Austausch zur Weiterentwicklung der IT-Tools in der Ultimate Abteilung

Mitte März 2024 fand der jährliche Austausch zum Stand der IT-Tools in der Ultimate-Abteilung des DFV statt. Dabei wurde Folgendes beschlossen:

Die Beteiligten treffen sich ab sofort häufiger. Das nächste Treffen ist am 2. April 2024 um 20:15 – offen für alle
  => auf diesem Treffen werden (möglichst handliche) Aufgabenpakete geschnürt. Dabei versucht die Gruppe, die größten Schmerzpunkte in der Verwaltung anzugehen, um die größtmögliche Entlastung zu schaffen.

Neben möglichen Verbesserungen in jedem einzelnen Tool zeichnen sich insbesondere folgende übergreifende Themen jetzt schon ab und werden dann beim nächsten Treffen konkretisiert und/oder ergänzt:

Allgemein

eine übersichtliche und ansprechende Darstellung von (zukünftigen) Turnieren / Teams / Ergebnissen (inkl. Spirit) – dies kann auf Grundlage der Daten aus dfv-turniere.de (REST API) erfolgen – das ist also ein Projekt für einen motivierten Frontendler

Finanztool

  • SEPA Lastschrift implementieren
  • Endpoint zur Verfügung stellen, um eingegangene Geldbeträge für dfv-turniere bereit zu stellen
  • Turnier- und Teamlisten abrufen und Saisons/Ligen/Teams anlegen (als Basis für RKU)

DFV-Turniere 

  •  Rechnung erstellen und verschicken, wenn sich ein Team anmeldet
  • Spielberechtigung eintragen: Turnier als „restricted“ markieren und dann kann ein Admin Teams als „spielberechtigt“ hinzufügen
  • Regelmäßig Finanztool abfragen, um zu sehen, welche Rechnungen bezahlt wurden. Bei erfolgter Überweisung Team auf „bestätigt“
  • Turniere mit Teamlisten exportieren – checken ob Bedarf auf Finanztool Seite überhaupt besteht und sich auf ein Format einigen

Hier noch eine Übersicht über die bestehenden Tools und den Tech-Stack:

Finanztool – Python / Flask

DFV-Turniere – Java / AngularJS (Github)

Ultiorganizer – PHP

DFV-MV – Python / Django

Wir freuen uns über jeden, der (unverbindlich) dabei ist und auch nur mal beobachtet, ob er oder sie – ganz vielleicht – ein paar Zeilen Code beisteuern kann und will.


Microsoft Teams-Besprechung. Nimm auf dem Computer, in der mobilen App oder im Raumgerät teil Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen. Besprechungs-ID: 379 952 434 785, Passcode: abKEbi

Wenn ihr zum Treffen nicht könnt, aber weiter Interesse an dem Austausch habt, meldet euch bei Dine.