Frisbeesport-Kurzmeldungen eins, September 2012

Inside-Rakete-Tryout-PosterOpen-Nationalteam Tryout Mitte Oktober in Heidelberg

Das deutsche Open Ultimate-Nationalteam wird am 13. und 14. Oktober 2012 in Heidelberg ein offenes Trainingscamp durchführen. Dazu sind alle ambitionierten Spieler in Deutschland eingeladen, U-23 Spieler und Junioren sind besonders willkommen. Nationaltrainer Stefan Rekitt und sein Team wünscht sich folgende Eigenschaften von Spielern: Athletik und Schnelligkeit, Defence-Fähigkeiten, Fähigkeit Ds zu generieren, Fähigkeit gut zu Marken und den Mark zu brechen und in der Offence: konservativer Umgang mit der Scheibe und Fähigkeit, gegen athletische Verteidiger frei zu kommen. Das Ziel des offenen Camps ist, einen erweiterten Kader für die kommende Saison auszuwählen. 2013 stehen mehrere weitere Trainingscamps und internationale Turniere auf dem Programm, bereits in Vorbereitung auf die EM 2015 und die WM 2016. Weitere Informationen unter http://www.facebook.com/InsideRakete und

U23 Frauen-Trainingslager in Köln

Das U23 Frauen-Nationalteam wird am 19./20.Oktober in Köln ein offenes Trainingscamp für alle ambitionierten Spielerinnen in Deutschland durchführen, die im Jahr 1990 oder später geboren sind. Angesprochen sind auch Spielerinnen, die noch keine jahrelange Ultimate-Erfahrung haben. Das Ziel des offenen Trainingscamps ist, einen erweiterten Kader für die kommende Saison mit der U23 Ultimate-WM vom 22. bis 28.Juli 2013 in Toronto auszuwählen. Die Vorbereitung auf die WM 2013 beginnt bereits im Winter. Das haben Melanie Neunerdt und Yannika Kappelmann mitgeteilt, die für Rückfragen erreichbar sind unter m.neunerdt@gmx.de und yannicka@gmx.net. Sie bitten darum, die Information auch an weitere Vereins-Spielerinnen weiterzugeben. Weitere Infos zur U23-WM unter www.wfdf2013-u23.com/.

Deutschsprachige Ultimate-News auf neuem Portal Ultiszene

Ein Anonymus unter dem Kürzel „C“ hat das neue Blog http://ultiszene.wordpress.com/ aufgelegt, auf dem er oder sie aktuelle Themen rund um Ultimate in deutscher Sprache behandelt. So sind bereits Artikel über die Teilnehmer der Deutschen Ultimate-Meisterschaften (7.-9.09.2012 in Frankfurt) erschienen, über das Teilnehmerfeld des EUCF (28.-30.09.2012 in Frankfurt) sowie über Ultimate-Entwicklungen in den USA (Club-Ranking, Labour Day) und andere mehr. Der Betreiber des Blogs hofft auf die Zusendung weiterer Beiträge gleich welcher Art zu Ultimate. Kontakt über ultiszene@gmail.com.

Schleich-FrisbeespielerWurfscheiben werfender Junge von Schleich

Der Spielzeughersteller Schleich hat erstmals eine Frisbee spielende Figur auf den Markt gebracht. Übrigens produziert Schleich ebenso wie der Scheibenhersteller Eurodisc Plastik aus nachwachsenden Rohstoffen (vgl. „Sportflugscheiben ohne einen Tropfen Erdöl, www.frisbeesportverband.de/news/984). Die Beschreibung der Figur verrät: „Der Junge wirft die Wurfscheibe so weit er kann. Sein kleiner Mischlingshund jagt ihr stundenlang hinterher.“ Auch wenn sich das Beispiel aus dem Umfeld „Ferien auf dem Bauernhof“ mit Hundefrisbee beschäftigt, greift es doch den aktuellen Trend einer beliebten Freizeitbeschäftigung auf, deren Übergang zum Sport fließend ist. Beschrieben wird auch die Anstrengung dieses Vergnügens: „Später liegen die beiden erschöpft und glücklich im Gras neben dem Pferdestall.“, siehe: www.schleich-s.com/de/Spielzeug/farm_life_junge_spielend/.