Umgang mit Herausforderungen
Erfolgreicher Lehrgang des Frauen Masters Ultimate-Nationalteams in Eppelheim
Am 26./27. September 2026 fand in Eppelheim bei Heidelberg ein offenes Trainingslager für Frauen im Masters-Alter statt (Foto Jennifer Ehrmann).
Auch wenn 2027 keine Welt- oder Europameisterschaft ansteht, begleiten die Coaches Jennifer Ehrmann und Robert Klein die Community. Einerseits geht es dabei um die Weiterentwicklung und Vernetzung der Spielerinnen, andererseits auch um die Sichtung von Kandidatinnen für die Turniere in 2028/29.
Nach einer Kennenlernrunde am Samstagmorgen lag der Schwerpunkt auf Match-Defense. Dabei wurden Stück für Stück verschiedene Elemente zusammengefügt, um Bewegungsabläufe und taktische Aspekte aufeinander abzustimmen. Nach dem Mittagessen haben die Teilnehmerinnen in einer Workshop-Session Situationen gesammelt, die im Turnier- oder Trainingssetting herausfordernd sein können. Anschließend wurden in Kleingruppen Lösungsansätze erarbeitet und diskutiert. In der Nachmittagssession kamen auf dem Platz in verschiedenen Spielformen die gelernten Inhalte zur Match-Defense zum Tragen.
Am Sonntag stieg der Schwierigkeitsgrad noch einmal und die Match-Defense wurde mit Sideline-Trap-Situationen kombiniert. In verschiedenen Iterationen konnten die Athletinnen so Sicherheit darin gewinnen, welche Möglichkeiten des Zusammenspiels von Werferin und Cutterin trotz intensiver Verteidigung umsetzbar sind. Bei schönstem Wetter bildete das Abschlussspiel ein gelungenes Finale des Wochenendes.