Begriffe & Handzeichen

Begriffe

der wichtigsten Begriffe im Flying Disc-Sport „Ultimate“

up!Signalruf für Mitspieler*innen, dass die Scheibe abgeworfen wurde
stallingBeginn des Anzählens (10 Sek.) durch den/die Marker*in, das ist
der/die Verteidiger*in des/der Spieler*in in Scheibenbesitz
freezeDas Spiel stoppt infolge eines der folgenden Ausrufe,
alle Spieler*innen bleiben sofort stehen
foulEin spielbeeinflussender Körperkontakt wird angezeigt,
nur die beiden beteiligten Spieler*innen klären ihre Sichtweisen
travelDer/die Werfer*in zieht sein/ihr Standbein nach
und „wandert“ mit der Scheibe – Schrittfehler
stripDie Scheibe wurde dem/der Werfer*in aus der Hand geschlagen
pickSperren, unerlaubtes Abschneiden oder Blockieren des Laufwegs
distanceDer/die Marker*in steht zu nah am Werfer –
Mindestabstand: ein Scheibendurchmesser
checkNach einer Spielunterbrechung wird das Spiel fortgesetzt,
der/die Marker*in sagt „3 – 2 – 1 – Disc In“ und tippt auf die Scheibe
play onAnwenden der Vorteilsregel und Auflösen des „freeze“
poachVerteidiger*in steht im Raum (Halbraumdeckung,
dadurch wird ein/e andere/r Mitspieler*in frei)
setupStandardaufstellung zu Beginn eines Punktes
oder nach einem Time-out
turnoverDer Scheibenbesitz wechselt zum anderen Team,
dabei dreht sich die Spielrichtung um
sideline / trapDeckungsart zur Seitenlinie hin
f.m./ force middleDeckungsart zur Feldmitte hin
force left/force rightDeckungsart, die gezielt eine Seite offen lässt
zoneRaumdeckung
Beginn eines Punktes:Beide Mannschaften stellen sich auf den Grundlinien ihrer
Endzonen auf, die verteidigende Mannschaft wirft an.
nach einem Punkt:Die Mannschaft, die gepunktet hat, behält die Scheibe und wartet,
bis sich die andere Mannschaft auf der gegenüber liegenden Seite des Feldes aufgestellt hat,
dabei sind beliebig viele Spieler*innenwechsel möglich.

Handzeichen

Der Zweck der Handzeichen ist, gegenüber anderen Spielenden, Auswechselspielenden, Teambetreuenden, Offiziellen und Zuschauerschaft zu signalisieren, welcher Ruf der involvierten Spielenden vorliegt. Hinweis: Die Verantwortung für alle Calls verbleibt bei den Spielenden!

Gebrauch der Handzeichen

  • Die Handzeichen können entweder von den involvierten Spielenden vorgenommen werden oder auch von Spielenden (ggf. auch von Nichtspielenden oder Offiziellen), die den Ruf gehört haben.
  • Nichtspielende dürfen nur in Reaktion auf den Ruf einer oder eines Spielenden auf dem Feld ein Handzeichen geben
  • Nichtspielende sollten auch Handzeichen 23 nutzen, um anzuzeigen, welches Team den Call gemacht hat, v.a. nach einem der nachfolgenden Handzeichen: 1. Foul, 2. Violation, 6. Zurückgezogen, 15. Abseits bei Anwurf, 16. Auszeit, 17. Spirit-Auszeit, 18. Unterbrechung