Was ist Discathon?

Unter Einsatz von zwei Scheiben soll ein festgelegter Hindernis-Parcours möglichst schnell durchspielt werden. Dabei wird jeweils eine Scheibe geworfen, während die zweite im Lauf mitgeführt wird. Hat der Spieler die erste Scheibe erreicht, so wirft er die zweite und läuft mit der ersten Scheibe weiter. Die Zahl der Würfe ist hier unwesentlich.

Die wichtige Besonderheit: Beim Discathon muss die Scheibe alle Hindernisse korrekt umspielen, der Mensch aber darf abkürzen. Wer seine Scheibe geschickt werfen oder rollen kann, spart hier wertvolle Sekunden.

Während des Discathons gibt es 3 bis 4 „Tests“, also bestimmte Positionen, von denen aus man einen Wurf erfolgreich schaffen muss.

Die Länge des Kurse beträgt 1 km. Die Zeitnahme beginnt mit dem ersten Wurf und endet, sobald die Scheibe über die Ziellinie fliegt.