Spielordnungskomitee

Das Ultimate Spielordnungs-Komitee ist erreichbar über spielordnung@ua.frisbeesportverband.de

Vorsitzender ist Hannes Naumann, Potsdam

Vertreter der Ultimate-Jugend ist Frederic Schubert, Berlin

Weitere Mitglieder sind: Nadine Fischer, Potsdam, Claudia Jirausch, Leipzig, Wolfram Kolbe, Bensheim, Bernhard Otto, Mainz, Thomas Brettschneider, München und Janik Carda, Darmstadt.

Hauptaufgabe ist das Erstellen der Spielordnungen sowie der Spielpläne für die DFV Ultimate-Meisterschafsturniere. Alle Dokumente liegen auf der Seite Abteilungsorganisation. Administrator des Spielsystems Ultimate auf dfv-turniere.de ist Sebastian Trapp.

Ligasystem in allen Divisionen

Ultimate wird in Deutschland in einem Ligasystem gespielt. Dabei spielt jedes Team in einer Liga und hat die Möglichkeit, auf- oder abzusteigen oder den Klassenerhalt zu sichern.
Ein Ultimate Spiel wird grundsätzlich bis 15 Punkte gespielt, und die Spielzeit ist auf 90 Minuten (outdoor) begrenzt. Je nach Rahmenbedingungen des Veranstalters kann in Ausnahmefällen davon abgewichen werden. Dies wird durch das Spielordnungskomitee geregelt.

Allgemeiner Spielmodus für Outdoor und Damen/Open/Mixed

Es gibt eine 1. Liga mit 16 Teams, zwei 2. Ligen (Nord, Süd) mit je 8 Teams. Die darunter liegenden Ligen sind viergleisig eingeteilt in NW, NO, SW, SO. Grundsätzlich werden die Ligen an zwei Wochenenden ausgetragen. Die unterste Liga in jeder Region wird gesplittet, wenn mehr als 10 Teams antreten. Es wird zuerst nach Nord/Süd (2. Liga) und dann nach Ost/West (ab 3. Liga) gesplittet. Die horizontale Splittung hat Vorrang vor der vertikalen Splittung, sofern auf beide Regionen mindestens 3 Teams entfallen. Untere Ligen können zusammen ausgetragen werden (max. 10 Teams), alle Spiele zählen; die Wertung erfolgt ligaintern, d.h. jede Mannschaft wird wieder in die entsprechende Liga sortiert.
Eine weitere Regionalisierung ist zurzeit nicht vorgesehen, kann aber bei steigender Anzahl der teilnehmenden Teams in Betracht gezogen werden.

In einer 8er Liga werden einheitliche Prinzipien verfolgt. Nach dem 8er RoundRobin (RR) wird oben HF, F gespielt. Die unteren 4 Teams spielen ein Pool mit Rückspielen.

Bei den unteren Ligen mit anderer Anzahl an Teams haben wir ebenfalls divisionsübergreifende Spielpläne nach ähnlichen Prinzipien erstellt/erstellen sie noch. Wir versuchen weitestgehend nicht mehr als 5, maximal jedoch 6 Spiele pro WE zu realisieren.

Aufstieg / Abstieg

Auf- und Abstiegsregel im Liga-Spielmodus ab Nov. 2018:
In eine 8er Liga steigen immer 2 Teams auf (vorausgesetzt in der Liga darunter spielen 6 Teams oder mehr Teams). In eine 16er Liga steigen immer 4 Teams auf.
Erklärung und Beispiele:
Wenn es unter einer 8er Liga eine Aufspaltung der Ligen gibt, steigt jeweils das 1. Team auf.
Beispiel: Mixed Indoor, in die 1. Liga steigt das erste Team aus 2. Liga Nord und das erste Team aus 2. Liga Süd auf.
Wenn es unter einer Liga nur eine Liga gibt, dann steigen aus dieser zwei Teams auf, sofern diese aus 6 oder mehr Teams besteht.
Beispiel: Von der 4. Liga NW steigen 2 Teams in die 3. Liga NW auf. (da die Liga aus 10 Teams besteht)
Bei 5 Teams oder weniger, gibt es nur einen Aufsteiger.
Weitere Aufsteiger kann es geben, wenn Teams absagen oder Ligen aus anderen Gründen auf ihre Sollgröße aufgefüllt werden.
16er Liga betrifft im Moment nur Open Indoor und Outdoor. Hier wurde die Aufstiegsregel vor kurzem erst vereinheitlicht, so dass es bei Indoor und Outdoor 4 Aufsteiger gibt.
Die Anzahl der Abstiegsteams hängt davon ab, wie viele Teams aus einer höheren Liga in eine entsprechende Region absteigen. Es gibt dann so viele Absteiger, dass die Anzahl der Teams in einer Liga dem Zielwert (meistens 8) entsprechen.

Untere Ligen können zusammen ausgetragen werden (max. 10 Teams), alle Spiele zählen, anschließend wird jedes Team wieder in seine Liga sortiert. Bei einer zusammengelegten horizontalen Liga (z.B. SO und SW) steigen bei 6 oder mehr Teams die ersten beiden Teams auf. Bei 5 und weniger Teams steigt nur der Erste auf.

Im Falle einer Absage eines Teams, rückt das Team nach, welches aus der Region des Absagers kommt.

Abweichungen

Auch Indoor, Beach und in den Masters-Altersklassen wird das Ligensystem gespielt. Die Ligen werden jedoch nur an einem Wochenende ausgetragen. Daher bestehen die 1. Ligen auch nur aus 8 Teams.
Kinder und Jugend (U14, U17, U20): Wird durch die Ultimate-Jugend geregelt.

DFV-Pokal

Ab 2019 wird der DFV-Pokal als eigenständiger früher Saisonhöhepunkt für die Divisionen Open und Frauen eingeführt. Die Sieger gewinnen den DFV-Wanderpokal und gehen in die Geschichte ein! Den DFV-Pokal für die Mixed Division gibt es noch nicht, da das Interesse leider zu gering war.

In der Open Division fungiert der DFV-Pokal als Qualifikation für die EUCR im selben Jahr und ersetzt somit die EUCQ. Bei Mixed und Frauen gelten die Ergebnisse der DM aus dem Vorjahr als Qualifikation für die EUCR. Hier gab es in der Vergangenheit mehr oder gleich viele EUCR Plätze wie interessierte Teams.

Dies wurde im UA-Vorstandscall vom 08.08.18 beschlossen.

Quali für EUCR Open

• Der Deutsche Meister qualifiziert sich direkt für die EUCR im Folgejahr.
  • Die restlichen Startplätze werden auf dem DFV-Pokal ausgespielt (2018 gab es 6 EUCR Plätze für Open).
  • Nimmt der Deutsche Meister am DFV-Pokal teil, so spielt seine Platzierung keine Rolle für die Qualifikation, da er bereits qualifiziert ist.

Modus Open

16 Teams

• Top 7 + 9. der 1. Liga
  • Top 2 der 2. Ligen
  • Top 1 der 3. Ligen
  • Nachrücker:
    • 8., 10., 11., … der 1. Liga
    • 3., 4., … der 2. Ligen
  1. Runde: Top: 1-7, 4-6, 3-5, 2-8 und Bottom: 9-15, 12-14, 11-13, 10-16
  2. Runde:
    Top: Gewinner aus 1-8 (1-3, 2-4, sofern sich Seading durchsetzt, sie spielen das Seading für die 3. Runde aus)
    Middle: Verlierer 1-8 spielen gegen Gewinner aus 9-16
    Bottom: Verlierer 9-16 (13-15, 14-16, sofern sich Seading durchsetzt, sie spielen das Seading für die 3. Runde aus)
  3. Runde:
    VF1-8: 2. Runde Top gegen Gewinner aus 2. Runde Middle
    VF9-16: Verlierer aus 2. Runde Middle gegen 2. Runde Bottom
  4. Runde: Halbfinale (Standard: 1-4, 2-3, 5-8, 6-7, 9-12, 10-11, 13-16, 14-15)
  5. Runde: Finale und Platzierungsspiele

Modus Damen

8 Teams

• Top 6 der 1. Liga
  • Top 1 der 2. Ligen
  • Nachrücker:
    • 7. und 8. der 1. Liga
    • 2., 3., … der 2. Ligen

Zwei 4er-Pools mit anschließendem Halbfinale, Finale und Platzierungsspielen.

weiterführende Links

Übersicht Spielmodi