Darmstädter Ultimate Frisbee Schulmeisterschaften

Text und Fotos: Wolfgang Fiedler

Auf dem Gelände von Rot-Weiß Darmstadt die erste Süd-West-Hessen-Schulmeisterschaft in Ultimate Frisbee in zwei Wettkampfklassen mit je sechs Mannschaften ausgetragen.

Trotz Regen und Wind während des gesamten Turniers haben die Schüler hoch motiviert Ihre Spiele absolviert. Auf vier Spielfeldern wurde parallel mit vollem Einsatz in gemischten Teams gegeneinander spielt. Wie im Ultimate Frisbee üblich ging der sportliche Ehrgeiz nicht auf Kosten der Fairness. So wurden kritische Spielsituation ohne Schiedsrichter und Einmischung von außen zwischen den Schülern und Schülerinnen geklärt. Jedes Team hat nach jedem Spiel die Fairness der gegnerischen Mannschaft bewertet. Sieger dieser wichtigen Wertung wurden in der WK Offen (Jahrgänge 03 und älter) die Georg-Büchner-Schule Darmstadt und in der WK II/III (Jahrgänge 02-07) das Gymnasium Gernsheim. Der Jubel der Schüler aus Gernsheim war besonders groß, da sie als Sieger der sportlichen Wertung in ihrer Wettkampfklasse den Doppelsieg errungen haben. Schulmeister in der offen Wettkampfklasse wurde das zweite Team der Friedrich-Ebert-Schule Pfungstadt.

An den Spielfeldern standen erfahrende Spieler des FSV Ars Ludendi Darmstadt bereit, um bei Regelfragen zu unterstützen und um für einen reibungslosen Turnierablauf zu sorgen. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Ausrichter, dem Schulamt LK DA/DI und Stadt DA, und dem Frisbeesport-Verein Ars Ludendi Darmstadt war die Grundlage für eine gelungene Schulmeisterschaft, die mit einer Siegerehrung und mit viel Applaus für alle Mannschaften und für die Ausrichter und Helfer endete.

WK II/III (Jahrgänge 02-07)
1. Gymnasium Gernsheim
2. Goetheschule, Dieburg Team 1
3. Goetheschule, Dieburg, Team 2