Frisbeesport Nachrichtensplitter eins, November 2017

”Ruhmeswand” des DFV eingerichtet

Weit mehr als einhundert Personen widmen sich im Deutschen Frisbeesport-Verband unentgeltlich der Weiterentwicklung der Strukturen, des Spielbetriebs sowie der Ausbildung und der Betreuung von Nationalteams. Als kleines Dankeschön hat der DFV verschiedene Ehrenamts-Scheiben aufgelegt,  die nach und nach den vielen verdienten Personen überreicht werden, die sich zum Großteil über viele Jahre hinweg um die Förderung und das Wachstum des Frisbeesports verdient gemacht haben. Eine entsprechende „Wall of fame“ („Ruhmeswand“) ist jetzt im Homepagebereich  „Verband“ unter Organisation eingerichtet worden. Die Darstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird laufend erweitert. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an all die vielen Helferinnen und Helfer, ohne die der DFV nicht da stünde, wo er heute steht!

Auf- und Absteiger der NRW Discgolf-Liga 2017

Die NRW Discgolf-Liga 2017 ist beendet. Wir danken allen Teams für die Teilnahme. Zum dritten Mal in Folge hat sich das Team I von GW Marathon Münster den Titel des Westdeutschen Mannschaftsmeisters geholt (Foto). Im letzten Spiel der Verbandsliga traf Titelverteidiger Münster auf GW Kley, die den Marathonis im Hinspiel die erste, knappe Niederlage in drei Jahren beigefügt hatten. Abgestiegen ist der SV 1860 Minden. Auch in der Landesliga entschied sich der Aufstieg erst im letzten Spiel. Trotz einer knappen Niederlage des Teams vom ASV Köln gegen die DG Lakers Lünen konnten sich die Kölner mit dem besseren Punkteverhältnis in der Tabelle vor Lünen behaupten und stehen damit als Aufsteiger fest. Absteiger der Landesliga ist der TV Beckum. In der Saison 2018 setzen sich die NRW Discgolf-Ligen wie folgt zusammen, Verbandsliga: GW Marathon Münster 1, GW Kley Dortmund 1, Discgolf Niederrhein 1 und ASV Köln. Landesliga Rheinland: Discgolf Niederrhein 2, DG Lakers Lünen 2, Grashüpfer Olpkebach und DG Chainsmokers Reken 1. Landesliga Westfalen: DG Lakers Lünen 1, GW Marathon Münster 2, GW Kley 2 und DG Chainsmokers Reken 2.  Darunter gibt es weitere Bezirksligen. In jeder Liga ist ein Hin- und ein Rückspiel vorgesehen.

Deutscher Meister „Bad Skid“ feiert zehnjähriges Bestehen

Zwei Monate nach Saisonende hat der siebenfache Deutsche Meister im Open Ultimate „Bad Skid“ (TSV Massenbach) sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Dabei wurden drei Personen in eine neu gegründete, vereinseigene „Hall of Fame“ aufgenommen, Abteilungsleiter Mark Kendall (Foto Mitte) sowie die stets einsatzbereiten Ralf Nagel (TSV Massenbach) und Robin Müller (TV Bad Rappenau). Ihre Auszeichnungen hielten stellvertretend die beiden Führungsspieler Christoph Köble (rechts) und Marvin Waldvogel (links). Mark Kendall ist einer der Hauptförderer des Ultimate-Sports in der Region Heilbronn und fungiert aktuell unter anderem auch als Vizepräsident des Landesverbands Frisbeesport Baden-Württemberg. Das Team „Bad Skid“ hat die Saison 2017 erfolgreich abgeschlossen mit dem siebten DM-Titel in Folge und der ersten Finalteilnahme beim europäischen Finale der Clubturnierserie (EUCF). Insgesamt nahmen rund 70 Spieler, ehemalige Spieler, Freunde, Familienangehörige und Supporter des Teams an der Jubiläumsfeier im Vereinsheim des TSV Massenbach teil.

Palästinensischer Flugscheiben-Verband ist jüngstes WFDF-Mitglied

Die Mitgliederversammlung des Flugscheiben-Weltverbandes WFDF (World Flying Disc Federation) hat den Palästinensische Flugschreiben-Verband (PFDA) als 76. Nationenverband aufgenommen. WFDF Präsident Robert „Nob” Rauch freute sich darüber nach einem langen und ausführlichen Anerkennungsprozess ein neues Mitglied in der Region mittlerer Osten/Nordafrika begrüßen zu können. PFDA-Vorstand Daniel Bannoura äußerte sich begeistert zu der Aufnahme, uneingedenk der verschiedenen Herausforderungen, die der Verband in Palästina und der Region hat. Er bekundete seinen Willen als ethischer, innovativer und inklusiver Verband zusammen mit zahlreichen Partnerorganisationen Führungsarbeit leisten zu wollen.