3. Dezember ist internationaler Spirit of the Game-Tag

DFV ruft zusammen mit WFDF dazu auf, den iSOTG-Tag zu begehen

WFDF und DFV laden alle Menschen in der Frisbee-Community ein, am Samstag 3. Dezember 2022 an der weltweiten Feier des Spirit of the Game teilzunehmen.

Die Mitglieder der WFDF Spirit of the Game-Kommission und des DFV Spirit of the Game-Komitees rufen dazu auf, Fotos, Videos oder Geschichten besonderer Spirit-Momente am #iSOTGDay zu teilen:

• Trefft Euch mit Euren Freunden und teilt Demonstrationen von hervorragendem Spirit oder Lehrmomente miteinander
  • Organisiert ein Freundschaftsspiel, aber mit einem Twist: Bewertet vor allem den eigenen Team-Spirit und nicht den des gegnerischen Teams!
  • Erklärt den SOTG einem*r Nicht-Frisbee-Spieler*in
  • Macht ein Regelwissensquiz
  • Teilt unvergessliche Momente auf Euern Social-Media-Kanälen
  • Haltet einen Spirit-Workshop ab

Der iSOTG-Tag ermutigt Frisbeesport-Communities auf der ganzen Welt, den Spirit of the Game zu feiern und darüber nachzudenken, als zentraler und einzigartiger Grundsatz des Ultimate-Sports und anderer Disc-Sportarten. Jose Amoroso, Vorsitzender der WFDF Spirit of the Game-Kommission, erklärt:

„Ich bin davon überzeugt, dass SOTG als unsere Regel Nr. 1 der beste Beitrag unserer Community zur Welt des Sports ist. Ich danke allen Mitgliedern der WFDF SOTG-Kommission und allen Spielern, die die Werte von SOTG schätzen, respektieren, lehren und nach ihnen leben. Ohne die Vergangenheit gibt es garantiert keine Zukunft.“

Spirit of the Game ist das achtsame Verhalten, das von Spieler*innen weltweit praktiziert wird, um gemeinsam die grundlegende Freude am Spiel zu bewahren. Es ermöglicht Selbstverwirklichung, fördert Eigenverantwortung und umfasst Anforderungen und Fähigkeiten wie

• gute Regelkenntnis,
  • Fairness,
  • sicheres Spiel,
  • klare und ruhige Kommunikation
  • sowie eine positive und respektvolle Einstellung.

WFDF-Präsident Robert „Nob“ Rauch fügt hinzu:

„Der iSOTG-Tag wurde ursprünglich von der Community mit Unterstützung der Wohltätigkeitsorganisation Early Recognition is Critical (E.R.I.C.), BULA und WFDF im Jahr 2015 eingeführt und schließlich unter der SOTG-Kommission vollständig auf WFDF übertragen. Wir sind stolz darauf, den Geist des Spiels als Kernelement des Disc-Sports weiterhin zu zelebrieren.“

Bitte teilt Eure Momente mit Freude und Leidenschaft. #iSOTGDay heute und immer

Daneben ruft Travis Smith zur Veranstaltung Global Spirit Hunt auf. Er hat früher in der WFDF SOTG-Kommission mitgewirkt und die frühere SOTG-Schnitzeljagd organisiert. Dieses Event betreibt er nun unabhängig, siehe https://www.globalspirithunt.com/.

Für eine Teilnahme ist erforderlich, dass sich ein Team aus zwei bis drei Menschen bildet. Die Teilnahme ist kostenlos und verfolgt die Absicht die Freude am Spirit of the Game noch mehr Menschen ins Bewusstsein zu bringen. Hintergründe zur Bedeutung des Spirit of the Game.