Frisbeesport Nachrichtensplitter eins, Januar 2018

thomas_griesbaum_EUC2007_200x250Ergebnisse der WFDF-Wahlen vom Jahresende

Bei den anstehenden Vorstandswahlen des Flugscheiben-Weltverbandes WFDF (World Flying Disc Federation) sind folgende Personen ab Januar 2018 für zwei Jahre in den Vorstand sowie in das Ultimate-Komitee gewählt worden. Bestätigt wurden Thomas Griesbaum (Karlsruhe, Foto) als Sekretär, Kate Bergeron (USA) als Finanzvorstand sowie, die Komiteevorsitzenden Ultimate Brian Gisel (Kanada) und Freestyle Kevin „Skippy Jammer” Givens (USA). Neu gewählt wurden die Leiterin des Ultimate Events Subkomitees Shiellah Quintos und der Leiter des Ultimate SOTG Subkomitees Travis Smith (beide Kanada) sowie folgende drei erweiterte Vorstände: Amandine Constant (Frankreich), Jamie Nuwer (USA), die auch Medical Director ist, und Caroline „Caz“ Malone (HKG/QAT), die auch Vorsitzender der WFDF-Kommission Frauen im Sport ist. Das hat WFDF-Geschäftsführer Volker Bernardi mitgeteilt. WFDF-Präsident Robert „Nob” Rauch sagte:

„WFDF schätzt sich glücklich, auf einen Vorstand sich verlassen zu können, der zusammengesetzt ist aus Individuen mit bedeutenden Erfahrungen und unterschiedlicher Expertise, um auf die Gelegenheiten und Herausforderungen reagieren zu können, die sich uns als schnell wachsendem internationalen Sportverband bieten.”

Haldenwang, München und Unterföhring gewinnen Junioren-Quali Südost

Bei der Qualifikation Süd-Ost zur Ultimate-DM der Junioren Mitte Dezember in Augsburg haben sich in der Altersklasse U14 Mir Uss Haldawang (TV Haldenwang) durchgesetzt, sowie in der U17 die Münchner Kindl (ESV München) und in der U20 die Isarrunner (TSV Unterföhring). Das hat Kai Höltkemeier mitgeteilt. Lediglich in der U20 kam es zu einer echten Konkurrenzsituation, wobei die Isarrunner 13:4 gegen die Juniorwolves Augsburg (FC Haunstetten) gewannen. Insgesamt nahmen drei Teams beim U14-Turnier teil, wobei die siegreichen Juniorwolves als auch das Team Lufo des Ludwigsgymnasiums München außer Konkurrenz antraten. Im inoffiziellen Turnier der älteren Teams kam es im Finale zu einem hochklassigen Showdown zwischen den Isarrunners aus München und Friss die Frisbee (TuS Geretsried), welches letztere im Universepunkt für sich entschieden. Auf Rang drei die Münchner Kindl (U17) vor den Juniorwolves Augsburg. Die besten Spiritbewertungen erhielten in der U14 die Juniorwolves (12,5) sowie unter den älteren Teams Juniorwolves und Isarrunners gleichauf (jeweils 10,5).

Neue Standards für Ultimate-Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungen

Der DFV möchte in Kooperation seiner Jugendabteilung mit seinem Ressort Ausbildung Standards der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung im Ultimate entwickeln. Dazu sind im ersten Schritt alle Aktiven aufgerufen, die in der Vergangenheit bereits solche Fortbildungen angeboten und durchgeführt haben, ihre Skripte dem DFV Jugendvorsitzenden Dominik Dannehl zukommen zu lassen. Er sammelt die erprobten Vorgehensweisen und schlägt dem Ressort Ausbildung daraufhin entsprechende Standards vor, die sich für verschiedene Umfänge solcher Veranstaltungen anbieten. Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungen können zwei, vier, sechs oder bis zu acht Schuldstunden umfassen. Die Sammlung soll bis Mitte des Jahres 2018 abgeschlossen sein und dann dem Ressort Ausbildung unter der Leitung von Ralf Simon vorgelegt werden. Die daraus entwickelten Muster-Fortbildungen sollen an die DFV-Lehrmeinung angepasst sein und neben dem bereits bestehenden Fachbrief Ultimate das Ausbildungskonzept der DFV Jugend weiter ausbauen.

Erste Grandmasters Ultimate-DM Anfang Mai in Nürnberg

Die Anmeldung zur ersten Grandmasters Ultimate-DM ist eröffnet. Das hat Ahmet Damli vom Team Next Generation (DJK BFC Nürnberg) mitgeteilt. Sie findet am 5. und 6. Mai 2018 auf dem Vereinsgelände Hofer Str. 20 in Nürnberg statt. Es wird mit bis zu acht Teams gerechnet. Spielberechtigt in diesem Jahr sind alle Jahrgänge ab 1978 und älter. Eine Übersicht der Infos gibt es auf https://nuernbergultimate.jimdo.com/turniere/. Alle Spielerlisten sollen bis Ende April auf dfv-turniere.de hinterlegt werden.