Frisbeesport Nachrichtensplitter zwei, Oktober 2017

Simon Lizotte und Dominik Stampfer bei Discgolf US-Championship

Zwei deutsche Teilnehmer bereichern die 19. US Discgolf Championships in Rockville in South Carolina. Am Mittwoch 4. Oktober 2017, dem ersten Turniertag, haben die Beiden gute Vorstellungen abgeliefert. Dominik Stampfer (Sportclub Albuch – WSCA) gelangen sechs Birdies, eher er gegen Ende 18-Bahn-Runde noch zwei Bogeys einstecken musste. Mit -4 liegt er auf dem geteilten 16. Platz. Simon Lizotte (GW Marathon Münster) spielte auf Bahn 12 eine 8 und benötigte dabei 4 Würfe mehr als vorgesehen. Beeindruckend, dass er unmittelbar auf der nächsten Bahn einen Birdie nachlegte. Bei zwei weiteren Bogeys, sieben Birdies und einem Eagle auf Bahn 9 kam er dennoch nicht über eine -2 hinaus und liegt damit auf dem geteilten 28. Rang. Die Leading Cart wurde von Fans gewählt. Dabei spielte neben Jeremy Koling (Führender nach Runde eins mit -9), Paul McBeth (geteilter Vierter mit -7) und Eagle McMahon (-4) auch die einzige Frau im Teilnehmerfeld Paige Pierce (+6) mit. Das Turnier dauert bis zum Samstag und ist per Live-Scoring und Facebook-Livestreaming live zu verfolgen.

Video des Leading Flights vom Discgolf-DM-Finale

Der Leading Flight des Open-Finals der Discgolf-DM 2017 in Eningen wurde mit mehreren Videokameras aufgezeichnet und bereits editiert auf Youtube veröffentlicht. Die Finalrunde der insgesamt 72 besten Starterinnen und Starter vom Dienstag 3. Oktober 2017 musste nach einem Wolkenbruch später als geplant durchgeführt werden. Im Leading Flight der offenen Division spielten der Führende und spätere Deutsche Meister Jerome Braun (Hyzernauts Potsdam) zusammen mit Marvin Tetzel (Tee-Timers Wolfenbüttel) Emanuel Kroll (Sportclub Albuch WSCA) und Kevin Konsorr (GW Marathon Münster).

Sieger der German Tour Major bekannt gegeben

Am Rande der Discgolf-DM in Eningen bei Reutlingen wurden die Sieger der German Tour Major bekannt gegeben. Nachdem eines der fünf vorgesehenen Turniere der Tour abgesagt werden musste, gibt es kein Streichergebnis, sondern es wurden die Platzierungen aller vier gespielten Turniere berücksichtigt. Das hat DFV Discgolf-Vorstand Stephan Mesel bekannt gegeben. Demnach hat in der offenen Division Marvin Tetzel (Tee-Timers Wolfenbüttel) gewonnen vor Jerome Braun (Hyzernauts Potsdam) und Benedikt Heiß (Disc Gof Guerilla Augsburg). Bei den Frauen setzte sich Christine Hellstern (Disc Golf Club Baden-Baden) durch, vor Antonia Faber und Susann Fischer (beide Hyzernauts Potsdam). Die Junioren-Division wurde gewonnen von Timo Hartmann (Disc Golf Kellenhusen) vor Tobias Klann (Das Eulennest Peine) und David Strott (GW Kley). Bei den Masters siegte Klaus Kattwinkel (Disc Golf Deutschland) vor Jörg Eberts (Schwebedeckelkombinat Tschaika) und Lucca Seipenbusch (Scheibensucher Rüsselsheim) und bei den Grandmasters George Braun (Hyzernauts Potsdam) vor Stefan Heine und Martin Sawin (beide Discgolf Niederrhein).

WFDF stellt neue Direktorin für Kommunikation und globale Medien vor

Der Flugscheiben-Weltverband WFDF (World Flying Disc Federation) hat Jen Thomas aus San Franzisko als neue Director of Communications and Global Media vorgestellt. Die Journalistin und Ultimatespielerin hat bereits als Medienkoordinatorin für die Beach Ultimate-WM 2015 in Dubai gearbeitet. Sie folgt auf Rob McLeod, der im Juli dieses Jahres von der Position zurückgetreten ist. Nach Angaben von WFDF-Präsient Robert „Nob“ Rauch hofft der Weltverband mit Jen Thomas die Effektivität seiner Kommunikation intern und extern weiter verbessern zu können. Sie hat mehr als zehn Jahre Berufserfahrung als Autorin, Redakteurin und Digitalstrategin und arbeitet aktuell als Digital Copy Editor beim San Francisco Chronicle.  Von 2012 bis Mitte 2017 lebte sie in den Vereinigten Arabischen Emiraten, wo sie neben der Arbeit für The National Mitbegründerin des dortigen Ultimate-Verbands war und im Mixed-Nationalteam der VAE spielte. Sie ist erreichbar unter jen.thomas[at]wfdf.org.