DFV-Jugend

Die Jugendabteilung des DFV wurde am 22. März 2014 in Münster gegründet. Erster Vorsitzender und damit DFV Jugend-Vorstand wurde Martin Reckmann aus Münster. Von diesem übernahm 2016 Dominik Dannehl aus Beckum das Amt, gefolgt 2022 von Janna Baumgart aus Berlin. 2024 wurde Siegfried Nowak als neuer Jugendvorsitzender gewählt (Foto). Er ist erreichbar unter jugend@frisbeesportverband.de.

Ihm zur Seite stehen Janna Baumgart als 2. Vorsitzende der DFV-Jugend sowie Jan Schmidt als Referent für Nachwuchsförderung (Schwerpunkt Schule). Der gesamte Jugend-Vorstand ist erreichbar unter jugendabteilung@frisbeesportverband.de.

Die fachspezifischen Belange werden nach wie vor von den Jugendorganen und – Vertreter*innen der Verbandsabteilungen wahrgenommen (siehe Unterseiten Ultimate-Jugend und Discgolf-Jugend), ebenso wie in den Fachabteilungen der Vereine. Die DFV Jugendabteilung vertritt demgegenüber die Interessen von Kindern und Jugendlichen laut Kinder- und Jugendhilfegesetz (vgl. Sozialgesetzbuch, 8. Buch, www.kindex.de/pro/index~mode~gesetze~value~kjhg.aspx.

Die Organe der Jugendabteilung:

Die Delegiertenversammlung besteht aus den Mitgliedern des Vorstandes der Frisbeesport-Jugend und den Delegierten der Fachsport-Abteilungen. Die Delegiertenanzahl der Mitgliedsvereine und -verbände für die Jugendversammlung beträgt 36, gemäß Hare-Niemeyer-Verfahren auf Basis der gemeldeten aktiven Vereinsmitglieder, die das 26. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (Meldezahlen Stand 31.3. des Vorjahres). Als oberstes Organ der Jugendabteilung tagt die Delegiertenversammlung alle zwei Jahre, legt die Richtlinien für die Arbeit der Frisbeesport-Jugend fest, berät in grundsätzlichen Fragen und beschließt Jahresrechnung und Haushaltsplan.

Der Jugendausschuss besteht aus aus der oder dem Vorsitzenden, der oder dem stellvertretendem Vorsitzenden und dem*der Referent*in für Öffentlichkeit, je einem*r Vertreter*in der DFV Ultimate-Jugend und der DFV Discgolf-Jugend sowie drei Vertreter*innen, die von der Kommission der Verbands-Jugendvorstände gewählt werden. Die Kommission der Verbands-Jugendvorstände besteht aus dem*der DFV-Jugendvorsitzenden als Vorsitzende*r und je einem*r Jugend-Vertreter*in der Landesverbände. Der Jugendausschuss tagt wenigstens einmal in den Jahren, in denen KEINE Delegiertenversammlung stattfindet und berät und beschließt über Angelegenheiten, sofern sie nicht in der Delegiertenversammlung zu beschließen sind.

Der Jugendvorstand besteht aus der oder dem Vorsitzenden, der oder dem stellvertretendem Vorsitzenden, sowie aus bis zu vier weiteren Mitgliedern mit klar zugeordneten Aufgabenbereichen. Der Jugendvorstand nimmt mit an der Jugend-Delegiertenversammlung teil. Er selbst kann bis zu 3 Delegierte stellen.

Dokumente der Jugend-Abteilung

DFV-Jugendordnung (beschlossen am 28.03.2024)
Protokoll JDV der DFV-Jugendabteilung vom 28.03.2024 online
Protokoll JDV der DFV-Jugendabteilung vom 02.04.2022 online
zwischenzeitlich fand infolge der Corona-Pandemie keine Sitzung statt
Protokoll JHV der DFV-Jugendabteilung vom 08.04.2017 in Darmstadt
Protokoll JHV der DFV-Jugendabteilung vom 19.03.2016 in Beckum
Protokoll JHV der DFV-Jugendabteilung vom 22.03.2014 in Münster