Neuigkeiten zur Frisbeesport-Jugend

BB_JuniorenmeisterDäumlinge Potsdam 1. Brandenburgischer Juniorenmeister

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr die Winterliga Berlin-Brandenburg in ihrer achten Auflage um eine Schülerdivision erweitert. Zum gelungenen Einstand traten sieben Teams mit Spielerinnen und Spielen im Alter von 7 bis 18 Jahren aus Berlin, Brandenburg und Leipzig an. Ausgerichtet wurde der Spieltag vom Brandenburgischen Frisbeesport-Verband (BBFV) und dem örtlichen Goldfingers Ultimate Club mit seiner Jugendmannschaft „Däumlinge“. Diese traf im Finale auf „Pizza Volante I“ (SSV EVA Schulze Leipzig). Beide Teams überzeugten insbesondere durch ihre disziplinierte Defence. Beim Spielstand von 6:6 hatten die „Däumlinge“ das Quäntchen Glück auf ihrer Seite und machten den entscheidenden Punkt. Damit dürfen sich die Potsdamer erster Brandenburgischer Juniorenmeister nennen. Im Berliner Stadtderby sicherte sich „Disckick I“ gegen „Disckick II“ (beide TiB 1848 Berlin) den 3. Platz. Außerdem noch mit dabei die beiden Berliner Teams „Grüner Campus Malchow“ und „Flower Power“. In einem insgesamt sehr fairen Turnier sicherte sich „Pizza Volante I“ den Spiritsieg. Auch im nächsten Winter wird die Junioren-Division der „Marke“ Winterliga Berlin-Brandenburg wieder ausgerichtet. Siehe auch die Nachberichte auf der Homepage des BBFV und auf der Seite der Winterliga BB bei Ultimatecentral.

Ankündigung der Junioren Ultimate-DM in „Die Glocke“ Beckum

JUDM2016-ScreenshotDie Tageszeitung „Die Glocke“ hat die Deutsche Meisterschaft im Junioren Ultimate indoor am Wochenende 19. und 20. März in Beckum angekündigt. Unter dem Titel „Frisbee-Junioren treffen sich zur DM“ berichtet die Zeitung vom aktuellen Stand der Organisation sowie von den Köpfen, die dahinter stecken. Für die erwarteten rund 40 Teams mit etwa 400 Aktiven aus ganz Deutschland soll das Hauptgeschehen rund um den Campus um das Albertus-Magnus-Gymnasium und das Berufskolleg Beckum konzentriert werden. Insgesamt werde in fünf verschiedenen Hallen gespielt, um die Meistertitel der Altersklassen U14, U17 und U20. Als Organisatoren genannt werden. Das Organisationskomitee bestehe komplett aus aktiven Spielern des TV Beckum, unter anderem mit dem DFV Ultimate Jugendvorstand Dominik Dannehl sowie den beiden Trainern des deutschen U20 Junioren Nationalteams, Lennart Trampe und Jan Thiede. Daneben spiele auch Ingo Weißenborn, einer der Vorsitzenden des TV Beckum eine wichtige Rolle bei der Organisation.

Flyer_Jugend_RZ.inddJunioren Discgolf-WM im Juli in den USA

Die diesjährige Junioren Discgolf-WM findet vom 09. bis 16. Juli 2016 in Madison, im US-Bundessaat Wisconsin statt. Das hat die Professional Disc Golf Association bekannt gegeben Turnierdirektor ist Mike Batka. Im Juli 2015 nahmen erstmals fünf deutsche Junioren und eine Juniorin an der Discgolf Junioren-WM in Kalamazoo, USA, teil. Dabei konnte Marvin Tetzel den Vize-WM-Titel gewinnen, Marvin Hartmann wurde 6. und Maren Mossig wurde bei den Juniorinnen siebte.

Junioren Ultimate-Schnuppertraining in Hamburg

Der 1. Frisbeesport Club Hamburg Fischbees 00 e.V. – kurz Fischbees – lädt alle interessierten Kinder und Jugendliche zu zwei Schnupper-Trainingstagen am 03. und am 17. März, jeweils Donnerstags ein, um Ultimate Frisbee kennenzulernen und auszuprobieren. Die Schnuppertrainings finden in der Haubachhalle nähe Altona statt und dauern jeweils von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr). Mitzubringen sind lediglich Sportsachen und Hallenschuhe, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Das hat Björn Ahrend von den Fischbees mitgeteilt. Alle Infos auf der Fischbees-Homepage.