Wo steht was auf der DFV-Homepage?

DFV-LogoKleine Anleitung, um sich auf www.frisbeesportverband.de besser zurecht zu finden

So vielfältig wie die Frisbeesport-Aktivitäten sind auch die Mitteilungen, die auf dieser Verbandsseite zu finden sind. Aufgrund der großen Menge an Newsbeiträgen folgen hier kleine Hilfestellungen, um möglichst schnell an die gewünschten Informationen zu gelangen.

Sechs Kacheln führen zu sechs Unterportalen

frisbeesportverband.de_sechs-KachelnZuallererst zum Aufbau der Seite: Die Startseite bietet im Top-Slider eine Übersicht über die jeweils ca. sechs wichtigsten aktuellen News (die wechselnd angezeigt werden). Darunter sind sechs Kacheln nebeneinander zu sehen, die zu sechs Unterportalen führen. Diese Unterportale sind im horizontalen Menü jeweils mit einem Pfeil vor und nach dem Begriff gekennzeichnet. Dies sind:

Startseiten-Kacheln

Auf diesen sechs Seiten finden Interessierte bereits selektierte Informationen sowie jeweils ein weiteres vertikales Menü auf der linken Seite. Dort sind all diejenigen Punkte aufgeführt, die sich auch im horizontalen Navigationsmenü jeweils zu den sechs Bereichen finden lassen, und noch ein paar zusätzliche mehr. Wer sich also vor allem für eine der bedeutendsten Discsportarten interessiert, geht auf eine dieser drei Seiten. Wer sich für Junioren- oder Ausbildungs-Aktivitäten interessiert, besucht diese Bereiche.

Unterportal Presse/Fans mit vielen Hintergrundinfos

Von besonderem Interesse dürfte die Seite Presse/Fans sein, denn sie bietet eine Fülle an Daten und Fakten, von einem Abriss der Geschichte des Frisbeesports über die Entwicklung in Deutschland und die Entwicklung weltweit bis zu einer Hall of fame (mehrfache Deutsche Meister) und aktuellen Listen aller Deutschen Meister. Weiter speziell eine Übersicht Ultimate-Meister und Rekorde, eine Ewigen-Besten-Liste Ultimate, eine Übersicht internationaler Erfolge, eine Übersicht aller Nationalteams sowie aktuelle Presseberichte zum DFV, insbesondere auch Pressespiegel, Hörfunk- und TV-Berichte sowie eine Unterseite zum Fair Play Preis des Deutschen Sports 2011. Daneben gibt es eine Kurzbeschreibung Ultimate, eine Kurzdarstellung des deutschen Ligensystem im Ultimate und eine Übersicht gebräuchlicher Begriffe im Ultimate sowie eine Basisinfo zu Ultimate an Schulen, aber auch die Kurzbeschreibung weiterer Sportarten und eine Übersicht der Spielklassen inklusive einer Kurzdarstellung der Discgolf-Regeln und der Freestyle-Wertung.

frisbeesportverband.de_horizont-NavigatLast not least sei nochmals auf die Systematik der horizontalen Navigationsleiste verwiesen: Ganz links unter News werden jeweils alle aktuell eingestellten News in chronologischer Reihenfolge aufgelistet. Die Termine sind aufgeteilt nach den verschiedenen Discsportarten. Unter Verband finden sich sämtliche Angaben zum Verband sowie zu seinen Sportarten-Abteilungen (darunter auch die Direktlinks zu den Unterportalen Ultimate, Discgolf und Freestyle, s.o.). Der Bereich Mitgliedschaft eröffnet auch aktuelle Informationen zu den Landesverbänden. Auf dieser Unterseite finden sich übrigens auch Sammlungen von Neuigkeiten, die einzelnen Bundesländern zugeordnet sind. Den Abschluss bilden die drei Bereiche mit eigenen Unterportalen: Junioren, Ausbildung und Presse/Fans (s.o.)

Und wer sich gar nicht mehr zu helfen weiß, kann oben rechts einfach auch die Suchanfrage bemühen… Abschließend nochmals interessante Hintergrundseiten in der Übersicht: