World Games

Flying Disc Deutschland bei den World Games

Vom 7.-17. Juli 2022 fanden zuletzt in Birmingham, Alabama (USA), die World Games statt. Dabei hat Deutschland das Halbfinale erreicht und nach engen Spielen zuletzt den guten vierten Platz erreicht (siehe alle News zur Kampagne). Auch wurde das Team unter der Bezeichnung „Flying Disc Deutschland“ im Nachgang zum World Games Team des Jahres 2022 gewählt.

Die World Games sind die Weltspiele derjenigen Sportarten, die nicht zum Olympischen Programm gehören, aber eine hohe weltweite Verbreitung haben. Ausrichter ist der Internationale Verband für Weltspiele (IWGA) unter der Schirmherrschaft des Internationalen Olympischen Komitees. Ultimate ist unter der Bezeichnung „Flying Disc“ seit 2001 dabei, 2022 war die dritte Teilnahme von Flying Disc Deutschland (nach 2001 und 2005). Bei den World Games 2013 und 2017 war Ultimate bestbesuchte und meistgeklickte Sportart.

Nächste World Games 2025 in Chengdu (China)

Die nächste, 12. Ausgabe der World Games, wird 2025 in Chengdu, China, stattfinden. Die Qualifikation dazu werden die Ergebnisse der WFDF Ultimate-WM im Jahr 2024 sein, unter Beachtung aller drei Erwachsenen-Divisonen, Mixed, Frauen und Männer. Nach einem Punktesystem qualifizieren sich die acht besten Nationen dazu, auch in Chengdu wieder mit Mixed Ultimate-Nationalteams ein Turnier zu spielen.

Das Ultimate-Turnier bei den World Games wird nur als Mixed Gender-Division ausgetragen (mit je 4 Frauen und 3 Männern oder 3 Frauen und 4 Männern). => Damit ist Gender Equity gelebtes Prinzip im Spitzensport!

Der DFV nominierte für die vorigen World Games 2022 ein vierköpfiges Trainer*innen-Team, welches das deutsche Nationalteam auf die Spiele vorbereitet und dorthin begleitet hat. Die Coaches Stefan Rekitt, Marco Müller, Max Leibersberger und Stephanie Sauer hatten dazu mehrere Tryouts und einen gestaffelten Prozess durchgeführt. Ähnlich wird der Prozess auch im Jahr 2024 wieder aussehen, jedoch unter neuer Leitung.

Der Auswahlprozess zum DFV-Kader für die WG 2022 startete mit einer Bewerbungsphase, zu der sich rund 140 Athletinnen und Athleten meldeten. Im zweiten Schritt wurden 80 vorausgewählte Kandidat*innen bei zwei Tryouts nach zahlreichen Kriterien bewertet. Die beiden Trainingslager fanden pandemiebedingt ohne Öffentlichkeit an den Wochenenden 10. und 11. Juli 2021 sowie 21. und 22. August 2022 statt.

Auswahl-Trainingscamps im Rahmen eines Forschungsprojekts

Die meisten Trainingscamps werden am DFV-Leistungsstützpunkt im Hochschulstadion der TU Darmstadt abgehalten. Der Vorbereitungsprozess auf die World Games 2022 fand im Rahmen des Forschungsprojekts „Anforderungsprofil für Spielerinnen und Spieler im Ultimate Frisbee“ statt. Das Institut für Sportwissenschaft der TU, das das Forschungsvorhaben in Kooperation mit dem Deutschen Frisbeesport-Verband leitet, hat dabei Studien zur Leistungsdynamik, Videoanalysen und Interviews durchgeführt (Foto: © John Kofi).