voting mit 23 Kandidat*innen für den Einzeltitel und 12 Bewerbern für den Teampreis gestartet. Nach der ersten Runde kamen am 22. Januar die zehn besten Athlet*innen und die sieben besten Teams ins Finale. Die Siegerteams und -athlet*innen erhalten zusammen mit den Zweit- und Drittplatzierten einen Pokal sowie eine Urkunde. Die Kandidaten wurden von ihren jeweiligen Verbänden nominiert.

Was die Teams anging, war schnell absehbar, dass Deutschland schwer zu schlagen sein würde. Wesentlich spannender verlief das Rennen um die Einzelentscheidung. Am Dienstagmorgen lagen die beiden Führenden noch praktisch punktgleich. Erst im Schlussspurt entschied die Kolumbianerin Valeria Cardenas den Titelkampf für sich. Unmittelbar nach der Bekanntgabe des Ergebnisses sagte sie:

„Diese Nominierung zur Athletin des Jahres ist ein Traum für mich und für die gesamte Flying Disc-Community in Kolumbien und der Welt. Wenn ich sehe, dass ich mehr als 12 Jahre lang gearbeitet habe, die sich nun ausgezahlt haben, ist etwas ganz Besonderes, und mein Wunsch ist es, weiterhin mein Bestes für den Sport und mein Land zu geben.“

Die Kolumbianerin verhalf ihrer Mannschaft bei den Spielen in Birmingham (13:11 gegen Deutschland) zu einer Bronzemedaille. Sie wurde auch von Ultiworld zur Spielerin des Jahres 2022 ernannt. Das Ultimate-Team aus Deutschland blieb bei den World Games ohne Medaille, sorgte aber für viel Aufsehen. Es zeigte bei den World Games 2022 eine beeindruckende Leistung und schlug das „unschlagbare“ Team USA im Poolspiel.

Für Deutschland spielten bei den World Games: Samuel Beutenmüller, Kyoko Binnewies, Conrad Schlör, Steffen Döscher, Anna Gerner, Torben Hörnschemeyer, Simona Lieberth, Nico Müller, Nici Prien, Katharina „Hugo“ Schulze, Sebastian Spiegel, Lena Trautmann, Levke Walczak und Marvin Waldvogel.

Robert „Nob“ Rauch, Präsident der World Flying Disc Federation (WFDF), sprach mit großer Begeisterung (siehe auch den Nachbericht unter wfdf.sport):

„Im Namen der weltweiten Flying Disc Community möchte ich Valeria Cardenas aus Kolumbien und dem Team Deutschland von ganzem Herzen zu dieser großartigen Leistung gratulieren, die in beiden Kategorien die Nase vorn haben. Dies ist eine unglaubliche Anerkennung für Valeria als herausragende Athletin im vergangenen Jahr und für Team Germany für ihre gemeinsame Leistung bei TWG in Birmingham. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Fans, die im letzten Monat für sie gestimmt haben.“