Frisbeesport-Nachrichtensplitter drei, Juni 2016

dirk_poehlkeErstes GermanTour B-Turnier in Bad Fredeburg

Der TV Fredeburg hat erstmals und erfolgreich ein zweitägiges GermanTour B-Turnier durchgeführt. In der Altersklasse der Grandmaster (Ü50) konnte der Verein im Sauerland dabei mit Dirk Poehlke und Arnold Meier einen Doppelsieg feiern. In der offenen Division setzte sich nach vier Runden Dennis Possen (Scheibensucher Rüsselsheim) mit 208 Würfen durch. Direkt hinter ihm landete der Juniorensieger Henrik Streit (Ostsee DG Kellenhusen, 210 Würfe), gefolgt von den beiden Fredeburgern Open-Spielern Lukas Meier (212) und Sven Heiken (225). Bester Master (Ü40) wurde Marco Rühl (Scheibensucher Rüsselsheim, 226) vor Hartmut Wahrmann (Disc Golf Lakers Lünen, 236). Bei den Frauen gewann Disolina Altenberg (Discgolf Niederrhein, 278) vor Nathali Palencia Martin (279). Nachbericht mit allen Ergebnissen unter http://www.frisbee-nrw.de/?p=6007.

Ultimate-Karte-Berlin_Juni2016Interaktive Karte der Berliner Ultimate-Teams

Sylvester Przybyla, langjähriger Mixed Beach Ultimate-Nationalspieler und Mitglied des Regelkomitees der DFV Ultimate-Abteilung, hat auf Google Maps eine interaktive Karte mit Ultimate-Teams und Pickup-Spielorten in Berlin erstellt, die Adressen und Homepages der entsprechenden  Gruppen enthält. Wer Teams ergänzen möchte, kann ihm gerne schreiben an sylwester84 [at] gmx.de. Alternativ kann er Inhabern eines Google-Kontos die Karte auch zum Editieren freigeben. In der Erstfassung sind bereits 20 unterschiedliche Teams mit meist verschiedenen Spielstätten aufgeführt. Im Bild seitlich fehlen aktuell lediglich die Disketten im Stadtteil Elsengrund sowie die Goldfingers aus Potsdam.

EUF-LogoAusrichter für Ultimate Club-EM gesucht

Der europäische Ultimate-Verband EUF (Euroepan Ultimate Federation) sucht srcihter für die European Ultimate Masters Club Championship (EUMCC) und für das European Ultimate Championships Final (EUCF), beide im kommenden Jahr 2017. Das hat EUF-Präsident Andrea „Oddi“ Furlan mitgeteilt. Die EUF Clubmeisterschaft der Masters wird alle vier Jahre ausgerichtet, das EUCF alljährlich in den Divisonen Open, Frauen und Mixed. Beide Turniere sollen getrennt voneinander abgehalten werden. Fristen und Anforderungen für das EUCF sind auf dieser Seite zu finden, diejenigen für die EUMCC auf dieser Seite.

Discgolf-Erklärfilm1Neues Discgolf-Erklärvideo, geeignet für Klein und Groß

Das nachfolgende Video stammt von Miriam Franke, Hendrik Janiesch und Timothy Lizotte und ist im Rahmen ihres Studiums an der Hochschule Bremen im Sommersemester 2016 entstanden. Der Film führt im Duktus von der Sendung mit der Maus an das breitensport-taugliche Vergnügen Discgolf heran und veranschaulicht, worum es dabei geht und welche Grundregeln zu beachten sind. Das gelungene Dreiminuten-Video mit gut eingebundener Animation macht Lust, das Discgolfen selbst auszuprobieren.