Frauen im Frisbeesport

Die Förderung und der Ausbau des Frauensports ist im Frisbeesport elementar wichtig und dringend geboten. Der Frauenanteil beträgt Stand 2024 etwa 34% im Ultimate und 11% im Discgolf.

Aufgrund der deutlichen Unterrepräsentanz von Frauen im Frisbeesport, arbeitet der DFV an Projekten und Maßnahmen, um den Anteil dieser Personengruppe langfristig zu erhöhen.

Um übergreifend zu erfassen, warum der Anteil von Frauen, Trans-, Inter- und nicht-binären Personen im Discgolf so niedrig ist, hat eine Arbeitsgruppe bestehend aus DFV-Beauftragten und engagierten Discgolf-Spielerinnen gegen Ende 2022 eine Umfrage durchgeführt. Dabei sollte ermittelt werden, welche Faktoren aus Sicht der Community hierfür relevant sind und wie der Anteil dieser Personengruppe erhöht werden kann. Die Ergebnisse werden nach ihrer Aufbereitung in Handlungsleitfäden und -empfehlungen überführt, die der Community zur Verfügung gestellt werden.

Für das Projekt „Play.Coach.Grow“ hat sich der DFV mit dem Irischen Frisbeesport-Verband (Irish Flying Disc Association) zusammengeschlossen und Ende 2021 für ein 18-monatiges, durch das Erasmus+-Programm der Europäischen Union gefördertes, Projekt beworben. Das Projekt unter dem offiziellen Titel „Empowering Women through Ultimate Frisbee“ erhielt den Zuschlag und wurde von Juli 2022 bis November 2023 erfolgreich durchgeführt. Ziel des Projekts war, Frauen dazu in die Lage zu versetzen, nicht nur gemeinsam Ultimate zu spielen, sondern auch das Training und wachsende Communities von aktiven Spieler*innen anzuleiten (siehe diese Projekt-Unterseite und die Instagram-Seite).

Das Projekt wird nun community-basiert weitergeführt, wobei die entstandenen Ressourcen über Multiplikator*innen in die Breite getragen und auch Formate wie das Ultimate Festival weitergeführt werden. Alle Personen, die sich als Multiplikator*innen oder in anderer Funktion bei Play.Coach.Grow engagieren möchten, können dem Discord-Kanal beitreten (https://discord.gg/2MN7BQzv) und/oder sich über die Mailadresse frauen[at]frisbeesportverband.de melden.

Im Ultimate mussten auffällig viele Mixed- und Frauenteams nach der pandiemiebedingten Pause ihre Teilnahme an den Spielwochenenden der Outdoorsaison 2022 absagen, da ihnen Mitspieler*innen fehlten. Damit die verbliebenen Spieler*innen nicht frustriert und demotiviert würden und dem Sport womöglich den Rücken kehren, wurde als Maßnahme zur Frauenbindung der DFV Frauen-Cup ins Leben gerufen.
Um auch zukünftig Frauenteams mit wenigen Spieler*innen die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften zu ermöglichen, wurde die 2. Liga Outdoor auf das 5-5 Format ausgelegt und die 1. Liga im 7-7 Format auf 16 Teams erweitert.

Bei Interesse an den bestehenden Projekten oder bei Ideen für weitere Projekte wende dich an die DFV Frauen-Beauftragte Sandra Tietjens unter frauen[at]frisbeesportverband.de.