Frisbeesport Nachrichtensplitter vier, September 2017

1. Beach Ultimate-DM erweitert

Die ersten Deutsche Meisterschaften im Beach Ultimate Mitte Oktober erweisen sich bereits im Vorfeld als Erfolgsmodell. Es haben sich weit mehr Teams als erwartet gemeldet (Foto: Wall City vom TiB 1848 Berlin beim BUM 2016). Am Wochenende 14. und 15. Oktober findet in Greifswald-Eldena die 1. Beach Ultimate-DM im Mixed Ultimate mit 16 Teams statt, sowie mit 4 Frauenteams und 12 Openteams. Alle spielberechtigten Teams (im Spreadsheet hellgrün markiert) sind aufgefordert bis Mittwoch, 13. September 2017 die Saisongebühr zu überweisen und sich dann anzumelden unter https://www.dfv-turniere.de/de/1-deutsche-meisterschaft-beach-2017–3113. Bei Fragen bitte an die Geschäftsführerin der DFV Ultimate Abteilung Dine Fischer wenden unter ulti-geschaefte[at]frisbeesportverband.de.

Kanada gewinnt Discgolf Team-WM

Bei der zweiten WFDF Discgolf Team-WM hat Kanada (im Bild Erik Wendland, Foto: WFDF) im Finale Finnland mit einem Punkt Unterschied geschlagen. Im kleinen Finale besiegte Neuseeland Estland ebenfalls mit nur einem Punkt Differenz. Insgesamt nahmen an der 2. Auflage der WFDF World Team Disc Golf Championships (WTDGC) 10 Nationen mit jeweils sechs Spielenden aus den vier Spielklassen Open, Frauen, männliche Master und Junioren teil. Der Wettbewerb wurde vom 23. bis 26. August 2017 auf dem Classic Course an der University of Essex in Colchester, Großbritannien, durchgeführt. Auf den weiteren Plätzen landeten folgende Nationalteams: 5 Tschechische Republik, 6 Großbritannien, 7 Frankreich, 8 USA, 9 Slovakei und 10 Kroatien.

Discgolf-Video mit unnachahmlichen Würfen

Nachdem an anderer Stelle bereits auf die zweite Zusammenstellung von Extremwürfen im Spitzen-Discgolf hingewiesen wurde, folgt hier auch der Hinweis zur dritten Compilation „This is Disc Golf 3“. Das gut sechsminütige Youtube-Video zeigt im ersten Drittel, wie nahe Glück und Niedergeschlagenheit beieinander liegen können. Anschließend trumpft es mit unglaublichen und unnachahmlichen Würfen auf, die in der Mehrheit ihr Ziel im Discgolf-Korb finden. Wieder sind viele der Top-Discgolfer weltweit zu sehen, darunter der mehrfache Weltmeister Paul „The Beast“ McBeth. Viel Spaß beim Ansehen unfassbarer Asse sowie für unmöglich gehaltener Monsterputts!

Suggestiver Kurzfilm zum Sport Ultimate

Anfang September 2017 ist auf Vimeo ein knapp zweiminütiges Video aus Italien zum Sport Ultimate Frisbee und seinen Werten eingestellt worden. Der stark ästhetisierende Kurzfilm namens „Ultimate Frisbee, a different world“ begleitet einen Akteur auf seinem Weg nach Hause auf den Sportplatz und thematisiert dabei Respekt, Freundschaft, Gleichstellung der Geschlechter und die Eigenverantwortung des Fairplays ohne externe Schiedsrichtende. Ein sehenswertes Stück, auch wenn nicht alle gesprochenen englischen Sätze genau zu verstehen sind. Der Film ist unterlegt von sehr dezenten Klavierakkorden, er entstand in Zusammenarbeit mit der Ultimate Girona Association.