Aus- und Weiterbildungstermine 2024

Hoffentlich weiter unbeeinträchtigt durch allgemeine Krisen-Lagen werden im Jahr 2024 die nachstehenden Termine von DFV-Ausbildungsveranstaltungen geplant durchzuführen. Für das Zustandekommens jedes einzelnen Lehrgangs ist eine Mindestanzahl von acht Teilnehmenden erforderlich.

Für mehr Infos und zur Anmeldung
bitte auf den Link am Anfang jeder Zeile klicken:

Basislehrgänge Frisbeesport (1. Lizenzstufe, Teil 1 – 60 UE)

Die Basislehrgänge sind für die Ausbildungen Ultimate, Discgolf und Breitensport gleich!

Aufbaulehrgänge (1. Lizenzstufe, Teil 2 – 60 UE)

Die Aufbaulehrgänge unterscheiden nach Sportart: Ultimate, Discgolf und Breitensport.

Lizenzverlängerungen

Für alle, die bereits eine Lizenz haben und sie gern verlängern wollen

Weitere Angaben

Die Anmeldung für alle Lehrgänge 2024 ist jederzeit bis zu einer Woche vor dem Event möglich, sofern die allgemeine Krisenlage ihre Durchführung erlaubt und noch Plätze frei sind. Bei weiteren Fragen bitte schreiben an lehrgangs-koordination@frisbeesportverband.de. Die Anzahl der Lehrgangsplätze beträgt aktuell jeweils maximal 20 (die Mindestteilnehmendenzahl ist 8).

Für eine Anmeldung bitte auf den gewünschten Kurs klicken (s. oben stehende Links). Von dort findet eine Weiterleitung zum Anmeldeportal statt.

Leistung: 60 theoretische und spielpraktische Unterrichtseinheiten sowie beim Wochenlehrgang fünf Übernachtungen im Mehrbettzimmer inkl. Vollpension.

Bei gedrittelten Basiskursen ergeben alle drei Teile zusammen einen Basislehrgang (60 UE). Bei Nachweis einer C-Lizenz eines anderen Verbandes kann das zweite Wochenende ausgelassen werden! Andernfalls ist die Teilnahme verpflichtend.

Kosten: Ein Wochenlehrgang kostet für DFV-Mitglieder jeweils 495,00 Euro und beinhaltet fünf Übernachtungen im Mehrbettzimmer inkl. Vollpension. Die Anzahl der Lehrgangsplätze ist aktuell auf 15 Personen beschränkt. DFV-Nichtmitglieder zahlen 545,00 Euro. Beim Buchen der drei Wochenenden, die zusammen einen Basislehrgang (60 UE) ergeben, belaufen sich die Kosten ebenfalls auf 495,00 Euro. DFV-Nichtmitglieder zahlen ebenso 545,00 Euro pro Lehrgang.

Geringere Kosten entstehende bei dem geplanten gedrittelten Basiskurs in Hamburg, der ohne Übernachtung vorgesehen ist. Ihr Preis beträgt je Wochenende 125 EUR, gesamt somit 375,00 EUR. Die Wochenenden zur Lizenzverlängerung kosten je 140,00 EUR.

Zur sinnvollen Durchführung sind pro Lehrgang mindestens 8 Personen notwendig. Für Aufbaulehrgänge gilt, dass eine vorherige Teilnahme an einem Basislehrgang notwendig ist. Eine weitere Teilnahmebedingung ist das Erreichen des 17. Lebensjahres vor Start des Termins (Teilnehmende müssen mindestens 16 sein, die Trainer*in-Lizenz wird offiziell frühestens ab 18 Jahren vergeben).

Die erste Stufe der Trainerausbildung richtet sich vor allem an Kinder- und Jugendtrainerinnen und -trainer. Sie eignet sich ebenso für die Trainingspraxis mit Erwachsenen. Die ersten 60 UE sind für alle Teilnehmer*innen (Ultimate, Disc Golf und Frisbeesport) dieselben. Während des Lehrgangs werden theoretische und spielpraktische Inhalte behandelt. Diese reichen von Bewegungs- und Trainingslehre über Sportbiologie und -psychologie bis hin zu Pädagogik und Sportorganisation.

Übersicht Ausbildungsinhalte

Trainerausbild_Spielformen