WG 2022: Noch ein Tag bis Turnierbeginn

Das Team Flying Disc Deutschland ist ebenso wie die anderen sieben Mixed-Nationalteams in Birmingham angekommen. Die Spannung steigt vor dem morgigen Beginn des Ultimate-Turniers bei den World Games 2022, das in der John Carroll Highschool in Birmingham stattfinden wird (Foto: Griesbaum).

Ein besonderer Dank geht an Hauptsponsor Goetze Armaturen und an Premiumsponsor Eurodisc, die das Team Flying Disc Deutschland auf ihrem Weg in die USA unterstützen.

Am Sonntag hat das Team die zweite Tageshälfte genutzt, um verschiedene Sportarten anzusehen, darunter Flag Football und Floorball. Am Vormittag gab es nur eine kurze Einheit Warm-Up und Werfen. Danach konnte das Team den ersten ganzen Tag bei den World Games nutzen, um sich an die außergewöhnliche Atmosphäre zu gewöhnen.

Im Grußwort der Eventzeitung schreibt Birminghams Bürgermeister Randall L. Woodfin, dass dieser Ort die Geburtsstätte zahlreicher beherzter Bürger*innen war, die sich gegen die Rassentrennung und für Bürger*innen- und Menschenrechte eingesetzt haben. Dass die Stadt nun die Arme öffnet, um die Welt zu begrüßen, bedeutet für ihn, dass sich ein Kreis schließt. In seinen Worten.

„As a city of history makers, we look forward to making history again.“

Auf dem Deckblatt der Zeitung heißt es: „Die World Games haben der Stadt eine Magie verliehen“. Wer dieses drittgrößte Sportevent der Welt besucht, kann in der Tat das ganz besondere Erlebnis machen, Sportler*innen aus aller Welt zu sehen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, sowie auch neue Bekanntschaften innerhalb der eigenen Delegation unter den verschiedensten Sportarten zu machen. Das Flair dieser Spiele ist mitreißend multikulturell und immens inspirierend.

DFV-Präsident Volker Schlechter ist am Wochenende ebenfalls in Birmingham angekommen und freut sich auf das bevorstehende Highlight-Event des Jahres:

„Ich bin begeistert von dem friedlichen Miteinander der Sportlerinnen und Sportler sowie von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der vielen Volunteers. Ich kann es kaum erwarten, dass das Ultimate-Turnier mit dem Auftaktspiel zwischen Deutschland und Kanada am Dienstagmorgen beginnt!“

Bereits auf dem Flug hatte er sich mit dem DOSB-Projektleiter Nicht-Olympische Verbände Christoph Fischer ausgetauscht. Zusammen mit dem DFV-Geschäftsführer Jörg Benner und Mark Kendall als Marketing Manager besuchte Volker Schlechter heute das DOSB-Büro im Sheraton-Hotel. Dabei kam es zu einem angeregten Gespräch mit dem DOSB-Vizepräsidenten Oliver Stegemann (Foto oben). Anschließend gab es spontanes Treffen mit dem Präsidenten des Französischen Frisbeesport-Verbands, Franck Leygues (Foto: unten). Auch konnten die WFDF-Offiziellen Karina Woldt, Managing Direktorin Events und Operations, Patrick Fourcampre-Maye, Event-Koordinator, und Brian Gisel, Ultimate-Vorsitzender, begrüßt werden.

Die deutschen Vorrundenspiele beim WG-Ultimateturnier:

• Dienstag 12.07.2022: 09:30 Uhr Ortszeit (16:30 Uhr deutscher Zeit) gegen Kanada
  • Mittwoch 13.07.2022: 16:00 Uhr Ortszeit (23:00 Uhr deutscher Zeit) gegen die USA
  • Donnerstag 14.07.2022: 09:30 Uhr Ortszeit (16:30 Uhr deutscher Zeit) gegen Großbritannien.

Weitere Hintergründe und Links, siehe die Kurzmeldungen drei von den World Games sowie: