Literatur

Erfahrungsgemäß hat der Frisbeesport in der Vergangenheit den stärksten Zulauf über den Hochschulsport in deutschen Universitätsstädten erfahren. Sportstudierende, die in Berührung mit dem faszinierenden Sportgerät gekommen sind, verstehen es als spätere Sportlehrende diese Faszination auf ihre Schülerinnen und Schüler zu übertragen.

Im Rahmen der universitären Beschäftigung mit dem Frisbeesport sind in den vergangenen Jahren einige (bisher unveröffentlichte) wissenschaftliche Arbeiten entstanden, die der DFV allen Interessierten hier zur Information und zur Beschäftigung mit dem Frisbeesport anbietet. Selbstverständlich liegt das Einverständnis aller zitierten Autorinnen und Autoren vor. Dennoch unterliegen die Arbeiten dem Urheberrechtsgesetz, das heißt: Das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren ist zu beachten. Wer seine Arbeit ebenfalls zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch anbieten möchte, schreibt bitte an presse [at] frisbeesportverband.de.

Sollte aktuell ein Thema gesucht werden, so interessieren den DFV zur Entwicklung des Mixed-UIltimates derzeit folgende Fragestellungen:

• „Einflussfaktoren auf die Entwicklung von Spieler*innen im Jugendalter (U20): Vor- und Nachteile gemischtgeschlechtlichen oder geschlechtsspezifischen Trainings im Ultimate Frisbee“
  • „Einflussfaktoren auf die Entscheidung für oder gegen gemischtgeschlechtliches Spielen in U24-Jahrgängen im Ultimate Frisbee“
  • „Pull-Effekte von Randsportarten im Jugendbereich am Beispiel Ultimate Frisbee: Einfluss von Leistungs- und Breitensportförderung auf die Sportartenwahl im Jugendalter“.

Ernstgemeinte Anfragen bitte richten an Ralf Simon, DFV-Vorstand Bildung und Wissenschaft, unter bildung [at] frisbeesportverband.de.

Ein Klick auf den Text der Überschrift öffnet das PDF, ein Klick auf das + Zeichen oder den grauen Bereich öffnet eine Kurzbeschreibung!

Marco Mattes und Moritz Schwerbel: „Der Einfluss des Vermittlungskonzeptes „Teaching Games for Understanding“ (TGfU) im Sportunterricht auf die sportartspezifische Technik, Taktik und Einstellung zum Sport in der Sportart Ultimate Frisbee“ (pdf, 4,6 MB), Masterarbeit im Rahmen eines Lehramtsstudiengangs an der Abteilung für Theorie und Praxis der Sportarten des Instituts für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2019 (156 Seiten)

Willi Linke: „Vermittlungskonzepte im Schulsport. Die Eignung verschiedener Vemittlungskonzepte für Ultimate Frisbee in der Schule“  (pdf, 624 KB), Masterarbeit am Institut für Sportdidaktik und Schulsport an der Deutschen Sporthochschule Köln 2019 (66 Seiten)

Jan Ziegler: Konfliktmanagement im Beruf am Beispiel der Sportart Ultimate Frisbee (PDF, 1,3 MB). Masterthesis im Lehrgang Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Donau-Universität Krems,  Juli 2018, (235 Seiten, davon fast 100 Seiten Transkription sechs problemzentrierter Interviews)

Thomas Lorenz: „Ultimate Frisbee – Ein Spiel für die Schule- Planung, Durchführung und Auswertung einer Unterrichtssequenz in einer 9. Klasse der Ruth-Weiss-Realschule Aschaffenburg“ (PDF, 5,4 MB). Schriftliche Hausarbeit im Fach Sport im Rahmen des Referendariats an der Ruth-Weiss-Realschule Aschaffenburg 2017 (46 Seiten)

Severin Pimer: Der Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und dem „Spirit of the Game“ im Ultimate Frisbee (PDF, 2,7 MB), Masterarbeit im Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaften an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt am Main 2017

Birger Schultze: Biomechanische Aspekte des Scheibenwurfs (PDF, 2,69 MB, in englischer Sprache), Bachelorthesis im Fachbereich Sportwissenschaften der Wilhelms Universität Münster 2016

Nikolai Parsa: Problematik der Trendsportentwicklung zur etablierten Sportart in Deutschland, am Beispiel Ultimate Frisbee (PDF, 1 MB), Zulassungsarbeit für die erste Staatsprüfung für ein Lehramt an Realschulen am Sportzentrum der Julius-Maximilians-Universität Würzburg 2015.

Willi Linke: „Einfluss von Fairplay-Sportarten im Sportunterricht an Schulen auf das Verhalten der Schülerinnen und Schüler im Alltag“ (pdf, 596 KB), Bachelor-Arbeit am Institut für Kognitions- und Sportspielforschung an der Deutschen Sporthochschule Köln 2015 (36 Seiten)

Simon Knaup: Das konditionelle Beanspruchungsniveau im Ultimate (PDF, 823 KB), Analyse des konditionellen Beanspruchungsniveaus im Ultimate, schriftliche Hausarbeit für die erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Würzburg 2009

Holger Hill: Weitwurf im Frisbeesport (PDF, 300 KB), Eine empirische Untersuchung über gefestigte Bewegungsmerkmale und den damit verbundenen Schwierigkeiten beim Erlernen eines Bewegungsablaufs am Beispiel des Frisbee-Weitwurfs, wissenschaftliche, unveröffentlichte Hausarbeit am Sportinstitut der Universität Dortmund 2007

Jens Gerhards: Einführung von Ultimate Frisbee (PDF, 5 MB), Skript zur Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer, um im Sportunterricht neue Sportarten und Bewegungsfelder zu erschließen, im Rahmen einer wissenschaftlichen, bisher unveröffentlichten Hausarbeit zum selben Thema, an der Sporthochschule Köln 2007

Christian Altenhenne: Möglichkeiten zur Einführung sportlichen Spielens in der Primarstufe unter dem Aspekt „Fair Play“, aufgezeigt am beispiel des UltimateFrisbee (zip, 1 MB) – Unveröffentlichte Wissenschaftliche Prüfungsarbeit über die Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, Universität Koblenz-Landau, Fach/Bereich Sport 2000.

Jörg Bahl: Ultimate Frisbee – eine Sportart mit Zukunft? (PDF, 1 MB) – Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Bayreuth, Institut für Sportwissenschaften 2001.

Andreas Glindemann: Ultimate Frisbee im Schulsport und im Sportunterricht: (doc, 600 KB) – Unveröffentlichte Wissenschaftliche Prüfungsarbeit über die Erste Staatsprüfung für das Lehramt, Universität Hamburg, Fachbereich Sportwissenschaft 2001.

Katharina Hartleben: Einführung ins Ultimate Frisbee, Darstellungsschwerpunkt:Förderung von Selbstständigkeit und sozialer Kompetenz (Sport, 11. Klasse Gymnasium), (pdf, 126 KB) – Unveröffentlichte Schriftliche Prüfungsarbeit zur zweiten Staatsprüfung für das Amt des Studienrates, Erstes Schulpraktisches Seminar im Bezirk Steglitz, Berlin 2001.

Imke Igwerks, Einführung des Ultimate Frisbee-Spiels in einer Klasse 8. Entwicklung der Spielfähigkeit unter Berücksichtigung der Aspekte des Freizeitsports. (zip, 63 KB)– Unveröffentlichte pädagogische Prüfungsarbeit für die zweite Staatsprüfung der Lehrämter für die Mittel- und Oberstufe, Studienseminar II für das Lehramt an Gymnasien in Kassel, Vollmarshausen 1995.

Lars Nonn: Soziales Lernen im Sportunterricht der Schule für Lernbehinderte (PDF, 500 KB) – Unveröffentlichte Wissenschaftliche Prüfungsarbeit über die Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen, Universität Koblenz-Landau, Fachrichtung Lernbehindertenpädagogik 2000.

Sven Preut: Frisbee. Planung, Durchführung und Reflexion einer Unterrichtsreihe für den Sportunterricht in der Fachoberschule Wirtschaft, Klasse 12 (zip, 64 KB) – Unveröffentlichte Hausarbeit zur Zweiten Staatsprüfungen für Lehrämter im Lande Niedersachsen, Studienseminar Osnabrück für das Lehramt an berufsbildenden Schulen 1997.

Florian Schmidtleitner: Die Frisbeescheibe als Spielgerät in der frühkindlichen Bewegungserziehung (pdf, 3,6 MB) Arbeit für die Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Würzburg.