Frisbeesport Nachrichtensplitter eins, Juni 2023

Deutsche Teams oben dabei im neuen Ultimate-Clubranking der EUF

Der europäische Ultimate-Verband EUF (European Ultimate Federation) hat eine Seite zum neuen Clubranking europäischer Ultimate-Teams bekannt gegeben. Darin sind alle Single Gender- und Mixed Gender-Teams vermerkt, die bisher an europäischen Turnieren teilgenommen haben. Teams, die bereits an zwei Turnieren teilnahmen, werden nach drei verschiedenen Methoden gerankt. Dabei stehen in allen drei Divisionen deutsche Teams unter den besten fünf, so bei Mixed Disconnection (PTSV Jahn Freiburg) und FRUBB (Eintracht Frankfurt, beide erst mit einer Turnierwertung), bei den Frauen JinX (TiB 1848 Berlin) auf Platz 2 und in der offenen Spielklasse Bad Skid (TSV Massenbach) auf Rang 3, M.U.C. (ESV München) auf Rang 5 und Wall City (TiB 1848 Berlin) auf Rang 6. EUF hat angekündigt im Laufe des Jahres immer mehr Turniere einbeziehen. EUF fordert zu Rückmeldungen bis zum 15. Juni über dieses Formular auf.

Dreimal Spiritsieg für gastgebende Windhosen bei Jugendquali Nord

Am ersten Samstag im Juni fand beim Wilhelmshavener SSV die Quali Nord zur Jugend Ultimate-DM 2023 statt. Dabei kam es in den drei Altersklassen U14, U17 und U20 zu nachfolgenden Platzierungen. In der U14 siegten die TeKielas Kiel vor den Windhosen Wilhelmshaven und den Etimates (ETV Hamburg, außer Konkurrenz), die beste Spirit-Bewertung ging an die Windhosen. In der U17 setzten sich die Windhosen blau (Foto: oben) vor den Etimates, den Windhosen Weiß und UFO (Ballsport eV Osnabrück-Eversburg) durch. Die beste Spirit-Bewertung erhielten die Windhosen Blau. In der U20 gewann UFO vor den Äitschbees (TUS Hermannsburg) und den Windhosen, die auch in dieser Altersklasse die beste Spirit-Bewertung erhielten. – Am selben Wochenende wurde bei der TiB in Berlin auch die U17-Quali Nordost gespielt. Dabei siegte Pizza Volante I (SSV Eva Schulze Leipzig) vor Disckick Berlin (TiB 1848), Pizza Volante II und den Goldfingers (Ultimate Club Potsdam). Die besten Spirit-Bewertungen teilten sich die beiden Teams von Pizza Volante.

Erfolgreicher Frisbeesport-Jugendtag beim Bayerischen Landesverband FLBY

Bereits im Mai hat der Frisbeesport Landesverband Bayern (FLBY) beim MTV München einen Frisbeesport-Jugendtag veranstaltet. Unter dem Motto „Let it fly“ kamen 38 Jugendliche aus ganz Bayern zum ersten Frisbee-Camp für die Jahrgänge 2007-2013. Die Organisatoren Olly Kraus und Christoph Böttcher stellten dabei gleich mehrere Frisbeesportarten vor: Zu Beginn Ultimate Frisbee unter Anleitung von Eva Ullrich (Augsburg) und Philipp Hartmann (alias Hardi, München), in der Mittagspause eine Freestyle-Show mit anschließendem Workshop von Toby Künzel und Nadine Warg (Schwabinger Frisbee Buam und Madeln) sowie am Nachmittag eine Einführung in Discgolf mit einer Runde über neun Bahnen mit Alena Müller (Nürnberg). Die genannten Trainer*innen haben allesamt eine DFV-Lizenz der Stufe 1 erworben- FLBY unterstützt das finanziell, während die Absolvent*innen im Gegenzug ihr Know-how wiederum zur Verfügung stellen. Der ganze Bericht steht aus der Landesverbandsseite.

Ultimate-Abteilung bei der TiB im Tagesspiegel

Jo Mayer hat im Tagesspiegel am 6. Juni 2023 die Ultimate-Abteilung beim Verein Turngemeinde in Berlin (TiB 1848 e.V.) vorgestellt. Unter dem Titel „Dynamik und Präzision“ macht der Beitrag mit der Behauptung auf „Ultimate ist der fairste Sport der Welt“. Die Darstellung des Vereinslebens in der TiB-Abteilung mit inzwischen rund 250 Mitgliedern wird durch zahlreiche Aussagen der Spielerin Fenja Gewitsch belegt. Der ausführliche Bericht beleuchtet Regeln, Entstehung, einen kurzen Abriss der Geschichte des Sports in Berlin und die hohe athletische Spielintensität, die dennoch ohne externe Schiedsrichtende und stattdessen durch die Spielenden selbst reguliert wird. Als ein Beispiel für die kulturellen Besonderheiten, die dieser Umstand mit sich bringt, wird der Spirit Circle nach jedem Spiel erwähnt. Auch wird die Mixed-Variante als ein weiterer „moderner Ansatz der Sportart“ hervorgehoben.