Q&A dfv-turniere.de

Auf der Seite dfv-turniere.de hat der DFV zunächst für den Meisterschafts-Spielbvetrieb der Ultimate-Abteilung eine zentrale Anlauzfstelle geschaffen, wo sämtliche DFV-Turniere der indoor und der outdoor-Meisterschafts-Saisons eingetragen sind und wo die teilnehmenden Teams verpflichtet sind, verbindliche Spielerlisten zu hinterlegen. Diese Spielerlisten (oder auch Roster) KÖNNEN nur mit ordentlich gemeldeten Spielerinnen und Spielern über die Mitgliedvereine des DFV und seiner Landesverbände bestückt werden. Entsprechende Spielermeldungen erfolgen von den Vereinsadmins über die bundesweit zentrale Meldeseite dfv-mv.de, vgl. Fragen und Antworten zur Mitgliedermeldung.

1. Wofür genau ist dfv-turniere.de gedacht – und wofür nicht?
Auf der Seite dfv-turniere.de werden seit 2016 alle Verbands-Ultimateturniere dargestellt und dazu die Spielerlisten der einzelnen Teams erstellt. Neben sämtlichen DFV Ultimate-Turnieren dient das System auch allen Frisbeesport-Landesverbänden der Durchführung von Verbandsturnieren und der Sicherstellung der Verbandszugehörigkeit. Perspektivisch sollen in der Zukunft auch DFV-Discgolf-Events sowie weitere DFV-Meisterschaften über diese Seite abgebildet werden. Das geschlossene System von dfv-turniere.de eignet sich nicht für die Darstellung sämtlicher weiterer Turniere (Funturniere, Turniere mit internationaler Beteiligung etc.). Dazu soll in naher Zukunft aber ein zusätzlicher „Ableger“ dieses Systems erstellt werden.
2. Wie registriere ich mich als Administrator auf dfv-turniere.de?
Damit du dich als Team-Administrator auf dfv-turniere.de registrieren kannst, musst du eine Mailadresse in deinem Spielerprofil auf dfv-mv.de hinterlegt haben. Wenn das der Fall ist, gibst du unter „Registrieren“ deinen gewünschten Nutzernamen und deine Mailadresse ein. Daraufhin wird dein Mitgliedsstatus auf dfv-mv.de überprüft. Falls dieser verifiziert wurde, erhältst du eine Bestätigungsmail mit dem Link, über den du deine Anmeldung abschließt. Anschließend kannst du dich über den Punkt „Anmelden“ mit deinem Nutzernamen und deiner Mailadresse einloggen.
3. Wie lässt sich eine Mailadresse in meinem Spielerprofil auf dfv-mv.de hinterlegen?
Wie in Frage 2 beschrieben, muss eine Mailadresse im Spielerprofil auf dfv—mv.de hinterlegt sein, damit eine Person Teamadmin werden kann. Falls das noch nicht der Fall ist, kann das nur Dein Vereinsadministrator für Dich beantragen (Vereinsadmins sind diejenigen Personen, die die Spielermeldungen für den verein auf dfv-mv.de eingeben). Dazu muss der Vereinsadmin entweder einen Nachmeldeantrag einreichen oder er kontaktiert auf dem kurzen Dienstweg die Datenbanks-Admins unter dfv-mv@frisbeesportverband.de. Entsprechende Änderungen sind kostenfrei und werden spätestens eine Stunde nach Bearbeiten in der Datenbank dfv-mv.de auch aktiv für dfv-turniere.de .
4. Mein (oder ein anderes) Spielerprofil wird nicht gefunden. Woran kann das liegen?
Wenn kein „Match“ zwischen einer auf dfv-mv.de gemeldeten Person und einem Spielerprofil existiert, kann das verschiedene Ursachen haben. Zum einen kann das der Fall sein, wenn eine Anmeldung als Teamadmin fehlschlägt, zum anderen kann es vorkommen, dass ein Spieler sich nicht einem Roster hinzufügen lässt. Hier werden die häufigsten Ursachen genannt:

• es besteht ein Buchstabendreher in der Schreibweise oder Vor- und Nachname sind vertauscht.
  • es besteht ein Zahlendreher im Geburtstag, sodass die Person nicht für eine entsprechende Altersklasse als spielberechtigt erscheint.
  • möglicherweise fehlt die Zuordnung zu einer Sportabteilung, sodass die Person als nicht spielberechtigt für Ultimate-Turnier erscheint.
  • möglicherweise fehlt die Bestätigung, dass eine Datenschutzerklärung ausgefüllt wurde (der Haken bei „DSE“ fehlt), sodass die Person als nicht spielberechtigt gilt, weil sie nicht die Zustimmung zur Veröffentlichung ihrer spielerbezogenen Daten im Rahmen eines Meisterschaftsentscheidung gegeben hat.
  • immer auch möglich ist, dass eine Person trotz anders lautender Aussagen versehentlich doch nicht gemeldet wurde und daher nicht in der Datenbank hinterlegt ist.
5. Wie erstelle ich ein Team?
Um ein neues Team zu erstellen, loggst du dich als Teamadmin auf dfv-turniere.de ein, klickst oben rechts auf deinen Namen und wählst den Unterpunkt „meine Teams“ aus. Daraufhin werden dir sämtliche von dir bereits angelegte Teams angezeigt. Zudem hast du die Möglichkeit neue Teams zu erstellen. Unter einem Teamnamen kannst du mehrere Teamroster (etwa für verschiedene Altersklassen und Divisionen oder auch für verschiedene Anlässe oder Saisons) erstellen. Um ein neues Team zu erstellen klickst du auf den Unterpunkt „neues Team erstellen“ und folgst den Anweisungen, sprich du füllst die nachfolgenden Felder aus.
6. Wie erstelle ich einen neuen Roster für ein bestehendes Team?
Um für einen bestehenden Teamnamen einen neuen Roster zu erstellen, klickst Du auf das erstellte oder bestehende Team und klickst anschließend unten auf den Link „Neues Roster erstellen“. Rechts außen findest du den Punkt „Spielerliste bearbeiten“, um Spielerinnen oder Spieler dem Roster hinzuzufügen. Um Roster für weitere Teams in derselben Division zu erstellen, gib eine Ergänzung zum Teamnamen an (typischerweise ‚2‘ oder ‚II‘ für ein zweites Team). Verschiedene Altersgruppen (U17, …) werden automatisch benannt.
7. Was hat es beim Erstellen eines Rosters mit der Ergänzung zum Teamnamen auf sich?
Wenn Du innerhalb einer Division in einem Meisterschaftswettbewerb zwei Teams mit demselben Namen aufstellen möchtest, dann ist eine solche Ergänzung zum Teamnamen erforderlich (typischerweise ‚2‘ oder ‚II‘ für ein zweites Team), damit kein neues Team angelegt werden muss. Verschiedene Altersgruppen (U17, …) werden automatisch benannt. Ansonsten kann dieses Feld auch leer gelassen bleiben.
8. Was hat es beim Erstellen eines Rosters mit dem Gültigkeitsbereich auf sich?
Als Gültigkeitsbereich für einen Roster ist derzeit standardisiert der Deutsche Frisbeesport-Verband ausgewählt. Künftig können durch unterschiedliche Gültigkeitsbereiche auch verschiedene Roster für die gleiche Division und Saison angelegt werden, z.B. für DFV-Turniere, aber auch für die Landesmeisterschaften eines Frisbeesport-Landesverbands.
9. Wie füge ich Spielerinnen und Spieler einem Roster hinzu?
Um einem Teamroster Spielerinnen oder Spieler hinzuzufügen, klickst du in der Zeile des Rosters auf den zweitäußersten Unterpunkt rechts, namens „Spielerliste bearbeiten“. Daraufhin kannst Du Spielerinnen und Spieler dem Roster hinzufügen. Wenn Du einen Namen eingibst, erscheint bereits eine mögliche Vorauswahl, die sich mit jedem weiteren Buchstaben einschränkt, sodass am Ende nur noch eine Person übrig bleibt, bei der die Vereinszugehörigkeit immer schon mit angegeben ist. Dies erleichtert die Auswahl bei Namensgleichheit, sollten einmal tatsächlich zwei Personen mit demselben Vornamen und Nachnamen in der Datenbank dfv-mv.de bestehen.
10. Kann ich als Ausrichter ein Verbandsturnier auf dfv-turniere.de anlegen?
Nein, das ist derzeit lediglich den Verbandsadministratoren vorbehalten, die diese Seite in Entwicklung derzeit betreuen. Die DFV Ultimate-Abteilung sorgt dafür, dass Turniere im DFV Ultimate-Spielbetrieb auf dfv-turniere.de eingestellt werden. Entsprechend werden sich in Zukunft auch die Landesverbands-Administratoren um das Einstellen ihrer Turniere kümmern.
11. Ist auf dfv-turniere.de auch ein Ergebnisdienst vorgesehen?
Mittelfristig ist auf dfv-turniere.de auch ein vollständiger Ergebnisdienst vorgesehen, sodass dort sowohl Spielansetzungen als auch Ergebnisse und Spirit-Bewertungen hinterlegbar sein sollen. Mittlerweile können und werden auf dfv-turniere.de die Platzierungen und Spiritbewertungen abgeschlossener Turniere (meist) eingetragen. Die Spielergebnisse der Verbandsturniere befinden sich aktuell auf der Unterseite http://scores.frisbeesportverband.de. Sobald ein Ergebnissystem verfügbar ist, wird auf dem Portal, über die DFV-Verbandsseite und über die Wurfpost darüber berichtet werden.

1. Hallo zusammen,
    wir würden gerne Pick-Ups eines anderen Vereins mit in den Roster aufnehmen, allerdings ist deren Mitgliedschaft dieses Jahr im April abgelaufen (sodass sie bei der Spielersuche auch nicht auftreten). Existieren deren Spielerprofile noch beim Verband, sodass sie sich neu über den Verein anmelden müssen oder müssen die Spieler komplett neu angelegt werden?
    Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.
    Gruß. Tobi

1. Hallo Tobi,

das einfachste ist, dass die Spieler:innen von ihrem Verein wieder als aktiv gemeldet werden, dann solltet ihr die Spieler:innen auch in euren Kader bei DFV-Turniere aufnehmen können.

Wenn der Verein sich weigert, könntet ihr die Spieler melden (siehe #15 Vereinswechsel: https://www.frisbeesportverband.de/verband/mitgliederservice/qa-mitgliedermeldung/ ). Dafür braucht ihr aber auch etwas mithilfe vom anderen Verein.

Wenn auch das nicht funktioniert, müsst ihr tatsächlich neue Profile für die Spieler:innen anlegen.

Matthias

2. Zu Frage 11:
    Mittlerweile können und werden meistens auf dfv-turniere.de die Platzierungen und Spiritbewertungen abgeschlossener Turniere eingetragen.

1. Hallo Johannes, vielen Dank für den Hinweis, ich habe die Antwort 11 entsprechend ergänzt. HG Jörg

2. Hi Rhino, dazu muss auf scores.frisbeesportverband.de das Turnier vorher angelegt worden sein. Das war im Jugendbereich für alle vier Qualis leider zuletzt noch nicht der Fall. Wir arbeiten daran, alle Prozesse laufend zu verbessern. Wir geloben also Besserung, und ich bitte um Verzeihung! LG Jörg