Äitschbees sind Norddeutscher Schülermeister 2014

Norddeutsche-SchulmeisterschaftenEnde März fanden am Gymnasium Christianeum in Hamburg, Othmarschen die 8. Norddeutschen Schüler-Hallenmeisterschaften im Ultimate Frisbee statt. 21 Schulteams aus drei Bundesländern (Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg) hatten sich angemeldet, darunter der Titelverteidiger „Bomblebeez“ Trittau und die letztjährigen Halbfinalisten aus Ohlstedt („Ohlbees“ I und III), sowie die „Äitschbees“ vom Christian-Gymnasium Hermannsburg. Von Dirk Steinmann

Die Meisterschaften, die zum zweiten Mal in Folge am Christianeum stattfanden, wurden während der Schulzeit gespielt. So konnten viele Schüler, Lehrer und Eltern ihren Teams die Daumen drücken und sie anfeuern. In der Vorrunde wurden in drei Gruppen à 7 Teams die Teilnehmer für die Platzierungsspiele von Platz 9-21 und für die Finalrunde ermittelt.

itschbees-Norddt.Schulm-Halbfinale

Folgende Teams erkämpften sich ein Ticket fürs Viertelfinale: die „Bomblebeez“, das Team Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium I, die „Ohlbees“ I, II und IV, die „Äitschbees“, das Team Christianeum II (S2-S4) und die Schulmannschaft des Christianeums. Im Viertelfinale setzten sich häufig die erfahrenen Mannschaften durch und nur im Spiel der Schulmannschaft des Christianeums (Neuntklässler) gegen die „Ohlbees IV“ ging der Sieg in der Verlängerung ans Christianeum. Damit lauteten die Halbfinale „Bomblebeez“ vs. „Ohlbeees I“ und „Äitschbees“ vs. „Schulmannschaft des Christianeums“ (Szene daraus im Foto links).

Die „Bomblebeez“ und die „Äitschbees“ wurden ihren Favoritenrollen gerecht und zogen nach souveränen Vorstellungen ins Finale ein. Beide Mannschaften spielten an diesem Tag das technisch und taktisch beste Ultimate Frisbee. Im Finale gingen die Äitschbees schnell in Führung und ließen die Bomblebeez nur kurz an ein Comeback glauben, um dann beeindruckend und deutlich mit 7:4 zu gewinnen. Bereits zuvor hatte die Schulmannschaft des Christaneums das Spiel um Platz 3 gegen die Ohlbees I mit 2:4 verloren.

Platzierungen und Spielergebnisse:

Spiel um Platz 19: Schlümpfe