Frühe Prägung durch süße Stempel

Ultimate Frisbee bei der Sportabzeichen-Aktionswoche in Bochum – Von Rabea Brandt (Fotos Yuan-Juhn Chiao)

Am 6. und 7. Juli 2017 richtete der Stadtsportbund Bochum im Wattenscheider Lohrheidestadion zwei Tage der Sportabzeichen-Aktionswoche aus, zu der 4100 aufgeweckte Kinder und Jugendliche als Schulklassen und Kindergartengruppen aus ganz Bochum angereist waren, um ihr Sportabzeichen abzulegen. Beim Rahmenprogramm, das den Kindern während der Tage die sportlichen Pausen verschönern sollte, ging es dieses Jahr sportlich weiter, denn die Kinder konnten sich in einem Schnupperkurs Ultimate Frisbee ausprobieren.

Patrick Krieger, Projektkoordinator der Bonobos vom TV Frisch-Auf Altenbochum, dirigiert eine Kinderschar.

Und so durften wir Bonobos – das Frisbee-Team des TV Frisch-Auf Altenbochum – hunderten von Schul- und Kindergartenkindern die grundlegenden Wurftechniken und erste Spielzüge des Ultimate beibringen. Die enge und freundliche Kommunikation mit dem Stadtsportbund Bochum ermöglichte uns ein umfangreiches Angebot für Kinder aller Altersstufen anzubieten. Sowohl der Stadtsportbund Bochum als auch der Frisbeesport Landesverband NRW und der DFV unterstützten uns dabei mit Ideen und Material.

Um 9 Uhr ging es los und schon kurze Zeit später rannten Schwärme von kleinen Menschen auf uns zu, die mit neugierigen Blicken die Scheiben begutachteten und nicht lange zögerten, diese auch durch die Luft zu werfen. An verschiedenen Stationen hatten Kinder die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Disziplinen zu üben, die danach mit einem süßen Stempel auf ihrer Stempelkarte belohnt wurden. Darauf war auch eine Einladung für das in Bochum stattfindende zweite Mixed-DM-Wochenende gedruckt.

Während sich oftmals – trotz großer Konkurrenz der angrenzenden Hüpfburgen – die im Fußballtor aufgehängte Wurfwand und die tollen bunten Discgolfscheiben als wahre Kindermagnete herausstellten, konnte an den weiteren Stationen der erste Kontakt mit der Scheibe, die Wurftechnik und das Fangen erlernt werden. Sobald dies gemeistert war, durften die Kinder an weiteren Stationen auch mal tiefe oder kurze Angebote laufen und die Scheibe aus dem Lauf heraus und im Duell mit Gegenspieler fangen.

Je nachdem, wie viel Zeit die Kinder in ihren Pausen mitbrachten, konnten wir mit ihnen sogar bereits ein erstes Spielerlebnis erreichen. In einem aufgespannten Feld von fünf mal fünf Metern durften zwei Teams bestehend aus Kindern, teils mit freudiger Unterstützung unserer Vereins-Pickup-Spieler, ein Spiel auf die Box bestreiten. Um die Scheibe in der kleinen Box-artigen Endzone in der Mitte des Feldes zu fangen, lernten sie sich frei zu laufen, taktisch zu denken und ihre Gegenspieler zu marken. Es war eine wahre Freude mitanzusehen, wie viel Spaß den Kindern das Spiel bereitet hat und wie schnell und engagiert sie das zuvor Gelernte umsetzen konnten.

Wenn die Kinder uns am Ende ihrer Pausen schließlich verlassen mussten und ein paar Stempel gesammelt hatten, bekamen sie als kleinen Preis und Erinnerung an den schönen Tag eine Mini-Scheibe des DFV überreicht.

Alles in Allem liegen zwei sonnige, erfolgreiche und spaßige Tage hinter uns, an denen wir versucht haben, Kindern die Faszination und die Leidenschaft für unseren Sport näher zu bringen.

„Es liegt uns am Herzen, auch den Nachwuchs für Ultimate zu begeistern und diese zwei Tage haben uns und hoffentlich auch den Kindern viel Spaß bereitet“, sagt Stefan Hörter, Trainer der Bonobos.

Wir hoffen, diese Euphorie einfangen zu können und den Bochumer Kindern in naher Zukunft ein Trainingsangebot zu ermöglichen, um ebenfalls Nachwuchs-Talenten zwischen 10 und 15 Jahren den Zugang zum Ultimate zu ermöglichen und somit idealerweise die nächste Generation der Bonobos des TV Frisch-Auf Altenbochum großzuziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.