NTK-Vorsitz

Christian Hedenius, Vorsitzender
des Nationalteam-Komitees der DFV UA

Mein Name ist Christian Hedenius, ich bin 28 Jahre alt und aktiver Spieler für GeRey (Open 1. Liga), Ratisbona Eagles (TSV Kareth Lappersdorf e.V.), Deutsches Mixed Rasen Nationalteam (seit 2015) und verschiedenste Beach-Fun-Teams. Als Trainer bin ich in Regensburg seit 2013 aktiv, woraus 2016 die Gründung und das Coaching für GeRey (Spielgemeinschaft Regensburg-Geretsried) entstanden sind.

Meine ersten Spuren im Verband hinterließ ich bei den Junioren-DMs 2011 Indoor und Outdoor, bei denen ich die Spielpläne verantwortete. 2012 wurde ich bei der Gründungsveranstaltung der Ultimate Abteilung bei der Outdoor DM in Frankfurt zum U23-Koordinator gewählt. In dieser Funktion verantwortete ich die Anmeldungen und die Verteilung von Informationen bei den U23/U24 WMs. Im Januar 2016 war ich einer der Freiwilligen, die sich für das Nationalteamkomitee gemeldet hatten. Nach langem Zögern – wegen der hohen Verantwortung und des weitreichenden Aufgabenfelds – stellte ich mich im September 2016 zur Wahl für den Vorsitz des Nationalteamkomitees, das bis dahin kommissarisch durch Bernhard Otto geleitet wurde. Auf der Ultimate-Versammlung in Dresden wurde ich dann in mein heutiges Amt als Vorsitzender des Nationalteamkomitees (NTK) gewählt.

Außerhalb von Ultimate schloss ich 2014 mein duales Studium bei der Siemens AG ab. Im Zuge dessen erreichte ich den Berufsabschluss als Elektroniker für Betriebstechnik (IHK) und den Bachelor of Science Berufspädagogik – Schwerpunkt Elektrotechnik. 2013 begann ich meine heutige Stelle als Berufsausbilder für Elektroberufe bei der Siemens Professional Education in Regensburg, die für die Berufsausbildung zuständige Abteilung der Siemens AG.

Zum Ultimate kam ich klassisch über den Universitätssport 2008 in Magdeburg. Ich kannte den Sport nicht und so buchte ich mich einfach in den letzten freien Unisportkurs ein, den es noch gab und der mehr Action versprach als Yoga und Qigong. Am Ultimate fasziniert mich die Flugbahn der Scheibe, die Schnelligkeit des Spiels, die unterschiedlichen Spielmöglichkeiten, die Anforderungen an Körper und Geist, der Zusammenhalt im Team, die Verzweigung der Community, die unterschiedlichsten Charaktere, die Offenheit der SpielerInnen, die Lebensfreude und vieles mehr.

Ich engagiere mich in der Verbandsarbeit, um diese unglaublichen Erlebnisse, die ich machen durfte, möglichst vielen Personen zu ermöglichen. Dass ich im Nationalteamkomitee ankam, ist mehr Zufall und der Weg dahin gepflastert mit unglaublich viel Vertrauen, vor allem von anderen Personen und später auch von mir selbst.

Ultimate Central

Nationalteamkomitee