Aus- und Weiterbildungstermine 2022

Soweit es die Corona-Lage erlaubt, werden die nachstehenden Termine von DFV-Ausbildungsveranstaltungen durchgeführt. Falls infolge des Infektionsgeschehenes nötig, wird das DFV-Lehrteam kurzfristig reagieren und Ausbildungsveranstaltungen neu terminieren.

Für mehr Infos und zur Anmeldung
bitte auf den Link am Anfang jeder Zeile klicken:

Basislehrgänge Frisbeesport (1. Lizenzstufe, Teil 1 – 60 UE)

Die Basislehrgänge sind für die Ausbildungen Ultimate, Discgolf und Breitensport gleich!

• – abgesagt – Basislehrgang Frisbeesport Stufe 1, KW 17, 25.-30.04.2022 in der Sportschule Seibersbach/Hunsrück
  • Basislehrgang Frisbeesport Stufe 1, an 3 WE: 6.-8. Mai, 17.-19. Juni und 1.-3. Juli 2022 beim SC Münster 08 – Basislehrgang ohne Übernachtungs-Angebot, erfolgreich durchgeführt
  • Basislehrgang Frisbeesport Stufe 1, KW 25, 20.-25. Juni 2022 bei der Turngemeinde 1848 in Berlin – erfolgreich durchgeführt
  • – abgesagt – Basislehrgang Frisbeesport Stufe 1, an 3 WE: 23.-25. Sept., 30. Sept.-2. Okt. und 21.-23. Okt. 2022 in der SEP Strausberg

Aufbaulehrgänge (1. Lizenzstufe, Teil 2 – 60 UE)

Die Aufbaulehrgänge unterscheiden nach Sportart: Ultimate, Discgolf und Breitensport.

Lizenzverlängerungen

Für alle, die bereits eine Lizenz haben und sie gern verlängern wollen

• Lizenzverlängerung Frisbeesport Stufe 1, Schwerpunkt Freestyle, WE 23.-24.04.2022 beim SSC Karlsruhe – erfolgreich durchgeführt
  • – abgesagt – Frisbeesport Stufe 1, Schwerpunkt Zielwurfspiele, WE 21.-22.05.2022, in der Sportschule Seibersbach
  • Lizenzverlängerung Frisbeesport Stufe 1, Schwerpunkt Teamspiele, WE 20.-21.08.2022 in Bergneustadt (Nähe Köln)

Weitere Angaben

Die Anmeldung für alle Lehrgänge 2022 ist möglich, sofern die Corona-Lage die Durchführung weiterhin erlaubt. Bei weiteren Fragen bitte schreiben an lehrgangs-koordination@frisbeesportverband.de. Die Anzahl der Lehrgangsplätze beträgt aktuell jeweils maximal 20 (die Mindestteilnehmendenzahl ist 8).

Für eine Anmeldung bitte auf den gewünschten Kurs klicken (s. rechte Spalte). Von dort findet eine Weiterleitung zu dem Anmeldeportal statt

Leistung: 60 theoretische und spielpraktische Unterrichtseinheiten sowie beim Wochenlehrgang fünf Übernachtungen im Mehrbettzimmer inkl. Vollpension.

Bei gedrittelten Basiskursen ergeben alle drei Teile zusammen einen Basislehrgang (60 UE). Bei Nachweis einer C-Lizenz eines anderen Verbandes kann das dritte Wochenende ausgelassen werden! Andernfalls ist die Teilnahme verpflichtend.

Kosten: Ein Wochenlehrgang kostet für DFV-Mitglieder jeweils 495,00 Euro und beinhaltet fünf Übernachtungen im Mehrbettzimmer inkl. Vollpension. Die Anzahl der Lehrgangsplätze ist aktuell auf 15 Personen beschränkt. DFV-Nichtmitglieder zahlen 545,00 Euro. Beim Buchen der drei Wochenenden, die zusammen einen Basislehrgang (60 UE) ergeben, belaufen sich die Kosten ebenfalls auf 495,00 Euro. DFV-Nichtmitglieder zahlen ebenso 545,00 Euro pro Lehrgang.

Geringere Kosten entstehende bei dem geplanten gedrittelten Basiskurs in Münster, der ohne Übernachtung vorgesehen ist. Die Wochenenden zur Lizenzverlängerung kosten 140,00 EUR.

Für die geplanten Termine im Jahr 2022 gilt weiterhin ein Hygiene- und Infektionsschutz-Konzept, das nach Anmeldung zugesandt wird. Zur sinnvollen Durchführung sind pro Lehrgang mindestens 8 Personen notwendig. Für Aufbaulehrgänge gilt, dass eine vorherige Teilnahme an einem Basislehrgang notwendig ist. Eine weitere Teilnahmebedingung ist das Erreichen des 17. Lebensjahres vor Start des Termins (Teilnehmende müssen mindestens 16 sein, die Trainer*in-Lizenz wird offiziell frühestens ab 18 Jahren vergeben).

Die erste Stufe der Trainerausbildung richtet sich vor allem an Kinder- und Jugendtrainerinnen und -trainer. Sie eignet sich ebenso für die Trainingspraxis mit Erwachsenen. Die ersten 60 UE sind für alle Teilnehmer*innen (Ultimate, Disc Golf und Frisbeesport) dieselben. Während des Lehrgangs werden theoretische und spielpraktische Inhalte behandelt. Diese reichen von Bewegungs- und Trainingslehre über Sportbiologie und -psychologie bis hin zu Pädagogik und Sportorganisation.

Übersicht Ausbildungsinhalte

Trainerausbild_Spielformen