Begriffe & Handzeichen
Begriffe
der wichtigsten Begriffe im Flying Disc-Sport „Ultimate“
up! | Signalruf für Mitspieler*innen, dass die Scheibe abgeworfen wurde |
stalling | Beginn des Anzählens (10 Sek.) durch den/die Marker*in, das ist der/die Verteidiger*in des/der Spieler*in in Scheibenbesitz |
freeze | Das Spiel stoppt infolge eines der folgenden Ausrufe, alle Spieler*innen bleiben sofort stehen |
foul | Ein spielbeeinflussender Körperkontakt wird angezeigt, nur die beiden beteiligten Spieler*innen klären ihre Sichtweisen |
travel | Der/die Werfer*in zieht sein/ihr Standbein nach und „wandert“ mit der Scheibe – Schrittfehler |
strip | Die Scheibe wurde dem/der Werfer*in aus der Hand geschlagen |
pick | Sperren, unerlaubtes Abschneiden oder Blockieren des Laufwegs |
distance | Der/die Marker*in steht zu nah am Werfer – Mindestabstand: ein Scheibendurchmesser |
check | Nach einer Spielunterbrechung wird das Spiel fortgesetzt, der/die Marker*in sagt „3 – 2 – 1 – Disc In“ und tippt auf die Scheibe |
play on | Anwenden der Vorteilsregel und Auflösen des „freeze“ |
poach | Verteidiger*in steht im Raum (Halbraumdeckung, dadurch wird ein/e andere/r Mitspieler*in frei) |
setup | Standardaufstellung zu Beginn eines Punktes oder nach einem Time-out |
turnover | Der Scheibenbesitz wechselt zum anderen Team, dabei dreht sich die Spielrichtung um |
sideline / trap | Deckungsart zur Seitenlinie hin |
f.m./ force middle | Deckungsart zur Feldmitte hin |
force left/force right | Deckungsart, die gezielt eine Seite offen lässt |
zone | Raumdeckung |
Beginn eines Punktes: | Beide Mannschaften stellen sich auf den Grundlinien ihrer Endzonen auf, die verteidigende Mannschaft wirft an. |
nach einem Punkt: | Die Mannschaft, die gepunktet hat, behält die Scheibe und wartet, bis sich die andere Mannschaft auf der gegenüber liegenden Seite des Feldes aufgestellt hat, dabei sind beliebig viele Spieler*innenwechsel möglich. |
Handzeichen
Der Zweck der Handzeichen ist, gegenüber anderen Spielenden, Auswechselspielenden, Teambetreuenden, Offiziellen und Zuschauerschaft zu signalisieren, welcher Ruf der involvierten Spielenden vorliegt. Hinweis: Die Verantwortung für alle Calls verbleibt bei den Spielenden!
Gebrauch der Handzeichen
- Die Handzeichen können entweder von den involvierten Spielenden vorgenommen werden oder auch von Spielenden (ggf. auch von Nichtspielenden oder Offiziellen), die den Ruf gehört haben.
- Nichtspielende dürfen nur in Reaktion auf den Ruf einer oder eines Spielenden auf dem Feld ein Handzeichen geben
- Nichtspielende sollten auch Handzeichen 23 nutzen, um anzuzeigen, welches Team den Call gemacht hat, v.a. nach einem der nachfolgenden Handzeichen: 1. Foul, 2. Violation, 6. Zurückgezogen, 15. Abseits bei Anwurf, 16. Auszeit, 17. Spirit-Auszeit, 18. Unterbrechung