Ressort Ausbildung

Ralf+SimonDas Ressort Bildung wurde bei der Jahreshauptversammlung 2009 ins Leben gerufen, als der erweiterte Vorstand in die Satzung aufgenommen wurde. Seither ist Ralf Simon aus Darmstadt DFV-Vorstand Bildung und Wissenschaft. Er ist auch Disziplin-Leiter Ultimate im Allgemeinen Deutschen Hochschulsportbund (adh) und ist erreichbar unter bildung@frisbeesportverband.de.

In den zurückliegenden Jahren hat das Ressort unter seiner Leitung ein umfangreiches Curriculum zur Trainer*innen-Ausbildung ausgearbeitet, das sich an den DOSB-Richtlinien orientiert und eine geregelte Ausbildung im Frisbeesport ermöglicht.

Das DFV-Lehrteam hat einen Ausbildungs-Ausschuss gegründet, dessen Aufgabe unter anderem darin besteht, eine tragfähige Kalkulation der Kosten für die Trainer*innen-Angebote des DFV zu erstellen sowie ihre Organisation und Durchführung sicherzustellen. Der Ausbildungsausschuss unter der Leitung von DFV-Bildungsvorstand Ralf Simon ist erreichbar unter ausbildung@frisbeesportverband.de. Das Kernteam Lehrteam besteht aus folgenden Personen:

• Im Jahr 2016 hat die Jugendabteilung des DFV zusammen mit dem Ressort Bildung einen Fachbrief Ultimate entwickelt, der sich zum sofortigen Einsatz an Schulen eignet. Er bietet auf 20 Seiten Lehrerinnen und Lehrern Basisinfos zum Sport Ultimate sowie Übungen, die sich unmittelbar auch für die Notengebung nutzen lassen. Hier der DFV-Fachbrief_Ultimate_März2019, 2. Auflage, Stand März 2019
  • Hier das aktuelle Curriculum zur Ausbildungsordnung 2021-08-09, Stand August 2021.

In Folge des ersten Curriculums hat sich Ende 2013 ein rund 20-köpfiges DFV-Lehrteam gebildet, das gemeinsam zunächst die ersten 60 Unterrichtseinheiten mit den Basisinhalten der verschiedenen Trainer*in-Ausbildungen Ultimate, Discgolf und Frisbeesport Breitensport erarbeitet und gemeinsam durchgenommen hat. Unter den Teilnehmenden sind zahlreiche Pädagog*innen, Sportwissenschaftler*innen und noch aktive oder ehemalige Leistungssportler*innen. Anschließend haben jeweils kleinere Gruppen damit begonnen, die Aufbaulehrgänge (jeweils weitere 60 UE) für die drei genannten Bereiche zu erarbeiten.

Die erste Stufe einer Trainerausbildung richtet sich vor allem an Kinder- und Jugendtrainer und ergänzt somit den Fokus, den der DFV derzeit strategisch auf die Beförderung der Frisbeesportarten im Kindes- und Jugendalter legt.