Projekte

Die Projektarbeit des DFV, zusammen mit den Landesverbänden und Frisbeesport-Vereinen, wird in Zukunft noch weit mehr Raum einnehmen als bisher. In diesem Bereich werden Projekte dargestellt, die der DFV selbst aufstellt und durchführt, als auch solche, die von anderen Organisationen aufgesetzt wurden und an denen er teilnimmt. Gerade dieser Bereich wird spätestens durch die angestrebte Mitgliedschaft im DOSB und der Deutschen Sportjugend DSJ ab Dezember 2024 deutlich ausgeweitet werden.

Aktuell sind folgende Projekte dargestellt:

Frisbeesport-Abzeichen (niederschwelliges Angebot für den Erstkontakt vor allem von Kindern, etwa bei Festen mit viel Publikumsverkehr)

Schnuppertage Frisbeesport (Vereins-Angebot für den Auf- und Ausbau von Kinder- und Jugendtrainings mit jeweils acht vorgefertigten Unterrichtseinheiten für zwei verschiedene Altersklassen)

INTERACT-Projekt (Teilnahme des DFV an einem Erasmus+-geförderten Projekt des Weltverbands für Sport für Alle von 2021 bis 2022, um möglichst viele Menschen in Bewegung zu bringen)

Play-Coach-Grow (Erasmus+-gefördertes Kleinprojekt zusammen dem Irischen Flugscheiben-Sportverband IFDA von Juni 2022 bis November 2023, um mehr Frauen als Spielerinnen und als Trainerinnen zum Ultimate zu bringen)

Weitere Möglichketen zur Mitwirkung im Deutschen Frisbeesport-Verband sind auf der Seite Karriere hinterlegt.