3 Junioren Trainingslager in NRW

Am 12./13. März 2016 sind die Junioren Nationalmannschaften in NRW vertreten.

U17 Mädchen in Kamen

Perfekte Voraussetzungen für dasTrainingslager in Kamen
Bei den U17 Mädchen ist noch alles offen, jeder durfte sich anmelden und nun werden wir mit einer Rekordbeteiligung von 44 Spielerinnen den Kader für die anstehende Saison und die EM in Gent auswählen. Das Trainerteam besteht dieses Jahr aus Caroline Tisson und Neuzugang Katharina Aschenbrenner und wird den Fokus bei der Auswahl nicht nur auf die technischen Fähigkeiten, sondern auch auf Eigenschaften wie Einsatz, Teamgeist und Fortschritt seit dem letzten Trainingslager achten.
Inhaltlich werden wir viel Zeit mit der Offense verbringen, um einen Grundstein für unsere Teamtaktik zu legen. An beiden Tagen starten wir morgens mit der Offense, Samstag nach dem Mittagessen können sich die Mädels dann in einer Defenseeinheit austoben. Am Ende des Tages wird dann in kurzen Spielen das Gelernte erprobt und angewendet.
Sonntag nach dem Mittagessen steht bereits der letzte Programmpunkt an: das Abschlussspiel. Oder besser die Abschlussspiele, denn mit so vielen Talenten können wir locker auf zwei Feldern sieben gegen sieben spielen.

U17 Open in Kamen
Während wir bei den Tryouts den Fokus noch auf Übungen gelegt haben wo wir die individuellen Fähigkeiten der Spieler beobachten konnten, wollen wir dieses Trainingslager in jeder Übung auf unser zukünftiges Spielsystem hinarbeiten. Das werden am Samstag vorallem Übungen zur Offense und Defense bei einer Manndeckung sein. Am Sonntag wollen wir das Spiel gegen eine Zone-Defence und unsere eigene Zonendefense trainieren. Mit unseren Zonen wollen wir noch flexibler auf unsere Gegner, deren Spielweise und deren Position auf dem Feld reagieren können, indem wir noch variabler die Zonenvarianten während eines Punktes umstellen können. Weiterhin wollen wir viel Spielen, da viele unserer Spieler nur wenig Erfahrung im Spiel auf dem Großfeld 7 vs. 7 haben. Außerdem werden wir immer wieder Spiele und Übungen zum Kennenlernen und Teambuilding einstreuen.

U20 Women Münster
25 Frauen werden in Münster ihr Auswahllager haben und Marco Müller stellt dort sein Team für die kommenden WM zusammen. In dem Trainingslager wird die Offence Taktik, Aufbauspiel, Timing und Stack gelegt. Auch Spielerische Elemente 7 vs.7 werden mit diversen Aufgabenstellungen an diesem Wochenende auf dem Plan stehen.