Rückblick und Ausblick

Ein aufregendes Jahr neigt sich dem Ende zu. Qualis, Pokale, DMs, EMs und WMs liegen hinter uns und verliefen allesamt ganz erfolgreich. Alte und neue deutsche Meister:innen wurden gekürt, Bronze-, Silber- und Goldmedaillen, Spiritpins und -pokale wurden errungen.

Eine tolle Entwicklung ist auch bei der Anzahl der teilnehmenden Teams an den Deutschen Meisterschaften erkennbar. Während wir nach dem Wiedereinstieg nach der pandemiebedingten Pause einen kleinen Knick in der Teamanzahl verzeichnen mussten, zeigt die Kurve nun wieder in die andere Richtung. Besonders erfreulich: vor allen Dingen bei den Frauen- und Mixed-Teams ist ein deutlicher Anstieg der Teamanzahl bei den DMs zu erkennen:

2024 verspricht aufregend weiterzugehen. Gleich im Januar starten wir mit der Indoor-Mixed-DM in die Hallensaison – mit 92 Teams in zwölf Ligen so viel und so groß wie noch nie – bevor dann im Februar die Indoor-Open- und Indoor-FrauenDM ausgespielt wird.

Auf internationaler Ebene steht ein aufregendes Jahr bevor. So steht nicht nur eine WM zu einem ungewöhnlichen, um nicht zu sagen, herausfordernden Datum an, sondern auch eine Indoor-Club-EMU20-WM, eine U17-EM, eine Masters-WM, sowie eine Beach-Club-WM. Weiterhin verspricht die Änderung der EUF an der Club-Season spannend zu werden.

Diese vielen internationalen Termine und Vorgaben machten es nötig, dass der bereits veröffentlichte vorläufige Turnierkalender 2024 noch einmal angepasst und kleine Veränderungen vorgenommen werden mussten. Dabei wurde zum einen versucht, die Abweichungen vom gewohnten Turnierkalender so gering wie möglich zu halten, zum anderen aber auf die Änderungen bei der EUCS und Besonderheit des WM-Datums zu berücksichtigen.

Aufgrund der späten WM 2024, sowie der Einführung des EUF-Rankingsystems hat sich das Event- und Spielordnungskomitee nach langen Abwägen dazu entschlossen, 2024 das erste Spielwochenende der 1. Liga Frauen und 1. Liga Open 2024 an einem anderen Spielwochenende anzusetzen, als die anderen Ligen:

• 1. Spielwochenende der 1. Liga Frauen und Open: 10./11. August
  • 1. Spielwochenende der 2. und 3. Ligen Frauen und Open: 24./25. August
  • 2. Spielwochenende für alle Frauen- und Open-Ligen am 21./22. September

Die Termine der Mixed-Saison, sowie der Pokale und der Junioren-Saison bleiben von dieser Änderung unberührt. Unter folgendem Link ist eine entsprechende Übersicht zu finden: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1grKZd83qaRqlIXxoi220xTBOAKpV2iQm7s3XUj6A9ko/edit#gid=1000766487

Weiterhin hat das Spielordnungskomitee entschieden, 2024 folgende Turniere in das Ranking der EUCS aufnehmen zu lassen:

• Mixed-, Frauen- und Open-Pokal
  • 1. und 2. Spielwochenende der Mixed-DM
  • 1. Spielwochenende der Frauen- und Open-DM

Der Vorstand der Ultimate Abteilung bedankt sich bei allen die sich in diesem Jahr für unseren Sport engagiert haben und wünscht einen tollen Jahreswechsel und einen guten Start ins neue Jahr 2024.