1.Tryout der Open Grandmasters in Berlin

Vor der WMUC vom 9.-16. November 2024 in Irvine, California, traf sich die Gruppe der Open Grandmasters-Anwärter (Ü40) am zweiten Märzwochenende in Berlin zu einem ersten Tryout. Von Clemens Fritz

Von insgesamt 40 Interessenten waren 28 anwesend, berufliche und familiäre Verpflichtungen, die Streiks von Bahn und Lufthansa und natürlich so manche Männergrippe verhinderten einen größeren Kreis. Das Wetter war gut, Sonne und 10° C machten Lust auf Ultimate.

Der Samstag war dem Kennenlernen und der Offence gewidmet, so dass neben viel Laufen auch taktische Lerneinheiten im Vordergrund standen. Der Kern der Gruppe bestand aus Personen, die bei der EMUC 2023 den 5. Platz holen konnten, aber es gab auch viele neue Gesichter, Männer mit Geburtsjahr 1984, die zumindest hier als Jungspunde gelten konnten.

Am Sonntag ging es dann um die Erprobung einer neuen Defencetaktik, die rasch und recht erfolgreich umgesetzt werden konnte. Die Stimmung war gut und die Gruppe machte es dem ebenfalls kranken Coach leicht, das Wochenende mit Freude zu gestalten. In der Planung sind nun erst mal einige Turniere vorgesehen, z.B. die Teilnahme an der Masters DM als „Schleudertrauma Magdeburg”. Weitere Turniere und Trainingslager sollen die Mannschaft dann reifen lassen, so dass die Grandmasters Open Team Deutschland in den USA würdig vertreten können. Ein Dank geht an Ralf Meeß und Thorsten Albrecht für die Orga vorab und vor Ort.