Frisbeesport Nachrichtensplitter drei, Dezember 2018

DFV Geschäftsstelle bis Hlg. Drei Könige nicht besetzt

Vom 18. Dezember 2018 bis zum 6. Januar 2019 ist die DFV Geschäftsstelle nicht besetzt. Anfragen werden nur mit Verzögerung beantwortet. Jahresmeldungen für 2019 von Vereinen noch ohne Landesverband werden erst gesammelt in der ersten Kalenderwoche des Neuen Jahres bearbeitet. Für die Feiertage und den Jahreswechsel wünschen DFV Präsidium, Geschäftsführende und Mitarbeitende der Komitees in den Sportabteilungen alles Gute!

Deutsche Meisterschaften im Junioren Ultimate indoor und outdoor vergeben

Die Deutschen Meisterschaften im Junioren Ultimate (DJUM) für 2019 sind vergeben. Das haben der Ultimate Jugendvorsitzende Paul Kossmann und der Jugendvertreter des Eventkomitees der Ultimate-Abteilung Lars Schmäh bekannt gegeben. Die Meisterschaften finden in der Hallensaison erstmals aufgeteilt nach den drei Altersklassen statt, nachdem keine Bewerbung für eine Gesamtlösung einging. Die Termine der DJUM Indoor sind: U14 am 23. und 24. März 2019 in Heidelberg, U17 am 16. und 17. März 2019 in Dresden und U20 auch am 16. und 17. März 2019 in Heidelberg. Die DM outdoor wird wieder mit allen drei Altersklassen gemeinsam ausgerichtet, und zwar vom TV Südkamen 1986 am 14. und 15. September 2019 in Kamen.

UFO stärkster Verein bei Ultimate-Juniorenquali Nordwest

Bei der Junioren-Qualifikation zur Jugend-DM im indoor Ultimate 2019 hat UFO Osnabrück (Ballsport e.V. Eversburg) in der U17 gewonnen und in der U14 und U20 jeweils den zweiten Platz belegt. Ähnlich stark auch die Äitschbees (TUS Hermannsburg, hier mit Verl U17), die die U14-Division deutlich gewannen und in der U17 und in der U20 jeweils auf den dritten Platz kamen. Als gute Gastgeber präsentierten sich die Cologne Colibris (DJK Wiking Köln), die zwar mit drei Teams antraten, aber nicht vorne mitspielten. Insgesamt waren 15 Teams aus sieben Vereinen am Start. In der U20 siegten Sean’s Sheep (TV Beckum), der TV Südkamen kam hier auf den 4. Platz. In der U17 wurde der TV Südkamen zweiter. Nullacht! Ultimate (SC Münster 08) trat das Turnier in der U20 leider nur zu sechst an und wurde daher nach Beschluss der Ultimate-Jugendsitzung vom 23.09.2017 in Ditzingen aus der Wertung genommen. Die Teams mit den besten Spiritbewertungen waren in der U20 UFO Osnabrück und Nullacht! Ultimate Münster mit je 10,8 Punkten, in der U17 UFO Osnabrück und TV Südkamen mit je mit 10,5 Punkten und in der U14 (der Durchschnittswert ist hier 9) die Äitschbees Hermannsburg mit 10,5 Punkten. Alle Spielergebnisse stehen hier unter dem zweiten Reiter (NW), die Links zu den Spiritauswertungen für die U17 hier und für die U20 hier.

Termin: EUCF Ende September 2019 in Caorle

Der Europäische Ultimate Verband EUF (European Ultimate Federation) hat angekündigt, dass das Finale der Clubturnierserie EUCS (European Ultimate Club Series) vom 27.-29. September 2019 im italienischen Caorle stattfinden wird. Ausrichter wird der Club Extradry sein, mit einer Empfehlung der Italienischen Flying Disc Federation. Die Regional Serien-Komitees werden in Kürze zur Bewerbung für die Organisation der fünf europäischen Regionalturniere (EUCR) in den Divisionen Mixed, Frauen und Männer aufrufen.